Lampe durch Taster ein und ausschalten

Diskutiere Lampe durch Taster ein und ausschalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute. Ich bräuchte im Schlafzimmer einen neuen Lichtschalter, da der jetzige Schalter (Dimmer) gebrochen ist. Es befindet sich nur ein...

1. #1 Coalesce, 24.11.2010
    Coalesce

Coalesce

Hi Leute.

Ich bräuchte im Schlafzimmer einen neuen Lichtschalter, da der jetzige Schalter (Dimmer) gebrochen ist.

Es befindet sich nur ein Schalter im Raum und auch nur eine Lampe.

Ich würde jetzt aber gerne einen Taster anstelle einer Wippe einbauen. Geht sowas eigentlich auch ohne Relais?

Habe hier einen Taster der Firma Kopp, da der Typ im Baumarkt meinte, dass würde mit diesem taster funktionieren.

Ich habe ihn extra gefragt, ob einmal betätigen der Stromkreis geschlossen wird und nochmal betätigen wieder aus oder ob der Stromkreis nur für die Dauer der Betätigung geschlossen wird und man dann ein Relais benötigt.
    Er meinte ersteres.

Nun sitze ich hier zuhause und glaube eher, dass der Typ keine Ahnung hatte.

Bin eigentlich eher in der 12V-Elektrik und Elektronik geschult, deswegen bin ich mir jetzt hierbei nicht sicher und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß aus Duisburg, Marcel.

2. #2 79616363, 24.11.2010
    79616363

79616363

Hallo Marcel,

willkommen im Forum :D
    Grundsätzlich gibt es solche Tastschalter (nicht zu verwechseln mit Tastern). Kopp ist nun leider nicht ganz so der Brüller - Das ist ne typische Baumarktmarke, wobei Kopp da allerdings noch zu den Besseren gehört. Das Prob ist, dass man schlecht an Datenblätter ran kommt.
    Bevor wir da lang rumrätseln, würd ich das einfach mal ausprobieren. Für nen kleinen Versuchsaufbau reicht da ja ne 12V Batterie und z.B. ein Lämpchen für's Bremslicht.
    Noch einfacher geht's mit nem Durchgangsprüfer (z.B. Multimeter).

Viele Grüsse,

Uli

3. patois

patois

Also wenn jemand die Funktion des Tasters beurteilen soll, muss der wenigstens den Typ wissen.

Könntest du mal den Typ oder die Bestell-Nr. bekanntgeben?

Allerdings frage ich mich, warum du nicht selbst bei KOPP im Internet nachschaust,
    was man dir - "dem eigentlich eher in der 12V-Elektrik und Elektronik Geschulten" - im Baumarkt aufgeschwätzt hat?

Greetz
    Patois

4. #4 Coalesce, 25.11.2010
    Coalesce

Coalesce

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Habe bereits versücht über die Teilenummer irgendeine Info rauszubekommen, aber wenn ich diese bei Google eingebe, bekomme ich ganze 6 Seiten vorgeschlagen.
    Auf der Homepage selbst gibt es auch keine einzige Info. Dort steht auch nur Taster.

Thema:

Lampe durch Taster ein und ausschalten

Die Seite wird geladen...

Lampe durch Taster ein und ausschalten - Ähnliche Themen

1. Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten

Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten: Guten Tag zusammen, ich habe in der Küche die Decke abgehängt und in der Gipskartonplatte 4 Spots angebracht (durchgängig mit 1 Stromkabel (3x1,5)...
  2. Nuki einbinden Ring to Open, Einfacher Taster + Klingel

Nuki einbinden Ring to Open, Einfacher Taster + Klingel: Hallo zusammen, für unsere Ferienwohnung habe ich mir den Nuki Opener im Zusammenspiel mit der Nuki Bridge zugelegt. Wir haben in der Wohnung...
  3. Wie kann ich hier eine Lampe einbinden?

Wie kann ich hier eine Lampe einbinden?: Hi, hoffe ihr könnt mir helfen. Leider wurde eine bereits installierte Lampe mit der korrekten Schaltung einfach abgenommen ohne vorher zu gucken...
  4. Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?

Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?: Hallo liebe Fachgemeinde, ich habe folgende Ausgangslage Steckdose1 versorgt über L3 (LSS B16) benutzt von einem 2000W Staubsauger, Steckdose2...
  5. Lampe in Bad - IP50 und Erdung

Lampe in Bad - IP50 und Erdung: Hallo zusammen, meine alte Lampe ist kaputt und ich will mir eine LED Lampe an die Bad-Decke machen. Mir gefällt die "Yeelight YLXD01YL" Smart...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden