Lampe geht nicht mehr an

Diskutiere Lampe geht nicht mehr an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe ein Problem mit einer Lampe im Badezimmer. Die Lampe hat 3 Glühbirnen und eine Steckdose. Sie ist plötzlich aus gegangen und geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerPeter

Guest
Hi,

habe ein Problem mit einer Lampe im Badezimmer. Die Lampe hat 3 Glühbirnen und eine Steckdose. Sie ist plötzlich aus gegangen und geht nicht mehr an. Habe es mit neuen Glühbirnen versucht, es passierte aber nix. Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt das eine der Glühbirnen komisch und leise gepfiffen hat, habe mir aber nix dabei gedacht und nun geht keine mehr an. Habe mit einem Schraubendreher getestet ob Strom an den Kontakten vorhanden ist, und Strom ist vorhanden.

Wieso geht denn die Lampe nicht mehr?

MfG Peter
 
Badleuchte defekt

Hallo Peter , erstmal Willkommen im Forum !

Ein Stromkreis besteht nicht nur aus einer Phase (L - Aussenleiter) , sondern auch aus einem Rückleiter (N - Neutralleiter) , sowie im Allgemeinen aus einem Schutzleiter ( PE ).

Bei Deiner Leuchte wird wohl der Neutralleiter an einer Klemmstelle abgeschmort sein.
Spannung freischalten , mit geeignetem (zweipoligen) Spannungsprüfer (am besten mit zuschaltbarer Last - Duspol) Spannungsfreiheit feststellen und dann Leuchte öffnen und nach den Anschlußstellen Ausschau halten - es sind evtl. schraubbare Leuchtenklemmen (ähnlich Lüsterklemmen) installiert , dort dann nach schwarzen Stellen suchen.

Möglich wäre auch ein Abschmoren des Aussenleiters , da der einpolige Phasenprüfer auch nur bei vorhandenen Induktionen aufleuchtet.

Dann sehen wir weiter ...... !

Gruß ,
Gretel
 
Wie ist dieses Teil angeschlossen? Eventuell ist da eine Ader rausgerutscht oder eine Schraubklemme hat den Kontakt verloren. MfG
 
ja, entweder ist der Neutralleiter abgeschmort oder stark korrodiert (Feuchtigkeit im Bad!)Wenn korrodiert, dann wahrscheinlich in der Schraubfassung,dort kann auch der Fußkontakt verbogen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe geht nicht mehr an
Zurück
Oben