Lampe geht nicht?

Diskutiere Lampe geht nicht? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe mir eine neue Deckenlampe angebaut.Bei den beiden braunen Kabeln habe ich das schwarze angeklemmt und bei den beideb blauen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seaman

Guest
Hallo!

Habe mir eine neue Deckenlampe angebaut.Bei den beiden braunen Kabeln habe ich das schwarze angeklemmt und bei den beideb blauen das gelb/grüne Kabel.Dan wollte ich die lampe anschalten, siehe da sie geht nicht.Woran kann das liegen.

Gruß seaman
 
Welche und wieviel Drähte (keine Kabel) kommen aus dem Deckenauslass ?

Welche und wieviel Drähte aus der Leuchte ?

Steht ein Messgerät zur Verfügung ?
 
Hi,
das grün/gelbe Kabel ist der Schutzleiter und darf nie direkt mit
der Lampe angeschlossen werden.
Wenn du eine Schutzklasse2-Lampe hast (eine, die nicht aus Metall ist),
dann kann der Schutzleiter getrost weggelassen werden.
Ist zu dem schwarzen Draht, der aus der Decke kommt, auch noch ein blauer?
Normalerweise ist schwarz Phase (L) und der blaue der
Neutralleiter (N). Darauf geb ich aber keine Garantie.
Ein Phasenprüfer wäre für sowas nicht schlecht.
 
Hallo!
Aus der Decke kommen folgende Kabel: schwarz; gelb/grün; blau; braun.
An der Lampe sind 2 blaue und 2 braune die jeweils zusammen sind.
Die Lampe ist aussen aus Metall und innen Plastic.

Gruß seaman
 
Besorg dir einen 2-poligen Spannungsprüfer (umgangssprachlich Duspol). Die gibts im Baumarkt für <10€.

Dann prüfst du alle Adern gegeneinander, und schaust, wo Spannung anliegt. Nicht vergesen, in beiden Schaltstellungen zu prüfen, damit du auch eine geschaltete Ader erwischst.

Zeigt dir das Gerät generell nichts an, obwohl die Sicherung eingeschaltet ist, solltest du einen Elektriker rufen. (oder deinen Vermieter benachrichtigen, denn das ist in dem Fall sein Job)

Das Gerät sollte dir zwischen braun (oder schwarz) und blau bzw. grün-gelb 230V anzeigen. in dem Fall schliesst du es wie folgt an:
(Leuchte) - (Leitung)
Braun - braun (oder schwarz, je nachdem, was du gemessen hast)
blau -blau
grün-gelb (oder eine Schraube im gehäuse der Leuchte, falls dafür vorhanden) - grün-gelb.
ist auf der Leuchte folgendes Symbol, oder irgendwo "Schutzklasse II" angegeben, kannst du den grün-gelben ignorieren.
http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinformationen/produktgruppen/einrichtung/_images/lichterketten1.jpg

Kannst du nur zwischen braun (oder schwarz) und blau 230V messen, aber nicht gegen grüngelb (oder gegen grüngelb, aber nicht gegen blau), dann kannst eine Schutzklasse II-Leuchte an diesen beiden Adern verwenden. hat deine Leuchte nicht diese Schutzklasse, ist wieder der Elektriker gefragt.

Hats du bis jetzt alles erfolgreich geprüft und die Leuchte angeschlossen, sollte sie funktionieren. wenn nicht, Leuchtmittel austauschen. wenns dann immer noch nicht tut, ist wohl die Leuchte defekt.

Und bitte nicht einfach irgendwie anklemmen oder rumprobieren. Eine leuchte kann, obwohl sie "funtkioniert", falsch angeklemmt sein, was u.U. tödlich enden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe geht nicht?
Zurück
Oben