Lampe bauen - Kabel verzweigen

Diskutiere Lampe bauen - Kabel verzweigen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen mir für die erste eigene Wohnung eine eigene Lampe zu bauen. Da mein Elektrotechnik-Wissen leider eher...

1. #1 scottson, 19.12.2017
    scottson

scottson

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen mir für die erste eigene Wohnung eine eigene Lampe zu bauen. Da mein Elektrotechnik-Wissen leider eher theoretischer Natur ist wollte ich mich, bevor ich loslege ein paar grundsätzlich Fragen klären:

Mein Plan ist eine abgehängte Lampe mit 4 oder 5 LED-Filament-Birnen (https://www.hornbach.de/shop/FLAIR-....html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_LE_AW_766470194) zu bauen. Diese sollen an einem Hirschgeweih hängen.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich brauche ja für jede Birne ein eigenes Kabel. Wie verbinde ich die Kabel dann miteinander und danach mit dem Anschluss an der Decke? Eine Lüsterklemme wird bei mindestens 4 Kabeln ja kaum ausreichen. Könnte man das auch so gestalten, dass nur ein Kabel von der Decke nach unten geht und dann die Kabelverteilung möglichst unauffällig am Geweih gemacht wird?

Hier noch ein Beispielbild, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, wie ich das meine.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 19.12.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Welche Schutzklasse gedenkst Du um zu setzen?
    Wie gedenkst Du Deine Bastellei zu prüfen?

Ich würde Dir dringend empfehlen solche brandgefährlichen Bastelleien zu unterlassen.
    Nicht umsonst dauert die für solche Arbeiten benötigte Ausbildung 3,5 Jahre.

4. #3 creativex, 19.12.2017
    creativex

creativex

Am besten mit den Wago 222 Klemmen.

Die klemmen feste und flexible Leiter (bis zu 5 Stück).

5. elo22

elo22

Leuchten kann man bauen aber keine Lampen.

Lutz

6. #5 Moorkate, 20.12.2017
    Moorkate

Moorkate

Aber wir wissen alle, was gemeint ist.

mfG

7. patois

patois

Im Ganoven-Jargon kann man sehr wohl jemandem

. . . . . . ."eine Lampe bauen". . :mrgreen:
    .

Thema:

Lampe bauen - Kabel verzweigen

Die Seite wird geladen...

Lampe bauen - Kabel verzweigen - Ähnliche Themen

1. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  2. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  3. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  4. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  5. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden