Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss

Diskutiere Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich bin neu hier, kein Elektroniker und hab ein Problem. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie man aus einem Stromanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer schaut heute noch 'ausgestrahltes' TV?
 
Wer glaubt heute noch der "Sensationspresse" ?
 
Mag sein.

Da reden wir von 4k und Full-Ultra-Mega HD und was weiß ich noch, und projizieren dann das Bild auf die verputzte Wand. :confused:

Es scheint als hättest du nicht sonderlich viel Erfahrung mit Beamern, geschweige denn mit den Gegebenheiten in meinem Wohnzimmer.
Es mag sein, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe, aber mein Fachwissen was Elektronik angeht ist beachtlich. Deswegen bitte ich dich das meine Sorge sein zu lassen, auf was projiziert wird.
 
Dann wird es eben auf eine automatisch herabfahrende Leinwand projiziert, hast Du an das bereits gedacht, habe ich schon mal für Schulungsräume realisiert.
 
Meine Firma richtet Büroräume ein. Und damit auch Besprechungs- und Konferenzräume.
Im Zuge dessen habe ich mich mit professioneller Beamertechnologie auseinandergesetzt. Egal ob Einbauprojektoren, die das Bild direkt unter der Leinwand raufprojezieren, oder Rückwandprojektoren,
Wir bauen auch komplette Systemwände, deren Sicht-Paneele im Beamerbetrieb zum Flachbildschirm werden (mittels Rückwandbeamer)
Und absenkbare oder ausfahrbare Leinwände erinnern mich eher an die gute alte Dia zeit, als an 4K TV. Aber egal
Deckenprojektoren baut heutzutage wirklich keiner mehr ein. Man will ja den Beamer gar nicht sehen.

Für das Equipment halbwegs authentischem Kinofealing bekommst einen Flachbildschirm mit 1,5x2,5m. Und alles darunter ist nette Bastelei.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich will es Dir nicht nadig machen.
Zum Urpsrungsthema wurde bereits alles gesagt. Bei einer anzunehmenden 3x1.5mm² Leitung zum Deckenauslass ist nur eine Funklösung denkbar. Kosten kann ich schwer schätzen, da ich nicht weiß, wie das Preisniveau der E-Firmen in deiner Gegend ist. Schätze mal ~200€
 
Eine Sache noch:
Wer "Bürotechnik" mit "Heimkino" vergleicht, weiß eigentlich nicht, was "Heimkino" bedeutet.
 
Da es nach deinen Angaben nicht Dein Haus ist, muß der Vermieter deinen geplanten Umbauten zustimmen!
Er hat dabei auch das Recht zu verlangen, daß dies nur durch von Ihm ausgewählte Firmen durchgeführt wird.
 
Das, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist dann aber eher was worüber ein wirklicher Elektroniker nur höflich schmunzeln kann.

Und Eigenlob stinkt. :p
 
Stimmt.:D

Danke, an alle die sich beteiligt haben.
 
Das ist sehr oft bei den Elektronikern, da wird vorne nur oder sehr oft viel programmiert, nur wie die Schaltung intern funzt damit sich hinten was tut, da sind sie dann manchmal wie Eunuchen, sie wissen genau wie es geht, aber sie können es selber nicht!

Und wenn man sich Beitrag #1 u. #23 anguckt, da widerspricht sich einiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie wissen genau wie es geht, aber sie können es selber nicht!
.
Das siehst du meines Erachtens etwas zu eng.

Meine Meinung ist, dass der Prozentsatz derer, die beides können, nämlich programmieren und Elektronik, sehr hoch ist,
auch wenn sich dieser Umstand nicht unbedingt in diesem Forum spiegeln mag. ;)
.
 
@patois !

Wenn Jemand im Beitrag #1 extra schreibt er ist kein Elektroniker, aber im Beitrag #23 schreibt, sein Fachwissen in Elektronik ist beachtlich, warum benötigt man dann Hilfe.
Egal wie man das Problem gerne lösen will, ob nun nur "programmiert" oder banale Klappertechnik verwendet wird, ohne Relais-Kontakte wird das leider nichts, mit zu wenig Drähten am Deckenauslass für mehrere Funktionen alternativ zum Schalten.
 
Ich würde einfach einen größeren Flachbild nehmen, die Möglichkeit hat man heutzutage. Beamer im Wohnzimmer war zu Zeiten, als es diese noch nicht gab. Und für ein richtiges Kinofeeling sind die meisten Wohnzimmer doch zu klein, da muss man erst die Wand zum Nebenraum raushauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss
Zurück
Oben