Lampe durch Taster ein und ausschalten

Diskutiere Lampe durch Taster ein und ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute. Ich bräuchte im Schlafzimmer einen neuen Lichtschalter, da der jetzige Schalter (Dimmer) gebrochen ist. Es befindet sich nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coalesce

Guest
Hi Leute.

Ich bräuchte im Schlafzimmer einen neuen Lichtschalter, da der jetzige Schalter (Dimmer) gebrochen ist.

Es befindet sich nur ein Schalter im Raum und auch nur eine Lampe.

Ich würde jetzt aber gerne einen Taster anstelle einer Wippe einbauen. Geht sowas eigentlich auch ohne Relais?

Habe hier einen Taster der Firma Kopp, da der Typ im Baumarkt meinte, dass würde mit diesem taster funktionieren.

Ich habe ihn extra gefragt, ob einmal betätigen der Stromkreis geschlossen wird und nochmal betätigen wieder aus oder ob der Stromkreis nur für die Dauer der Betätigung geschlossen wird und man dann ein Relais benötigt.
Er meinte ersteres.

Nun sitze ich hier zuhause und glaube eher, dass der Typ keine Ahnung hatte.

Bin eigentlich eher in der 12V-Elektrik und Elektronik geschult, deswegen bin ich mir jetzt hierbei nicht sicher und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß aus Duisburg, Marcel.
 
Hallo Marcel,

willkommen im Forum :D
Grundsätzlich gibt es solche Tastschalter (nicht zu verwechseln mit Tastern). Kopp ist nun leider nicht ganz so der Brüller - Das ist ne typische Baumarktmarke, wobei Kopp da allerdings noch zu den Besseren gehört. Das Prob ist, dass man schlecht an Datenblätter ran kommt.
Bevor wir da lang rumrätseln, würd ich das einfach mal ausprobieren. Für nen kleinen Versuchsaufbau reicht da ja ne 12V Batterie und z.B. ein Lämpchen für's Bremslicht.
Noch einfacher geht's mit nem Durchgangsprüfer (z.B. Multimeter).

Viele Grüsse,

Uli
 
Also wenn jemand die Funktion des Tasters beurteilen soll, muss der wenigstens den Typ wissen.

Könntest du mal den Typ oder die Bestell-Nr. bekanntgeben?

Allerdings frage ich mich, warum du nicht selbst bei KOPP im Internet nachschaust,
was man dir - "dem eigentlich eher in der 12V-Elektrik und Elektronik Geschulten" - im Baumarkt aufgeschwätzt hat?

Greetz
Patois
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Habe bereits versücht über die Teilenummer irgendeine Info rauszubekommen, aber wenn ich diese bei Google eingebe, bekomme ich ganze 6 Seiten vorgeschlagen.
Auf der Homepage selbst gibt es auch keine einzige Info. Dort steht auch nur Taster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe durch Taster ein und ausschalten
Zurück
Oben