Lampe geht nicht mehr an

Diskutiere Lampe geht nicht mehr an im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, habe ein Problem mit einer Lampe im Badezimmer. Die Lampe hat 3 Glühbirnen und eine Steckdose. Sie ist plötzlich aus gegangen und geht...

1. #1 DerPeter, 14.07.2005
    DerPeter

DerPeter

Hi,

habe ein Problem mit einer Lampe im Badezimmer. Die Lampe hat 3 Glühbirnen und eine Steckdose. Sie ist plötzlich aus gegangen und geht nicht mehr an. Habe es mit neuen Glühbirnen versucht, es passierte aber nix. Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt das eine der Glühbirnen komisch und leise gepfiffen hat, habe mir aber nix dabei gedacht und nun geht keine mehr an. Habe mit einem Schraubendreher getestet ob Strom an den Kontakten vorhanden ist, und Strom ist vorhanden.

Wieso geht denn die Lampe nicht mehr?

MfG Peter

2. Gretel

Gretel

Badleuchte defekt

Hallo Peter , erstmal Willkommen im Forum !

Ein Stromkreis besteht nicht nur aus einer Phase (L - Aussenleiter) , sondern auch aus einem Rückleiter (N - Neutralleiter) , sowie im Allgemeinen aus einem Schutzleiter ( PE ).

Bei Deiner Leuchte wird wohl der Neutralleiter an einer Klemmstelle abgeschmort sein.
    Spannung freischalten , mit geeignetem (zweipoligen) Spannungsprüfer (am besten mit zuschaltbarer Last - Duspol) Spannungsfreiheit feststellen und dann Leuchte öffnen und nach den Anschlußstellen Ausschau halten - es sind evtl. schraubbare Leuchtenklemmen (ähnlich Lüsterklemmen) installiert , dort dann nach schwarzen Stellen suchen.

Möglich wäre auch ein Abschmoren des Aussenleiters , da der einpolige Phasenprüfer auch nur bei vorhandenen Induktionen aufleuchtet.

Dann sehen wir weiter ...... !

Gruß ,
    Gretel

3. #3 Hemapri, 14.07.2005
    Hemapri

Hemapri

Wie ist dieses Teil angeschlossen? Eventuell ist da eine Ader rausgerutscht oder eine Schraubklemme hat den Kontakt verloren. MfG

4. eneub

eneub

ja, entweder ist der Neutralleiter abgeschmort oder stark korrodiert (Feuchtigkeit im Bad!)Wenn korrodiert, dann wahrscheinlich in der Schraubfassung,dort kann auch der Fußkontakt verbogen sein.

Thema:

Lampe geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Lampe geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten

Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten: Ich habe ein Problem mit den Kabeln bzw. der Schaltung von einer Lampe. Es handelt sich um die Küche (1 Deckenlampe). Hier gibt es 2 Türen bzw...
  2. suche Netzteil für fluoressent Lampe

suche Netzteil für fluoressent Lampe: Hallo ich habe eine Lampe DULUX S 11W/827 G23 OSRAM.... (Link ist nicht erlaubt) Kann jemand mir bitte helfen ein Netzteil zu finden? Danke
  3. Suche hochwertige LED Lampe

Suche hochwertige LED Lampe: Hallo zusammen, ich habe bereits zahlreiche Shops durchsucht aber finde erstaunlicherweise nicht das, was ich mir vorstelle. Die Profis hier haben...
  4. Bei Ofen geht FI an

Bei Ofen geht FI an: Hallo, wir haben einen Ofen. Nach etwa 5 min erhitzen löst der FI-Schalter aus. Das macht er nur, wenn mit Oberhitze geheizt wird. Unterhitze...
  5. Eltako Zeitrelais geht dauernd kaputt

Eltako Zeitrelais geht dauernd kaputt: Habe vor kurzer Zeit ein Eltako Zeitrelais ausgetauscht, da es dauernd an blieb. Hat man mal kurz aufs Relais geklopft hat es 1-2 mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden