Lampe aus einzelnen LED - Stromversorgung?

Diskutiere Lampe aus einzelnen LED - Stromversorgung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Ich versuche gerade, eine Lampe aus mehreren LEDs zu basteln und habe mir hierfür als Stromversorgung einen...
  • Ersteller ahnungsloserprofi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ahnungsloserprofi

Guest
Moin zusammen,
Ich versuche gerade, eine Lampe aus mehreren LEDs zu basteln und habe mir hierfür als Stromversorgung einen Handy-Steckdosen-Adapter mit 1,55A und 5V Output ausgesucht. Dazu ein altes USB-Kabel, dem ich den Kopf abgeschnitten habe.
Erste Frage: Ist es richtig, von den vier Einzelsträngen innerhalb des Kabels den roten sowie den weißen zu benutzen?
Zweite Frage:
Ich habe eine LED probeweise an diese beiden Stränge gehalten. Sie leuchtet allerdings nur sehr schwach (kaum sichtbar), obwohl sie meiner Meinung nach bei besagter Spannung und Stromstärke, die der Adapter bereitstellt, (LED: 2,9V; 20-30mA) ohne passenden Vorwiderstand kaputt gehen müsste?
Kabel, Adapter und LED waren heil, das habe ich getestet.
Fällt jemandem ein, woran das liegen kann? Funktioniert das evtl. gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?
Gruß
:roll:
 
ahnungsloserprofi schrieb:
Moin zusammen,
Ich versuche gerade, eine Lampe aus mehreren LEDs zu basteln und habe mir hierfür als Stromversorgung einen Handy-Steckdosen-Adapter mit 1,55A und 5V Output ausgesucht. Dazu ein altes USB-Kabel, dem ich den Kopf abgeschnitten habe.
Erste Frage: Ist es richtig, von den vier Einzelsträngen innerhalb des Kabels den roten sowie den weißen zu benutzen?
Zweite Frage:
Ich habe eine LED probeweise an diese beiden Stränge gehalten. Sie leuchtet allerdings nur sehr schwach (kaum sichtbar), obwohl sie meiner Meinung nach bei besagter Spannung und Stromstärke, die der Adapter bereitstellt, (LED: 2,9V; 20-30mA) ohne passenden Vorwiderstand kaputt gehen müsste?
Kabel, Adapter und LED waren heil, das habe ich getestet.
Fällt jemandem ein, woran das liegen kann? Funktioniert das evtl. gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?
Gruß
:roll:

Google doch mal nach USB Steckerbelegung und schließe dann zwischen 5V und GND an. In der Regel sind das rot und schwarz. Die Led wird (kurz) aufleuchten ;-)
 
Fachgerecht wird eine LED-Diode im einfachsten Fall mit einem Vorwiderstand betrieben.

Berechnungen findest du im Internet!

Es wurde schon so oft über den Unterschied zwischen LED und Glühfadenleuchten geschrieben, dass mir die Zeit zu schade ist dies hier nochmals zu wiederholen. Auch darüber kann man sich im Internet schlau machen, oder auch nicht wegen fehlender Ausdauer :wink:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe aus einzelnen LED - Stromversorgung?
Zurück
Oben