Lampe flackert

Diskutiere Lampe flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider bin ich mit meinem Kenntnissen am Ende. Ich habe eine Lampe mit 12 Leuchten. Die Leuchten sind an zwei Ringen montiert (die Ringe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfds

Beiträge
8
Hallo,
leider bin ich mit meinem Kenntnissen am Ende. Ich habe eine Lampe mit 12 Leuchten. Die Leuchten sind an zwei Ringen montiert (die Ringe sind führen den Strom - jeder einzelne Ring ist dafür in einen inneren und äußeren geteilt) - ursprünglich waren Halogenlämpchen moniert, jetzt habe ich LEDs.
Inzwischen habe ich den dritten Trafo in der Lampe eingebaut aber die Lampen flackern unregelmäßig - dies war schon so bei den Halogenlampen und ist jetzt bei den LEDs genauso (insofern kann es nicht an der Last liegen). Ich habe alle Kabelverbindungen nochmals aufgemacht und neu verschraubt um sicherzugehnen dass da nicht ein Wackelkontakt ist.
Die Lampen flackern nicht, wenn ich mit der Hand an einen der Ringe lange und diesen fest umschließe. Lege ich einen richtigen Leiter über den Ring gehen die Lampen aus (verständlich).
Ich habe die Lampe auch schon an zwei verschiedenen Deckenausgängen montiert, das Flackern bleibt.
In dem Raum in dem die Lampe gerade hängt sind noch weitere LED strahler in der Decke eingelassen (auch mit Trafo), diese flackern nicht.
... also ich habe keine Idee mehr warum die Lampen flackern und warum sie nicht flackern wenn ich hinlange ist mir vollkommen unverständlich
Für jegliche Ideen wie ich sie Lampe vernünftig zum laufen bringe, wäre ich dankbar
Vielen Dank
 
Trafo Modell, Hersteller, Daten?
Leuchtmittel Modell, Hersteller, Daten?

Fehlt der Schutzleiter am Trafo?
L und N vertauscht?
Leitungslänge Sekundärseite überschritten?
 
Der jetzt verbaute Trafo:
"Osram Netzgerät, HTM 105/230-240 elektronisch, spannungskonstant, dimmbar: Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt, Eingangsspannung: 220-240V AC/50-60Hz, Ausgangsspannung: 11,3V DC, Eingangsstrom: 0,41 A, 105,00 W, Kunststoff, Grau / Grün, IP 20, Länge: 108 mm, Breite: 52 mm, Höhe: 33 mm, Schutzklasse: II, 2 Abgänge sekundär, Der Osram Halotronic Mouse Transformator ist für enge Platzverhältnisse optimal geeignet. Die Osram Halotronic Mouse Serie ist dimmbar mit Phasenan/ Phasenabschnittsdimmer. Bei der 150VA Version haben Sie die Möglichkeit, durch zwei Klemmenpaare, primär (230V Seite) weiterzuschleifen. -Kurzschlußschutz -Überlastschutz -Übertemperaturschutz -Funkentstört"

Der Vorherige: nobile EN-250D, 11,8V / 100-250VA / max 21A, cos 0,98/ta:40C / Temperatur geschützt, Funkentstört, Primär dimmbar, Elektronisch geschützt gegen Kurzschluß/Überlast

Leuchtmittel Voltolux LED-Leuchtmittel 2 W, G4

Ich verwende keinen Dimmer

Leuchtmittel vorher waren Osram Halogen - hab ich aber nicht mehr

Glaube nicht dass ich L und N vertauscht habe. Erde ist am Lampengehäuse angeschlossen. Wie gesagt der gleiche Effekt war schon an einem anderen Deckenausgang (Nachbarraum)

Leitungslänge Sekundär ist 95 cm
 
Elektronische Netzteile für Halogenleuchten haben eine Mindestlast.
Die wirst du mit LED nicht erreichen.
Steht da was von 35-105 Watt auf dem Netzteil?
Besser ein LED Netzteil verwenden.
 
Danke noch für die schnellen Antworten.

Das mit der Mindestlast würde ich ja verstehen, wenn es nicht schon mit Halogenlampen geflackert hätte - da war die Last auf jedenfall da.
 
Ich vermute Kontaktprobleme in den Fassungen; habe ich ich auch immer wieder.
 
Danke Werner - ich hatte allerdings einmal jedes Lämpchen einzeln rausgemacht und geschaut ob der Rest noch flackert - war so
 
Flackern die synchron oder alle unterschiedlich?
Flackern alle Lampen?
 
Flakern von LED nach dem Ausschalten kann auch eine Einkopplung sein.
http://www.voltimum.de/content/ausgesch ... aign=%2352



Ich würde es noch mal mit Halogenleuchten versuchen, ob der Fehler bleibt.
Wie viel Watt war das bei Halogenleuchten? War der Trafo überlastet?
Ich würde Testweise einen passenden LED Trafo verwenden.
 
alle Lampen (an beiden Ringen) Flackern synchron. Das für mich unerklärliche Symptom ist, dass es aufhört wenn man hinlangt
 
Wenn alle synchron flackern, kann es nicht an den Fassungen liegen.

Hörte das Flackern beim Hinlangen auch bei den Halogenlampen auf?
 
wolfds schrieb:
alle Lampen (an beiden Ringen) Flackern synchron. Das für mich unerklärliche Symptom ist, dass es aufhört wenn man hinlangt

Beim hinlangen stellt dein Körper eine Art Ableitwiderstand zwischen dem ungeerdeten sek. Stromkreis und Erde her.

Wie sieht denn die netzqualitaet aus? Belastung mit Oberschwingungen?
 
Danke nochmal für die schnellen Antworten

@karo28: wie die Netzqualität ist weiß ich nicht - Frage: würde es Sinn machen den Sekundärstromkreis zu erden? Wie?

@Werner_1:kann ich nicht mehr sagen ob das flackern beim hinlangen bei den Halogenlampen auch aufgehört hat
 
Bevor Du irgend was anderes machst setzt Du erst mal einen Trafo ein der mit Deinen 8W auskommt.
Der von Dir beschriebene benötigt 35W an Mindestlast.
der von Nobile war ja noch ungeeigneter mit 100W Mindestlast.
Das wird sicher auch mit Halogenleuchtmitteln nicht erreicht worden sein an dem inneren Ring mit gerade mal 4 Leuchtmitteln.
Ich würde Vermuten, daß dort 10-15W Halogenleuchmittel verbaut waren.

Bei unterschreiten der Mindstlast kommen genau solche Flackereien zu stande.

z.B. so was:

http://www.tridonic.com/com/de/products/talexxconverter-lcbu-10w-basic-phase-cut-sr.asp#tab3

für deine 8W LEDs ausreichend.

Von Relco gibt es auch passende Geräte
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmal für all die Antworten - ich habe mir nun noch einen "kleinen" Trafo (0-70W) besorgt und installiert. Jetzt funktionierts ohne flackern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe flackert

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
925
Toby T.
Toby T.
P
Antworten
26
Aufrufe
5.924
T.Paul
T
Zurück
Oben