Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch

Diskutiere Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Folgendes ist die Situation: gestern haben wir in der Wohnung versehentlich ein Kabel angebohrt. Gab Funkensprung und Sicherung flog raus...
M

Mogli476

Beiträge
2
Hallo.
Folgendes ist die Situation:
gestern haben wir in der Wohnung versehentlich ein Kabel angebohrt. Gab Funkensprung und Sicherung flog raus, klar. Wurde vom Elektriker repariert, das Loch haben wir heute mit Spachtelmasse (Moltofill) wieder zugemacht. Sicherung wieder rein, fällt uns kurz danach auf dass die Lampe in dem Raum trotz ausgeschaltetem Lichtschalter noch leicht leuchtet. Eigentlich führt das angebohrte Kabel nur zur Markiese auf dem Balkon, zumindest soweit wir wissen. Lediglich die Sicherung ist dieselbe.
Kann da ein Zusammenhang bestehen? Besteht noch Gefahr eines Kabelbrands o.Ä.?
 
Gibt es eine Glimmlampe im Schalter oder ist es gar kein Schalter sondern ein 2-Draht-Dimmer?
Oder gar so ein moderner "smart" Humbugohne N-Anschluss?
 
Nein, keine Glimmlampe und...wie finde ich letzteres raus?
 
Schaltkontakt im Schalter klebt evtl.? Schalter ausbauen und mal abklemmen, wenn Licht dann aus, wird der Schalter defekt sein.
 
Wenn die Leuchte noch leicht glimmt ist das typisch für LED Leuchten in bestimmten Schaltungen.
Ich würde fast vermuten, daß dies schon immer so war nur nie aufgefallen ist.
 
Thema: Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch
Zurück
Oben