Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter

Diskutiere Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Flur geht die Deckenlampe die über 3 Taster geschaltet werden kann nicht mehr aus. Habe den Stromstoßschalter von finder im Sicherungskasten...
W

Woe57

Beiträge
3
Im Flur geht die Deckenlampe die über 3 Taster geschaltet werden kann nicht mehr aus. Habe den Stromstoßschalter von finder im Sicherungskasten erneuert - ohne Erfolg. Er reagiert aber hörbar auf alle 3 Taster. Betätigen der Prüftaste bringt auch nichts. Licht aus geht nur über die zugehörige Sicherung. Habe in meiner Ratlosigkeit mal ne andere Lampe angeklemmt, aber auch die geht nicht aus, es ist also ständig Strom auf der Leitung obwohl der Stromstoßschalter hin und her schaltet. Die Hauselektrik wurde im Rahmen der Altbausanierung 2008 komplett erneuert, sämtliche Leitungen neu verlegt, neue Schalter und Steckdosen usw. Habe mir schon überlegt besagte Lampe durch eine mit Bewegungsmelder auszutauschen, das sollte wohl funktionieren auch wenn ständig Strom auf der Zuleitung ist.
 
Welche Prüftaste???
Du meinst die Betätigungstaste?
Möglicherweise ein Kurzschluß von zwei Adern in der Installation.
Welche Spannung gegen N liegt am Leuchtenausgang des Relais an?
liegt die auch an bei Lastzuschaltung (Duspol verwenden) oder wenn man diesen Draht am Relais abklemmt?
 
Wie wäre es, statt wild irgendwelche neuen Komponenten eizubauen, mal zu messen?
Wie ist der Stromstoßschalter angeschlossen? Ist auf dem Lampendraht am Stromstoßrelais Dauerspannung? Auch wenn der Draht abgeklemmt ist?

PS: Na ja, da hatten zwei die gleichen Gedanken.
 
Habe den Stromstoßschalter mit dem gleichen Modell und dem gleichen Anschluss wie er bisher 14 Jahre funktioniert hat, ersetzt. Der alte hat auf die 3 Taster nicht mehr reagiert, der neue schon und trotzdem geht die Lampe nicht aus. Hier muss es doch einen recht einfach verständlichen Lösungsansatz geben.
 
Der Stromstoßschalter hat 4 Anschlüsse.
Bezeichnet mit A1, A2, 1 und 2
Farben könnten so sein:
A1 sw oder gr
A2 blau
1 braun
2 gr oder sw (Gegenteil von A1)

wenn Du die 2 abklemmst muß die Lampe aus bleiben !
 
Nur so nebenbei: es gibt jede Menge Stromstoßschalter mit fast der gleichen Bezeichnung. Manchmal ist nur ein Buchstabe oder eine Zahl anders. Und das macht dann den Unterschied in der Funktion.

Was hast du denn jetzt genau für einen Typ eingebaut?
 
zunächst vielen Dank für die Antworten. Habe zur Veranschaulichung noch Fotos beigefügt. Das Treppenhaus hat 3 Lampen, jede Lampe lässt sich mit 3 eigenen Tastern bedienen und hat einen eigenen Stromstoßschalter (siehe Bilder) Eine dieser 3 Lampen lässt sich nun nichtmehr ausschalten wobei der mittlere Stromstoßschalter dafür zuständig ist. Als das Problem aufgetreten ist hat dieser Schalter nicht mehr reagiert (Kein Schaltgeräusch) daher habe ich ihn gegen das exakt gleiche Modell ausgetauscht. Der neue reagiert jetzt zwar per Schaltgeräusch auf alle 3 Taster, das Licht bleibt aber an. Wenn ich das Kabel von Eingang 2 welches von der Sicherung kommt, abklemme geht das Licht zwar aus, aber dadurch ist das Problem halt nicht behoben. Die anderen beiden Lampen lassen sich problemlos schalten. IMG_20221109_123525.jpg IMG_20221110_133140.jpg
 

Anhänge

  • 20338-4281b3c224778c7eab3b11fd9ff08e0a.jpg
    20338-4281b3c224778c7eab3b11fd9ff08e0a.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 16
... jede Lampe lässt sich mit 3 eigenen Tastern bedienen und hat einen eigenen Stromstoßschalter (siehe Bilder)
...
Der neue reagiert jetzt zwar per Schaltgeräusch auf alle 3 Taster, das Licht bleibt aber an.
Da passt doch was nicht. o_O
 
Der N gehört eigentlich schon mal auf Klemme A2 und nicht A1 was aber sicher nicht das Problem löst.

Ich Rate Dir einen Fachmann zu besorgen der das ganze durchmißt und in Ordnung bringt.
 
Thema: Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter
Zurück
Oben