Lampe geht nicht

Diskutiere Lampe geht nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mir eine Halogen-Pendelleuchte gekauft und angeschlossen, aber sie funktioniert nicht. Kabel aus der Decke: schwarz an L und blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lbt

Guest
Hallo, ich hab mir eine Halogen-Pendelleuchte gekauft und angeschlossen, aber sie funktioniert nicht. Kabel aus der Decke: schwarz an L und blau an N sowie grün/gelb an Erdung angeschlossen. Soweit alles ok!?

Vielleicht liegts am Schalter? Da fiel mir auf: an allen anderen Schalterdosen in der Wohnung kommen vier Leitungen aus der Wand: braun, blau, schwarz und grün/gelb. Alle bis auf grün/gelb sind an den jeweiligen Wechselschaltern angeschlossen.

Aber an dem Schalter wo die besagte Lampe hängt hab ich nur drei Leitungen: schwarz, blau und grün/gelb. Schwarz und blau sind an dem Schalter angeschlossen. Das ist ein Aus- und Wechselschalter. An allen anderen Schaltern steht nur Wechsel.

Hoffe hab alles genau genug beschrieben. Jemand eine Idee?
 
Wohin soll sie denn gehen?:lol:

lbt schrieb:
Hallo, ich hab mir eine Halogen-Pendelleuchte gekauft und angeschlossen, aber sie funktioniert nicht. Kabel aus der Decke: schwarz an L und blau an N sowie grün/gelb an Erdung angeschlossen. Soweit alles ok!?

Auf Aderfarben sollte man sich nicht verlassen sondern zweipolig messen. DMMs sind da weniger geeignet.

lbt schrieb:
Vielleicht liegts am Schalter?

s.o. nachmessen.

Lutz
 
Hallo, bin kein Experte - wie kann ich was messen? Und was heisst DMM? Hab die Lampe an einem anderen Deckenanschluß getestet - funktioniert! Aber am besagten Anschluß funktioniert eine andere Lampe ebenfalls??? Hilfe, ich sitze hier seit Tagen im dunkeln beim Essen. Der örtliche Elektriker kommt nur zum Anschließen, wenn man die Geräte bei ihm auch kauft - und er führt nicht mal Lampen. Servicewüste...
 
wechselschaltung

Zu einer Wechselschaltung benötigt man unbedingt 2 Wechselschalter. Wen du keinen du keinen 2 poligen Spannungprüfer hast ,dann schließe doch dort eine andere Lampe an welche du auf Funktion überprüft hast an .Der Lampenauslass ist korrekt und auch dein Anschluss!Bei einer Wechselschaltung sind zwischen den Schaltern mehr Drähte notwendig als zur Lampe
 
Hallo, ja verstehe. Also der Anschluß am Schalter scheint korrekt zu sein. Die Lampe wird nur an diesem einem Schalter eingeschaltet und das ist ein Aus- und Wechselschalter. Schwarz und blau sind angeschlossen, grün/gelb nicht - also korrekt, oder? Wie gesagt, eine andere Lampe funktioniert an dem Anschluß.
 
Hallo lbt du hast eigentlich keinen Wechselschaltungwen ich dich richtig verstehe, vielmehr verwendest du einenWechselschalter zum schalten dieser Lampe ,welcher sehr wohl falsch angeschlossen werden kann, wen du bei einen solchen Schalter die Drähte an die beiden nach außen zeigenden Pfeile angeschlossen werden dann wird überhaupt nicht eingeschaltet.Da die Klemm. Bez. verschieden sind ein Draht an P oder Wechsel anschließen und den zweiten Draht an einem der nach außen zeigeden Pfeile! probiere abwechselnd beide wen es bei einem nicht funktioniert, zur Not einen anderen Schalteer es könnte ja auch der Schalter def. sein oder du diesen ins jenseits geschickt haben mfg sepp
Ps habes überlesen am beagten Anschluss funktioniert eine andere Lampe.Wen dies der Fall ist dann ist wohl die Lampe def. zur Sicherheit die Halogenleuchte mittels eines Kabels/steckers direkt an eine Steteckdose anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe geht nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben