Lampe anschliessen

Diskutiere Lampe anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Hab ein wahrscheinlich ganz einfaches Problem. Habe eine neue Deckenlampe gekauft und weiß nicht wie ich sie anschließen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich installiere und arbeite täglich an anlagen ohne FI, das hat mit klassicher Nullung allerdings nichts zu tun.

Natürlich magst du recht haben das hinter der Abzweigdose ein TN-C System liegt, für den Anschluß der Leuchte ist das aber nicht von Belang.
 
2 Schaltdrähte?

Hallo,

hier ging bis jetzt jeder davon aus, daß es sich bei den drei Drähten um L, N und PE handle.

Das halte ich nicht für sicher. Es könnte sich auch um zwei Schaltdrähte und einen PEN handeln, von einer (früheren) Serienschaltung bei Klass. Nullung.
Der Serienschalter könnte durch einen gewöhnlichen Ausschalter ersetzt worden sein und einer der beiden Schaltdrähte entweder totgelegt oder mit dem anderen gebrückt. In Altbauten so nicht unüblich.

Hier sollte ein Fachmann nachschauen. Der wirft einen Blick in die Schalter- bzw in die Abzweigdose und weiß dann, was Sache ist. Ferndiagnosen sind hier (wie meistens) mit Vorsicht zu genießen.

Grüße aus Hessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschliessen
Zurück
Oben