Lampe dimmbar?

Diskutiere Lampe dimmbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde! Ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte eine Tischlampe mit Kabel und Kippschalter (e27) dimmbar machen: Darin ist eine...
A

Alex420

Beiträge
2
Hallo Freunde!

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte eine Tischlampe mit Kabel und Kippschalter (e27) dimmbar machen:

Darin ist eine dimmbare Birne von Osram mit 1,6 Watt (LED)

Ich wollte einfach den Kippschalter am Kabel durch einen Dimmer-Drehschalter (1-60 Watt) von Amazon ersetzen:


Jetzt frag ich mich:
1. Kann ich das gefahrlos machen? Sollte ja nicht schwieriger sein als ne Lampe an der Decke anzubringen.
2. Werde ich einen spürbaren Dimmeffekt haben? Dimmer 1-60Watt, Leuchtmittel "nur" 1,6 Watt

Danke für eure Antwort!

Alexander
 
Gefahrlos? wohl kaum, oder warum meinst Du dauert eine Ausbildung 3,5 Jahre?
Dimmer muß zum Leuchtmittel passen.
Das Ganze muß so verbaut werden daß eine Gefährdung davon ausgeht.
Um das sicher zustellen gibt es passende Meßgeräte, die man auch bedienen können muß.
 
@Octavian1977

ok, dann vergessen wir das mit dem Dimmschalter am Kabel. Ich habe einen Steckdosendimmer gefunden, 1-50 Watt.

Also stecke ich den nur in die Wanddose und darein die Lampe inkl. 1,6Watt LED. Das sollte Gefahrlos möglich sein.

Werde ich damit einen spürbaren Dimmeffekt haben?
 
Der Dimmer sollte auch zur Last passen . Ansonsten gilt Versuch und Irrtum . Es kann muss aber nicht Funktionieren !
 
Thema: Lampe dimmbar?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
724
Octavian1977
O
S
Antworten
11
Aufrufe
1.880
ego1
E
L
Antworten
2
Aufrufe
797
Octavian1977
O
P
Antworten
11
Aufrufe
3.825
philvinder
P
Zurück
Oben