Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

Diskutiere Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran...
D

Da_Hi

Beiträge
2
  • Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen
  • #1
Hi zusammen,

ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran anschließe, siehe Foto?

Davor war keine Lampe dran.
Gibt es Messanleitungen, oder Erklärungen auf youtube? Es muss doch auch ohne Elektriker machbar sein.
Was sind die richtigen Schlagworte, nach denen ich suchen muss?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 20221125_210831.jpg
    20221125_210831.jpg
    243 KB · Aufrufe: 30
  • Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen
  • #2
Hast du einen 2Pol. Spannungsprüfer?
Sonst kannst du das ganz vergessen.

Ich bin ziemlich sicher, wie es angeschlossen werden sollte.
Leider gibt es eben einige Anlagen, wo es nicht richtig installiert wurde.
Auf Farben darf man sich nicht verlassen.

Es sollte sein und ist Messtechnisch zu Prüfen
- Grüngelb der Schutzleiter
- Blau der Neutralleiter
- Schwarz oder in der Ausnahme Braun die Phase für die Leuchte. Sollte gemessen, ausgetestet werden.

Malen nach Zahlen kann gefährlich werden ... Also keine Garantie, sondern eine Grundlage für die Messung.


Die nötigen VDE Messungen kannst du ohne teurere Messgeräte und Erfahrung nicht durchführen.
Zumindest die niederohmige Verbindung des Schutzleiters wäre ein Punkt.
Dadurch wird bestätigt, dass der Schutzleiter angeschlossen ist und auch eine gute Verbindung hat.
Das machen jedoch auch viele Firmen nicht. Kann also sein das du viel Geld für eine Fachkraft bezahlst, und nur mit dem Spannungsprüfer gemessen wird.

Bild der Leuchte? Mit Symbolen und Beschriftungen?
Kann sein, dass die Leuchte keinen Schutzleiter benötigt. Spart dann eine Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen
  • #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe leider noch keine Lampe, aber so wie sich das liest lohnt sich ohne eigenen Spannungsprüfer, es lieber einen Fachmann ausführen zu lassen, der dann auch gleich die nötigen Geräte dabei hat.

Viele Grüße
 
  • Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen
  • #4
Wenn das eine 76er Abzweigdose ist dann benötigst du wenn eine Leuchte die das komplett abdeckt.
Für 68er Dosen kann man auch mit einem Kabelauslass aus dem Schalterprogramm einen auslass herstellen.
 
Thema: Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

Ähnliche Themen

GU4 Lampen durch Niedervolt LED-Spots ersetzen

Freilandterrarium richtig ans Stromnetz anschließen

Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel

Deckenanschluss tot - Pfusch ohne Ende

Zuleitung 230V LED Lampe im Außenbereich

Zurück
Oben