Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Diskutiere Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
K

Kiki.18

Beiträge
1
Hallo,

ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war.
Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes durchsichtiges Kabel mit 3 Adern, die auch keine Farben haben.

Ich habe einen anderen Kronleuchter, da ist eine Lüsterklemme mit N L und einem gelben Punkt, also alles gekennzeichnet. Dort ist neben den gelb-grünen und blauen auch ein dickes 3-adriges-durchsichtiges Kabel, da sind 2 einfach abgeklemmt und eins führt in L.

Meine Frage nun, ist es egal welches aus den 3-adrigen-Kabel ich als L-Kabel nehme ? Und reicht es, dass es nur ein grünes hat? Ist ein blaues nicht notwendig?


Danke im voraus

Liebe Grüße
Kiki
 
Es wäre zu Prüfen welche Ader welcher Funktion erfüllt.
Aus der Ferne ist nicht zu beurteilen ob eines der drei Adern vielleicht ein Schutzleiter ist.
Ein Fehlanschluß ergibt dann lebensgefährliche Situationen.

Es müssen drei Adern an die richtige Stelle in der Leuchte montiert werden.
Je nach Schutzklasse der Leuchte vielleicht auch nur zwei.
 
nix durchsichtig - guck genauer die haben nen Farbstrich.Oder mach mal ein nahes Foto mit Fremdlicht ohne Blitz.
die Farben sind verdammt schwer zu erkennen aber vorghanden, hatte das gleiche Problem auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch eine Leuchte für 2 Schaltkreise sein (Serienschaltung).
 
Thema: Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges
Zurück
Oben