Lampe defekt, was nun ?

Diskutiere Lampe defekt, was nun ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo die Lampe in unserem Badezimmer war ausgefallen, also hab ich als erstes die Leuchtstoffröhren getauscht, keine Änderung, danach die Starter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris1979

Beiträge
11
Hallo die Lampe in unserem Badezimmer war ausgefallen, also hab ich als erstes die Leuchtstoffröhren getauscht, keine Änderung, danach die Starter und immer noch alles aus, dann habe ich eine Ersatzdrossel besorgt und getauscht, Effekt ist das es immer noch nicht funktioniert, so langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, was sollte ich noch Prüfen ggf. austauschen ?

Kann mann die Drossel falsch anschliessen, da war nicht's beschriftet, also habe ich sie genauso angeschlossen wie die Alte, sollte sie nun defekt sein, wie kann ich diese auf Funktin testen?

MfG, Chris
 
hast Du überhaupt mal gemessen (Multimeter) ob an der Lampe überhaupt was ankommt?
 
Also es handelt sich um 2x18W Röhren

Die Leuchtstoffröhre hat ja 4 Pole, Spannung kommt ledeglicham ersten Anschluß an einem einzigen Pol an, am zweiten Anschluß alles tot...

Was nun ?
 
Was steht denn auf den neuen Startern?

Dort muss Duo 4-22W oder ähnlich stehen, nicht single!
 
Aha da gibt es also auch unterschiede Single-Duo

Es sind Single 4-80W OSRAM St 111

Muss man beim anschließen der Drossel auf Polung achten oder ist dies egal ?
 
Polung egal, Duo-Starter verwenden.
 
Danke an alle !

Es klappt nun wieder, so wie es ausschaut lag es tatsächlich an den Startern, hatte es ja mit diesen Single Startern 111 von Osram versucht, nach den Tipps hier im Forum habe ich mir heute 2 Starter 151 von Osram besorgt und endlich funktioniert es wieder !

MfG, Chris
 
Die Mehrbereichstarter (4-80W) machen auch bei einzelnen Leuchtstoflampen geringerer Wattage oft probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe defekt, was nun ?
Zurück
Oben