Lampe defekt, was nun ?

Diskutiere Lampe defekt, was nun ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo die Lampe in unserem Badezimmer war ausgefallen, also hab ich als erstes die Leuchtstoffröhren getauscht, keine Änderung, danach die Starter...

1. #1 Chris1979, 17.04.2009
    Chris1979

Chris1979

Hallo die Lampe in unserem Badezimmer war ausgefallen, also hab ich als erstes die Leuchtstoffröhren getauscht, keine Änderung, danach die Starter und immer noch alles aus, dann habe ich eine Ersatzdrossel besorgt und getauscht, Effekt ist das es immer noch nicht funktioniert, so langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, was sollte ich noch Prüfen ggf. austauschen ?

Kann mann die Drossel falsch anschliessen, da war nicht's beschriftet, also habe ich sie genauso angeschlossen wie die Alte, sollte sie nun defekt sein, wie kann ich diese auf Funktin testen?

MfG, Chris

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampe defekt, was nun ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 17.04.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

hast Du überhaupt mal gemessen (Multimeter) ob an der Lampe überhaupt was ankommt?

4. #3 Chris1979, 17.04.2009
    Chris1979

Chris1979

Also es handelt sich um 2x18W Röhren

Die Leuchtstoffröhre hat ja 4 Pole, Spannung kommt ledeglicham ersten Anschluß an einem einzigen Pol an, am zweiten Anschluß alles tot...

Was nun ?

5. ego1

ego1

Was steht denn auf den neuen Startern?

Dort muss Duo 4-22W oder ähnlich stehen, nicht single!

6. #5 Chris1979, 17.04.2009
    Chris1979

Chris1979

Aha da gibt es also auch unterschiede Single-Duo

Es sind Single 4-80W OSRAM St 111

Muss man beim anschließen der Drossel auf Polung achten oder ist dies egal ?

7. ego1

ego1

Polung egal, Duo-Starter verwenden.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Chris1979, 18.04.2009
    Chris1979

Chris1979

Danke an alle !

Es klappt nun wieder, so wie es ausschaut lag es tatsächlich an den Startern, hatte es ja mit diesen Single Startern 111 von Osram versucht, nach den Tipps hier im Forum habe ich mir heute 2 Starter 151 von Osram besorgt und endlich funktioniert es wieder !

MfG, Chris

10. #8 Octavian1977, 19.04.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Mehrbereichstarter (4-80W) machen auch bei einzelnen Leuchtstoflampen geringerer Wattage oft probleme.

Thema:

Lampe defekt, was nun ?

Die Seite wird geladen...

Lampe defekt, was nun ? - Ähnliche Themen

1. Elektrokamin defekt

Elektrokamin defekt: Hallo zusammen, In meiner Wohnung ist ein Elektrokamin der nicht funktioniert. Ich nehme an, die Heizstäbe im inneren sind defekt. Es war bereits...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Gedimmte Lampe blinken lassen.

Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  4. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  5. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden