Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter

Diskutiere Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Im Flur geht die Deckenlampe die über 3 Taster geschaltet werden kann nicht mehr aus. Habe den Stromstoßschalter von finder im Sicherungskasten...

  1. Woe57

    Woe57

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Flur geht die Deckenlampe die über 3 Taster geschaltet werden kann nicht mehr aus. Habe den Stromstoßschalter von finder im Sicherungskasten erneuert - ohne Erfolg. Er reagiert aber hörbar auf alle 3 Taster. Betätigen der Prüftaste bringt auch nichts. Licht aus geht nur über die zugehörige Sicherung. Habe in meiner Ratlosigkeit mal ne andere Lampe angeklemmt, aber auch die geht nicht aus, es ist also ständig Strom auf der Leitung obwohl der Stromstoßschalter hin und her schaltet. Die Hauselektrik wurde im Rahmen der Altbausanierung 2008 komplett erneuert, sämtliche Leitungen neu verlegt, neue Schalter und Steckdosen usw. Habe mir schon überlegt besagte Lampe durch eine mit Bewegungsmelder auszutauschen, das sollte wohl funktionieren auch wenn ständig Strom auf der Zuleitung ist.
     
  2. #2 Octavian1977, 10.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Welche Prüftaste???
    Du meinst die Betätigungstaste?
    Möglicherweise ein Kurzschluß von zwei Adern in der Installation.
    Welche Spannung gegen N liegt am Leuchtenausgang des Relais an?
    liegt die auch an bei Lastzuschaltung (Duspol verwenden) oder wenn man diesen Draht am Relais abklemmt?
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 werner_1, 10.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    4.111
    Wie wäre es, statt wild irgendwelche neuen Komponenten eizubauen, mal zu messen?
    Wie ist der Stromstoßschalter angeschlossen? Ist auf dem Lampendraht am Stromstoßrelais Dauerspannung? Auch wenn der Draht abgeklemmt ist?

    PS: Na ja, da hatten zwei die gleichen Gedanken.
     
    elo22 gefällt das.
  4. Woe57

    Woe57

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Stromstoßschalter mit dem gleichen Modell und dem gleichen Anschluss wie er bisher 14 Jahre funktioniert hat, ersetzt. Der alte hat auf die 3 Taster nicht mehr reagiert, der neue schon und trotzdem geht die Lampe nicht aus. Hier muss es doch einen recht einfach verständlichen Lösungsansatz geben.
     
  5. #5 Ronny_sc, 11.11.2022
    Ronny_sc

    Ronny_sc

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Stromstoßschalter hat 4 Anschlüsse.
    Bezeichnet mit A1, A2, 1 und 2
    Farben könnten so sein:
    A1 sw oder gr
    A2 blau
    1 braun
    2 gr oder sw (Gegenteil von A1)

    wenn Du die 2 abklemmst muß die Lampe aus bleiben !
     
  6. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
    Nur so nebenbei: es gibt jede Menge Stromstoßschalter mit fast der gleichen Bezeichnung. Manchmal ist nur ein Buchstabe oder eine Zahl anders. Und das macht dann den Unterschied in der Funktion.

    Was hast du denn jetzt genau für einen Typ eingebaut?
     
  7. Woe57

    Woe57

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    zunächst vielen Dank für die Antworten. Habe zur Veranschaulichung noch Fotos beigefügt. Das Treppenhaus hat 3 Lampen, jede Lampe lässt sich mit 3 eigenen Tastern bedienen und hat einen eigenen Stromstoßschalter (siehe Bilder) Eine dieser 3 Lampen lässt sich nun nichtmehr ausschalten wobei der mittlere Stromstoßschalter dafür zuständig ist. Als das Problem aufgetreten ist hat dieser Schalter nicht mehr reagiert (Kein Schaltgeräusch) daher habe ich ihn gegen das exakt gleiche Modell ausgetauscht. Der neue reagiert jetzt zwar per Schaltgeräusch auf alle 3 Taster, das Licht bleibt aber an. Wenn ich das Kabel von Eingang 2 welches von der Sicherung kommt, abklemme geht das Licht zwar aus, aber dadurch ist das Problem halt nicht behoben. Die anderen beiden Lampen lassen sich problemlos schalten. IMG_20221109_123525.jpg IMG_20221110_133140.jpg
     

    Anhänge:

  8. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.103
    Zustimmungen:
    1.401
    Was passiert, wenn du den mittleren SST mit den rechten mal tauschst? Wandert der Fehler mit?
     
    AoDA_Keule gefällt das.
  9. #9 werner_1, 12.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    4.111
    Da passt doch was nicht. o_O
     
    patois und elo22 gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 14.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Der N gehört eigentlich schon mal auf Klemme A2 und nicht A1 was aber sicher nicht das Problem löst.

    Ich Rate Dir einen Fachmann zu besorgen der das ganze durchmißt und in Ordnung bringt.
     
Thema:

Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Lampe geht nicht aus trotz neuem Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch

    Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch: Hallo. Folgendes ist die Situation: gestern haben wir in der Wohnung versehentlich ein Kabel angebohrt. Gab Funkensprung und Sicherung flog raus,...
  2. Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig

    Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig: Guten Tag, ich versuche mich kurz zufassen. Jegliche Kommentare wie: "Warum hast du dies und jenes gemacht" brauche ich nicht, denn ich hab schon...
  3. Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr

    Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, ich verzweifle an einer Deckenlampe. In meinem "Neubau" (BJ 2017) gibt es ständig Probleme mit einer Deckenlampe. Plötzlich...
  4. Lampe funktioniert plötzlich nicht mehr, oder tut es aber dann geht die Steckdose nicht mehr...

    Lampe funktioniert plötzlich nicht mehr, oder tut es aber dann geht die Steckdose nicht mehr...: Hallo Erstmal eine Warnung: ich bin absoluter Nichtskönner. Ich kann googeln, aber das hat mich nicht weitergebracht und bevor ich den Elektriker...
  5. Lampe geht nicht an

    Lampe geht nicht an: Hallo Die Küchenlampe geht nicht mehr an, die Glühbirne ist getestet und funktioniert. Also habe ich mal den Kippschalter weggenommen und die...