Lampe geistert herum

Diskutiere Lampe geistert herum im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich komme hier mit ein Thema was mich ziemlich stutzig macht. mit der Lampe von meinem Sohn, sowas habe ich noch nie gesehen. Mein Vater...
R

RoccoSN

Beiträge
11
Servus,

ich komme hier mit ein Thema was mich ziemlich stutzig macht. mit der Lampe von meinem Sohn, sowas habe ich noch nie gesehen. Mein Vater war gestern auch da er ist Elektriker und er hat es jetzt in sein 45 Jähriges Berufsleben auch noch nicht gesehen. Ich versuche es alles zu erklären Hier die Erklärung:

Der Strom kommt von PV und Normalleitung von Enbw.
Von einem Hager FI LS geht die Zuleitung in sein Zimmer, dort wurde das Kabel auf Steckdosen aufgeteilt. Zudem geht die Zuleitung auf 2 Lichtschalter die was in Wechsel geschaltet wurden zu einer Lampe. Es ist ja eine normale Schaltung. Die Lampe funktioniert ganz normal Schalter umgelegt geht Sie an dann wieder umgelegt geht Sie aus. Also ganz normale Schaltung. Wenn die Lampe aus ist fliesst laut Messung dort kein Strom wenn Sie an ist fliesst Strom. Jetzt kommt das komische wir dachten erst mein Sohn der Spinnt. Wenn die Lampe aus ist Blinkt die plötzlich auf ca 1-2 mal pro Minute. Mein Sohn sagt das es nur in der Nacht blinkt Tagsüber ist es im nicht aufgefallen. Ich sagte zu ihm weil ich es nicht glauben kann er soll es beobachten und wenn Sie blinkt soll er mich holen, dass tat er dann auch heute Nacht um 1 Uhr und tatsächlich hatte er Recht.

Was kann das sein ich glaube nicht das wir einen Hugo haben. :)

Danke schon mal.
 
Ja das kann sein. Wurde die Lampe erst vor Kurzem neu montiert, oder das Leuchtmittel getauscht?

Bei einer Wechselschatung (2 Lichtschalter) liegt der Schalterlampendraht im ausgeschaltenen Zustand über die ganze Verdrahtungslänge parallel zu einem stromführenden Korrespondierenden der Wechselschaltung. Dadurch kommt es zu kapazitiven Einstreuungen im Schalterlampendraht.

War früher beim Glühobst egal. Bei modernen Leuchtmittel (LED) kann es eben zu leichten Glimmen oder in Deinem Fall Aufblitzen kommen. Das beschränkt sich aber nicht auf Nachts, wird wohl aber so schwach sein, dass man es tagsüber nicht bemerkt.
 
Nein die Lampe hängt schon 1 Jahr. Sie blitz auf volle Helligkeit auf, Sie ist ca 1 Sekunde an.
 
Hat sie das immer schon gemacht, oder erst seit Kurzem? Wenn seit Kurzem: hat sich irgendwas geändert?

Auf volle Helligkeit, und das nur Nachts? Was passiert, wenn ihr tagsüber das Zimmer verdunkelt? (ich will wissen, ob das zeitabhängig oder Helligkeitsabhängig ist)
 
Ja, was haben wir denn hier für ein Leuchtmittel ?

Leider ist der Fragesteller dazu noch eine Antwort schuldig . . .
 
Das macht Sie seit kurzem. Hat Sich nichts geändert. Mit verdunkeln muss ich noch ausprobieren. Macht es aber auch nicht immer kann sein das Sie 1-2 Mal pro Minute macht dann kann es sein das Sie wieder paar Stunden nichts macht. Es ist eine GU 10 LED Leuchtmittel macht es aber auch mit einer normalen GU10.
 
Für eine LED-Lampe ist dieses verhalten durchaus normal, für eine Halogenlampe allerdings nicht.
Haben die Schalter Lämpchen eingebaut.
Oder ist einer der Schalter ein Dimmer?
 
Nochmal nachgefragt: das macht sie auch mit den Halogen Lampen?

Selbst wenn anstatt der Phasen der Neutralleiter geschaltet wird, ist das ungewöhnlich.
 
@RoccoSN, das in #10 verlinkte Leuchtmittel ist aber eine LED.

Dass das eine Halogen macht, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Oder es ist keine normale Schaltung, sondern enthält irgendeine Elektronik.
 
@RoccoSN, das in #10 verlinkte Leuchtmittel ist aber eine LED.

Dass das eine Halogen macht, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Oder es ist keine normale Schaltung, sondern enthält irgendeine Elektronik.
Ja die habe ich aktuell verbaut und die in #9 war vorher drinne
 
Dass das Verhalten bei LEDs normal ist, wurde bereits in #2 beschrieben. Hier kann man ein "Grundlastelement" zur Leuchte parallelschalten; dann ist das Problem behoben.
 
Thema: Lampe geistert herum
Zurück
Oben