Lampe funktioniert nicht - auf beiden Phasen Strom

Diskutiere Lampe funktioniert nicht - auf beiden Phasen Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin rel. neu in eine Mietwohnung eingezogen. Im Wohnzimmer ist ein Schalter mit 2 Wippen, der 2 Drähte unter der Decke versorgt. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd4721

Guest
Hi,
ich bin rel. neu in eine Mietwohnung eingezogen. Im Wohnzimmer ist ein Schalter mit 2 Wippen, der 2 Drähte unter der Decke versorgt. Bei einem funktioniert alles normal: Lampe angeklemmt - leuchtet. Beim anderen passiert nichts. Nach einigem Hin und Her-Probieren habe ich mit einem einfachen Phasenprüfer (Lügenstift?) festgestellt, dass auf beiden Phasen Strom ist. (Es gibt aber keinen Kurzschluß, wenn ich den Schalter betätige).
Frage: Kann ich im Schalter etwas ändern, um das Problem zu beheben?
Danke & VG
Bernd
 
Hallo,
erst mal der Hinweis, dass der Phasenprüfer (Lügenstift) in Laienhänden hierfür nicht geeignet ist.

- welche Farben hast du an der Decke?
- an welchen Adern leuchtet der Prüfer im ein- und ausgeschalteten Zustand mit oder ohne angeklemmter Leuchte?
- wieviel Adern sind am Schalter angeschlossen?

Am Besten mal Fotos!
 
Evtl. Male mal einen Plan oder mache Fotos

mfG
 
Aus der Decke kommen blau und schwarz.
Wenn der Schalter "aus" ist, zeigt der Lügenstift nichts an. Wenn der Schalter "an" ist, leuchtet er bei beiden Kabeln.
Ich habe aber den Schalter noch nicht aufgemacht. Werde das morgen bei Tageslicht mal machen.
 
Dann ist aber der 2. Schalter für was anderes vorgesehen.

Vielleicht gibt es wo einen "Wandauslass" für den 2. Schalter?

Leg Dir bitte einen 2-Poligen Duspol zu, Lügenstift ist max. zum Anklemmen, aber nicht zum Messen in der E-Technik tauglich!
 
Einen Wandauslass gibt es nicht.
Der 2. Schalter schaltet definitiv den Deckenauslass. Enteder auf beiden Phasen "nichts" oder "power"
 
Bevor Du kein "ordentliches" Messgerät hast ist es Sinnlos, da weiter zu diskutieren!
 
Bernd4721 schrieb:
Einen Wandauslass gibt es nicht.
Der 2. Schalter schaltet definitiv den Deckenauslass. Enteder auf beiden Phasen "nichts" oder "power"
Wenn du an der Decke nur 2 Adern hast, wird das mit einer Serienschaltung nichts! Wo willst du denn den N hernehmen?
 
Wenn der Schalter "aus" ist, zeigt der Lügenstift nichts an. Wenn der Schalter "an" ist, leuchtet er bei beiden Kabeln.

Ein 2 poliger Spannungsmesser wäre besser. Ich gehe mal davon aus die Lampe war angeschlossen wie der Phasenprüfer auf beide Adern geleuchtet hat und es war auch ein Leuchtmittel in der Lampe? Ist das eine Lampe mit einer Glühlampe, wen ja hätte ich mal die Glühlampe aus der Lampe gemacht und mal geschaut ob der Phasenprüfer dann auch auf der blauen Ader eine Spannung anzeigt.
 
vor allem wo ist der grüngelbe PE???
 
Fachwissen gefragt ...

:shock:

Hallo Bernd, ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass du eventuell für diese Arbeit/Aufgabe NICHT über genügend Fachwissen verfügen könntest?

Deine Texte lassen eine gewisse Unsicherheit erkennen, so dass man dir "eigentlich" dringend raten müsste einen Fachmann hinzu zu ziehen.

Hast du dir wenigstens eine Skizze als Arbeitshilfe erstellt, damit du dir die Zusammenhänge zwischen Leitungsführung und erforderlichem Stromkreisdenken einfacher (wenn überhaupt) erkennbar machen könntest?

Mein Fazit: Zwei Wippen, zwei Strippen, aber nur ein Laie --> das wird wohl kaum zu einer Lösung führen!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe funktioniert nicht - auf beiden Phasen Strom
Zurück
Oben