Lampe Anschließen

Diskutiere Lampe Anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute... seit tagen versuche ich eine Lampe in meinem Neuen Wohnzimmer anzuschließen... ich bin mir sicher dass es ganz einfach ist und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KingArtus

Beiträge
5
Hi Leute... seit tagen versuche ich eine Lampe in meinem Neuen Wohnzimmer anzuschließen...

ich bin mir sicher dass es ganz einfach ist und ich einfach nur keine Ahnung habe... auch habt ihr dass warscheinlich schon 100 Mal gehört und beantwortet, jedoch habe ich keinen beitrag gefunden der mit meinem Prob identisch ist.


Also...

ich habe einen lichtschalter der zwei schalter beinhaltet...

Linken und rechten schalter...

aus der decke kommen Vier Kabel...

1. = Grün-Gelb, das ist die Erde... soviel Weiß ich..
2. = Blau
3. = Schwarz
4. = Braun

Wenn ich nun den Schater 1 Betätige...
linken...

so habe ich strom auf :

Kabel 2 und Kabel 4
also auf Braumn und Blau

Das schwarze Kabel ist TOT

Betätige ich jedoch den Anderen Schalter, also den Rechten, so habe ich strom auf:

Blau und Schwarz, Braun ist TOT.

Ich habe eine gewöhnliche Lampe...
mit Braunem Und Blauem Anschluss..

davon habe ich zwei, die Getrennt voneinender Laufen sollen...

geht dass? wenn ja wie?

was muss ich machen?
was habe ich Falsch gemacht?


P.S. alle messungen habe und kann ich ur mit einem Stromschraubenziehr vornehmen...


HILFE
 
tach

über die meßgeräte und deine meßtechnik schreiben wir besser mal nicht weiter

Lampe 1 Abzweigdose Lampe 2
braun ---------- schwarz
blau ----------- blau -------------- blau
gegn ----------- gegn -------------- gegn
braun ------------- braun



gruß tom
 
Dass soll heißen?


Das verstehe ich leider nicht ganz...

Lampe 1 Soll nun an Welche Kabel?

Und Lampe 2 An?

Gruß jörg...


Sorry für die Dummen fragen
 
tach

sorry da hat es was verschoben

Lampe 1 mit Abzweigdose
braun auf braun
blau auf blau
gegn auf gegen

Lampe 2 mit Abzweigdose
braun auf schwarz
blau auf blau
gegn auf gegen

gruß tom
 
Gegen auf Gegen?

was ist Gegen?


Jörg
 
Gegen auf Gegen?

was ist Gegen?


Und wenn ichnun erstmal Nur Eine Lampe anschließen will... woran schließ ich die?


Jörg
 
Zunächst besorgst du dir einen 2-poligen Spannungsprüfer, der sieht z.B. so aus:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=543
und kostet im baumarkt ca. 10€.

Damit mißt du zwischen einmal zwischen allen Adern, und zwar einmal wenn die Schalter aus-, und einmal wenn die Schalter eingeschaltet sind.

Wenn eingeschaltet, sollten die Meßergebnisse so aussehen:

bl(blau)-br(braun) 230V
bl-sw(schwarz) 230V
grge(grüngelb)-br 230V
grge-sw 230V
bl-sw 0V
grge-bl 0V

Ist alles ausgeschaltet, musst du berall 0V messen.

Weichen die Meßergebnisse davon ab, ist ein womögliche gefährlicher Fehler vorhanden. Dann hier genau beschreiben, was du gemessen hast.

Stimmt das damit überein, kann eine Leuchte auf grge,blau und braun, die andere auf grge,blau und sw angeschlossen werden.
 
tach

edi danke für die weiterführung, hatte hier nen kleines technisches problem welches mich aus dem www aussperrte

gruß tom
 
So leute... habe mal in erfahrung gebracht, und erfolgreich getestet....

dass wenn ich Braun und Grün Gelb benutze, dass die Lampe angeht...

genauso wie bei Schwarz und Grüngelb...

bei Blau Schwarz, oder Braun Schwaz jedoch NICHTS mehr geht...

man sagte mir Blau sei TOT

Also was mache ich nun?


kann ja nicht dier erde benutzen oder?


Jörg
 
Nein, Grün-Gelb darfst du nicht für N verwenden - mal abgesehen von der Legalität kann das für den nächsten Bastler oder Elektriker tödlich enden, und verhindert auf ewig die Installation eines RCD.

Im Prinzip ist da eine neue Leitung oder wenigstens eine neue blaue Ader (bei Verrohrung) fällig. Notfalls könnte man allenfalls noch darüber diskutieren, ob man einen der L (braun oder schwarz) mit blauer Markierung an den Enden als Rückleiter bis zur Verteilerdose mißbrauchen darf - da ist, auch wenn jemand das Kabel unterwegs aufgräbt, zumindest keine Gefahr der Verwechslung mit einem zuverlässig nicht stromführenden Leiter gegeben.

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe Anschließen
Zurück
Oben