Lampe defekt?

Diskutiere Lampe defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem habe ich seit heute morgen. Küchenlampe(12V/35 Watt Strahler) machte klack und das war es. Sicherung im Kasten flog...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

corli

Guest
Hallo,
folgendes Problem habe ich seit heute morgen.
Küchenlampe(12V/35 Watt Strahler) machte klack und das war es. Sicherung im Kasten flog nicht raus.

Also, die 2 Zuleitungen von dem schwarzen Kasten (Trafo/Spule?) unter der Decke abgeschraubt die an die Lichtschiene gehen. Dann den schwarzen Kasten abgeschraubt und geschaut ob dort noch eine Sicherung verbaut ist. Nein, keine Sicherung sondern nur eine "Spule" sieht aus wie ein Donut,hat ca.10 cm Durchmesser und ist dick verpackt.

Mit einem Stromprüf-Schraubenzieher geprüft ob auf den Zuleitungen die aus der Decke kommen noch Strom kommt. Strom ist da. Die "Spule" riecht nicht verbrannt. Dann alles wieder zusammengebaut, alle Lampen geprüft ob diese eventuell defekt sind. Nein.
Lichtschalter betätigt und dann den Stromprüfer mal an die beiden Schienen einzeln gehalten. Lampe im Stromprüfer leuchtet auf sobald er in Kontakt mit einer der Leitungen kommt.

Jetzt für den Laien - wie mich - Lampe komplett defekt bzw. die "SPule" kaputt?

Danke.
Gruss
corli

So sieht das Innenleben aus:

http://fs1.directupload.net/images/150301/temp/qcjg6eex.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150301/temp/hdwq2h7j.jpg

Nun stellt sich für mich die Frage was ich anstatt dieser "Spule" einbauen kann?

Ich habe mal geschaut im Netz und nun stellt sich die Frage: könnte so etwas z.B. in Frage kommen und wie müßten die Werte dafür lauten?
http://www.amazon.de/Philips-NiederVolt ... B005XRZX2A
 
Du hast völlig nutzlos gemessen, mit einem Lügenstift kann man nicht ermitteln ob aus der Decke "Strom kommt", man kann maximal erkennen ob der L Spannung führt, ob der N dabei aber überhaupt vorhanden ist siehst Du nicht!

Zweitens steht auf deinem "Donut" (das ist ein Transformator!) 105W drauf, damit ist Dein verlinkter elektronischer Trafo mit 35W viel zu schwach!

Da Du scheinbar keinerlei Ahnung hast, was Du da tust empfehle ich einen Fachmann hinzuzuziehen, ich glaube nämlich nicht daran dass Dein Trafo kaputt ist!

Ciao
Stefan
 
Strom ist vorhanden. Ich habe eine Lampe angeschlossen und die leuchtete. Dann bleibt ja fast nur noch der Transformator als Übeltäter übrig.

Welchen bzw. was für einen Transformator bräuchte ich denn - vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich welcher zu empfehlen wäre?

Gruss
Corli
 
corli schrieb:
Welchen bzw. was für einen Transformator bräuchte ich denn - vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich welcher zu empfehlen wäre?
Da auf deinem verlinkten Gerät 35 bis 105W steht, ist es sehr wohl geeignet unter der Voraussetzung, dass du Leuchtmittel mit einer Gesamtleistung zwischen 35 und 105W in deiner Leuchte hast.
 
Dein elektronischer Trafo mit 35W würde schon passen, wenn du die Halogenbratzen gleich gegen LED tauscht. Wenn schon, denn schon. Die Mindeslast sollte aber unter 10W sein, da du diese mit LED oft nicht erreichst. Als Anhaltspunkt 35W Halogen ~ 6W LED.
Auf langer Sicht Ersparnis durch niedrigeren Energiebedarf und vor allen Dingen weniger Wärmeeintrag durch die Lampen. Deine Leuchtenfassungen werden es dir es auf lange Sicht danken.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe defekt?
Zurück
Oben