Lampe flackert nach Einbau von Dimmer

Diskutiere Lampe flackert nach Einbau von Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kürzlich habe ich einen Kippschalter durch einen Dimmer ersetzt, allerdings flackert seitdem die Lampe (in allen...
T

Tim42

Beiträge
3
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich einen Kippschalter durch einen Dimmer ersetzt, allerdings flackert seitdem die Lampe (in allen Helligkeitsstufen). Die Lampe ist grundsätzlich dimmbar. Direkt vorneweg: Ich habe nur sehr wenig Ahnung, ein handwerklicher Fehler beim Einbau ist also durchaus wahrscheinlich. An dieser Stelle möchte ich mich auch direkt für eventuelle dumme Fragen entschuldigen. Hier ein paar Details:

  • Der Dimmer ist auf LED-Lampen ausgelegt und auch der Wattbereich sollte eigentlich stimmen. Es handelt sich um diesen Dimmer:
    Code:
    https://www.amazon.de/dp/B07DP1FVT4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&pldnSite=1
  • Die Lampe hat ein dimmbares 16W LED Panel.
  • Aus der Wand kommen zwei braune und ein schwarzes Kabel. Im Dimmer habe ich Anschlüsse für drei Kabel. Die beiden braunen Kabel habe ich an die beiden Anschlüsse mit der Sinus-Kurve angeschlossen, das schwarze an den Anschluss mit dem "L" und einem Pfeil nach oben.

Hat jemand eine Idee, was hier schiefgelaufen ist? Vielen Dank schonmal!

Tim
 
"Grundsätzlich dimmbar" heißt leider nicht immer, dass Leuchtmittel und Dimmer zusammenpassen . . .
 
Bin mir nicht ganz, was du mit LED-Netzteil meinst. sich Es handelt sich um diese Lampe hier (Größe: Mittel):
Code:
https://umage.de/products/asteria

Technische Details finden sich unten auf der Seite. Reichen die Informationen da? Sonst versuche ich nochmal, irgendwo online die Anleitung aufzutreiben.

Mir ist auch gerade noch eine weitere Idee gekommen woran es liegen könnte: Bei dem Dimmer handelt es sich um einen Phasenanschnitt-Dimmer. Kann es sein, dass die Lampe über Phasenabschnitt gedimmt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich sollte das funktionieren. Ich tippe darauf das der Dimmer und die Lampe sich nicht "vertragen"

Leider gibt der Hersteller relativ wenige Infos raus.
In den FAQs sind 3 empfohlene Dimmer aufgeführt, die kosten allerdings alle jenseits der 100€.
FAQ – UMAGE DE

Entweder du bestellst dir bei Amazon ein paar und hoffst das irgendeiner funktioniert, oder du investierst etwas mehr.
Was anderes fällt mir leider nicht ein.
 
Danke für die Antwort :) Hab eben nach einigem googeln auf einer anderen Seite gesehen, dass die Lampe einen PhasenABschnittsdimmer braucht, ich aber einen PhasenANschnittsdimmer gekauft habe. Ist das eventuell die Ursache?
 
Aus der Wand kommen zwei braune und ein schwarzes Kabel. Im Dimmer habe ich Anschlüsse für drei Kabel. Die beiden braunen Kabel habe ich an die beiden Anschlüsse mit der Sinus-Kurve angeschlossen, das schwarze an den Anschluss mit dem "L" und einem Pfeil nach oben.

Wie war der Kippschalter ursprünglich angeschlossen? Welche "Kabel" führen Spannung? Was kommt aus der Decke?

Hab eben nach einigem googeln auf einer anderen Seite gesehen, dass die Lampe einen PhasenABschnittsdimmer braucht, ich aber einen PhasenANschnittsdimmer gekauft habe. Ist das eventuell die Ursache?

Glaube ich eher nicht.

"irgendwo im Internet sagt irgendjemand, dass...."

Es wäre aber sinnvoll mal ein Bild vom Netzteil der Leuchte (irgendwo im Fuß) einzustellen. (Und vielleicht kannst du uns ein großes Gefallen tun, indem es so fotografiert wird, dass es komplett ist und auch noch die Daten darauf lesbar sind)
 
Thema: Lampe flackert nach Einbau von Dimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben