Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

Diskutiere Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen, ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran...

  1. Da_Hi

    Da_Hi

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran anschließe, siehe Foto?

    Davor war keine Lampe dran.
    Gibt es Messanleitungen, oder Erklärungen auf youtube? Es muss doch auch ohne Elektriker machbar sein.
    Was sind die richtigen Schlagworte, nach denen ich suchen muss?

    Vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  2. #2 s-p-s, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    728
    Hast du einen 2Pol. Spannungsprüfer?
    Sonst kannst du das ganz vergessen.

    Ich bin ziemlich sicher, wie es angeschlossen werden sollte.
    Leider gibt es eben einige Anlagen, wo es nicht richtig installiert wurde.
    Auf Farben darf man sich nicht verlassen.

    Es sollte sein und ist Messtechnisch zu Prüfen
    - Grüngelb der Schutzleiter
    - Blau der Neutralleiter
    - Schwarz oder in der Ausnahme Braun die Phase für die Leuchte. Sollte gemessen, ausgetestet werden.

    Malen nach Zahlen kann gefährlich werden ... Also keine Garantie, sondern eine Grundlage für die Messung.


    Die nötigen VDE Messungen kannst du ohne teurere Messgeräte und Erfahrung nicht durchführen.
    Zumindest die niederohmige Verbindung des Schutzleiters wäre ein Punkt.
    Dadurch wird bestätigt, dass der Schutzleiter angeschlossen ist und auch eine gute Verbindung hat.
    Das machen jedoch auch viele Firmen nicht. Kann also sein das du viel Geld für eine Fachkraft bezahlst, und nur mit dem Spannungsprüfer gemessen wird.

    Bild der Leuchte? Mit Symbolen und Beschriftungen?
    Kann sein, dass die Leuchte keinen Schutzleiter benötigt. Spart dann eine Messung.
     
  3. Da_Hi

    Da_Hi

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ich habe leider noch keine Lampe, aber so wie sich das liest lohnt sich ohne eigenen Spannungsprüfer, es lieber einen Fachmann ausführen zu lassen, der dann auch gleich die nötigen Geräte dabei hat.

    Viele Grüße
     
    elo22 gefällt das.
  4. #4 Octavian1977, 30.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Wenn das eine 76er Abzweigdose ist dann benötigst du wenn eine Leuchte die das komplett abdeckt.
    Für 68er Dosen kann man auch mit einem Kabelauslass aus dem Schalterprogramm einen auslass herstellen.
     
Thema:

Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lampen Verteilerdose?!

    Lampen Verteilerdose?!: Guten Abend Weiß jemand wo ich so einen Deckel herbekomme? Was das genau ist oder wie ich oben das Loch sonst zubekomme?? So sollte es...
  2. LED Lampe im Altbau

    LED Lampe im Altbau: Hallo, als erstes ich habe kein Bezug zu elektrik, lampe anschließen klappte immer bis auf heute. Ich wollte bei meinem Opa eine neue Led Lampe...
  3. 2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen

    2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen: Hallo zusammen. Im Wohnzimmer hatte ich 1 Wechselschalter und einen Doppelwechselschalter für 2 Lampen installiert. Zwischen den beiden Schaltern...
  4. Lampe flackert nach Einbau von Dimmer

    Lampe flackert nach Einbau von Dimmer: Hallo zusammen, kürzlich habe ich einen Kippschalter durch einen Dimmer ersetzt, allerdings flackert seitdem die Lampe (in allen...
  5. Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss

    Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss: Hallo an alle, bin neu im Forum und kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus und wollte deshalb hier nach eurem Rat fragen. Es geht um...