lampe hinter einner steckdose mit dimmer schalten

Diskutiere lampe hinter einner steckdose mit dimmer schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich bin neu hier im forum und habe eine frage zur elektroinstallation. ich möchte eine lampe hinter einer steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sallwey

Guest
hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und habe eine frage zur elektroinstallation. ich möchte eine lampe hinter einer steckdose anschliessen und über einen dimmer schalten können - leider bis jetzt erfolglos :(
für testzwecke habe ich einen einfachen lichtschalter eingebaut. nachdem ich den nulleiter (blaues kabel) von der steckdose zur lampe überbrückt habe und die phase (schwarzes kabel) auf den schalter klemmte, funktioniert es.

wäre das für dieses konstrukt korrekt ?

wenn ich dieses konstrukt beibehalte, blau direkt von der steckdose auf die lampe und schwarz auf den dimmer funktioniert es leider nicht. ich hatte noch mehrere möglichkeiten ausprobiert, aber alle ohne erfolg.

was mache ich falsch, bzw. wie müsste ich es korrekt anschliessen.

im voraus vielen dank für euere hilfe.

grüße, sally
 
hallo,

ich habe es mit zwei dimmern versucht, modell habe ich momentan nicht vorliegen. ein dimmer hat 3 anschluss-möglichkeiten 1 phase und 2 ausgänge der andere dimmer hat jeweils 2 phase und 2 ausgänge.

bei beiden dimmern ist entweder dauerstrom auf der lampe ohne dimm-möglichkeit oder es bleibt dunkel.

der verkabelung ist unterputz und es wurde ein neues lampenkabel in der wandn verlegt, also nicht per verlängerungskabel oder ähnliches.

danek und grüße, sally
 
also deine Aussagen sind sehr schwammig.

Sag uns mal was für einen Dimmer du hast.

Was für eine Lampe willst du denn dimmen?

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lampe hinter einner steckdose mit dimmer schalten
Zurück
Oben