Lampe im Altbau montieren

Diskutiere Lampe im Altbau montieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten Morgen, ich bin Laie (kann im Normalfall so etwas wie Lampen anschließen, Hifi passiv Boxen verkabeln, einen ON/OFF Schalter in ein Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

good2cu

Guest
guten Morgen,
ich bin Laie (kann im Normalfall so etwas wie Lampen anschließen, Hifi passiv Boxen verkabeln, einen ON/OFF Schalter in ein Kabel einbauen, etc...)

Vor kurzem bin ich in diesen Altbau gezogen, in dem es einen Raum gibt wo noch keine Lampe hängt und sonst nur irgendwelche Wasseranschlüsse/abflüsse vorhanden sind.

Zuerstwollte ich mal eine Lampe aufhängen, aber das war schwieriger als gedacht.
An der Wand in 2.20m Höhe findet sich ein Plastikdeckel. Wenn man diesen wegnimmt ein Loch in dem Kabel von einem waagrechten Kanal austreten und senkrecht in einen kanal absteigen, der in einer Steckdose auf 50cm höhe endet (denk ich mal).

In diesem Loch finden sich aber (natürlich) nicht die üblichen 3 kabel in ihren Farben, sondern 5 (!) kabel, 2 rote, 2 graue und ein schwarzes kabel.
ich kenne aus dem albau nur ein rotes kabel (normal erdung) ein schwarzes (phase) und ein graues (neutral). Was sind das für Kabel? und warum gleich 2 rote und graue aber nur 1 schwarzes?
hat jemand eine Idee oder ist das der Punkt wo man einen Elektriker ruft wenn man nicht lebensmüde ist?
 
ohne die Anlage gesehen zu haben und v.a. gemessen zu haben kann man nichts sagen.
Fotos wären evtl. hilfreich.
Aber ich denke Elektrixer wäre hier angebracht.

grüße
 
Wie soll man aus der Ferne sagen, welche Drähte sich in der Dose befinden? Wir wissen noch nicht einmal, welche Schalter, Steckdosen usw. es in dem Raum oder nebenan gibt. Evtl. ist es auch eine 400V Drehstromleitung für z.B. E-Herd. Hier muss man messen, prüfen, suchen: >>>>> Fachmann holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe im Altbau montieren

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
841
Hemapri
H
L
Antworten
16
Aufrufe
979
Octavian1977
O
U
Antworten
9
Aufrufe
1.508
Octavian1977
O
Zurück
Oben