lampe hinter einner steckdose mit dimmer schalten

Diskutiere lampe hinter einner steckdose mit dimmer schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen, ich bin neu hier im forum und habe eine frage zur elektroinstallation. ich möchte eine lampe hinter einer steckdose...

1. #1 sallwey, 08.01.2007
    sallwey

sallwey

hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und habe eine frage zur elektroinstallation. ich möchte eine lampe hinter einer steckdose anschliessen und über einen dimmer schalten können - leider bis jetzt erfolglos :(
    für testzwecke habe ich einen einfachen lichtschalter eingebaut. nachdem ich den nulleiter (blaues kabel) von der steckdose zur lampe überbrückt habe und die phase (schwarzes kabel) auf den schalter klemmte, funktioniert es.

wäre das für dieses konstrukt korrekt ?

wenn ich dieses konstrukt beibehalte, blau direkt von der steckdose auf die lampe und schwarz auf den dimmer funktioniert es leider nicht. ich hatte noch mehrere möglichkeiten ausprobiert, aber alle ohne erfolg.

was mache ich falsch, bzw. wie müsste ich es korrekt anschliessen.

im voraus vielen dank für euere hilfe.

grüße, sally

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 08.01.2007
    techniker28

techniker28

4. #3 sallwey, 09.01.2007
    sallwey

sallwey

hallo,

ich habe es mit zwei dimmern versucht, modell habe ich momentan nicht vorliegen. ein dimmer hat 3 anschluss-möglichkeiten 1 phase und 2 ausgänge der andere dimmer hat jeweils 2 phase und 2 ausgänge.

bei beiden dimmern ist entweder dauerstrom auf der lampe ohne dimm-möglichkeit oder es bleibt dunkel.

der verkabelung ist unterputz und es wurde ein neues lampenkabel in der wandn verlegt, also nicht per verlängerungskabel oder ähnliches.

danek und grüße, sally

5. #4 techniker28, 09.01.2007
    techniker28

techniker28

also deine Aussagen sind sehr schwammig.

Sag uns mal was für einen Dimmer du hast.

Was für eine Lampe willst du denn dimmen?

gruß,
    techniker28

Thema:

lampe hinter einner steckdose mit dimmer schalten

Die Seite wird geladen...

lampe hinter einner steckdose mit dimmer schalten - Ähnliche Themen

1. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  2. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  3. Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter

Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter: Hallo Forum, wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage... bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :) Ich suche eine Steckdose...
  4. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  5. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden