Lampe im Garten anschliessen

Diskutiere Lampe im Garten anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir hatten unsere Lampe im Garten abklemmen lassen. Jetzt würden wir die Lampe wieder gerne in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht mehr...
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

wir hatten unsere Lampe im Garten abklemmen lassen. Jetzt würden wir die Lampe wieder gerne in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das Kabel anklemmen muss.

Der Schalter oben ist für eine andere Lampe und bei dem Schalter unten habe ich nur den neutral Leiter der angeklemmt ist. Abgetrennt worden ist der Schutzleiter.. Wo muss dieser denn jetzt unten am Schalter angeschlossen werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_7185.jpg
    IMG_7185.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7186.jpg
    IMG_7186.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7187.jpg
    IMG_7187.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7188.jpg
    IMG_7188.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7189.jpg
    IMG_7189.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

wir hatten unsere Lampe im Garten abklemmen lassen. Jetzt würden wir die Lampe wieder gerne in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das Kabel anklemmen muss.

Der Schalter oben ist für eine andere Lampe und bei dem Schalter unten habe ich nur den neutral Leiter der angeklemmt ist.
Abgetrennt worden ist der Schutzleiter.. Wo muss dieser denn jetzt unten am Schalter angeschlossen werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Sascha
.
Vielleicht findest du unter diesem LINK die gesuchte Anleitung:

Ausschaltung
.
 
x
Der Schutzleiter wird zwar heutzutage mit zur Schalterdose geführt, wo er mit einer WAGO-Klemme isoliert wird.

Das Prinzip eines einfachen Schalters ist, dass auf einer Seite die Phase (230VAC) angeklemmt wird,
und auf der anderen Seite der Draht/die Ader, welche zum Leuchten-Sockel führt, angeklemmt wird.

Wo ist da ein Problem ?
.
 
Ok Danke für Deine Hilfe, das verstehe ich aber nicht. Dann werde ich wohl Hilfe benötigen.

Gruß
Sascha
 
.
Warte mal, vielleicht meldet sich noch jemand, der es besser erklären kann als ich.
 
Muss ich noch ein Kabel machen? Oder muss der PE nur irgendwo angeschlossen werden?

Gruß
Sascha
 
.
Wenn ich da so zwischen den Zeilen lese, beschleicht mich der Verdacht, dass in dieser Installation
der Schutzleiter PE eventuell mißbraucht wurde für einen Zweck, der nicht der VDE entspricht.

Dies richtig zu stellen wäre dann auf jeden Fall eine Arbeit für einen Elektriker.
.
 
Da wäre ich mir nicht sicher, weil ein Elektriker die Lampe abgeklemmt hat. Der hätte bestimmt was gesagt. Kann es sein das die Lampe nur dann angeht wenn der obere Schalter auch auf AN ist?

Gruß
Sascha
 
...
wir hatten unsere Lampe im Garten abklemmen lassen.
Jetzt würden wir die Lampe wieder gerne in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das Kabel anklemmen muss.
Und was spricht dagegen denjenigen die Lampe wieder anklemmen zu lassen?
...

...
Kann es sein das die Lampe nur dann angeht wenn der obere Schalter auch auf AN ist?
...
Also das kann zumindest derzeit ausgeschlossen werden. :D
Gibt es für die Leuchte(n) die mit dem oberen Schalter geschaltet werden eine weitere Schaltstelle?

Rein von den Bildern her könnte ich mir vorstellen daß zwischen dem oberen und unteren Schalter nur eine Verbindung der Spannungversorgung fehlt.
 
Hallo. Nein das ist die einzige Schaltquelle.
Der Elektriker sagte zu meinem vater das nur das eine Kabel wieder angeklemmt werden muss wenn man die Leuchte wieder in Betrieb nehmen möchte.
Deswegen gehe ich davon aus das der PE Schalter abgeklemmt worden ist.

Gruß
Sascha
 
Vermutlich gibt es am oberen Zimmerrand eine Abzweigdose.
In dieser könnte man, besser der Fachmann, nachschauen,
wie dort und mit wem die grüngelbe PE - Ader verklemmt ist.

Meines Erachtens ist der Verdacht begründet, dass die grüngelbe Ader unvorschriftsmäßig mißbraucht wurde.
Das kann aber nur vor Ort ein "Fachmann" untersuchen und den Fehler gegebenenfalls beheben!
.
 
Hallo. Nein das ist die einzige Schaltquelle.
Dann gäbe es auch keinen Grund die grüngelbe Ader zu mißbrauchen.

Der Elektriker sagte zu meinem vater das nur das eine Kabel wieder angeklemmt werden muss wenn man die Leuchte wieder in Betrieb nehmen möchte. *
Deswegen gehe ich davon aus das der PE Schalter abgeklemmt worden ist.
könnte sein, tendiere allerdings in eine andere Richtung.
...

Handelt es sich bei dem "gelben Teil" das auf Bild 2 sichtbar ist um einen sogenannten Phasenprüfer, oftmals als Lügenbold bezeichnet?

EDIT sagt Krampf zum folgenden. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe neue Erkentnisse. Der Schalter von draussen, ist mit den Anschlüssen von drinnen verkabelt. Der PE Leiter der aus dem kabel rauskommt ist der von dem Schalter draussen. Dieser ist mit einem schwarzen Kanel im Kabelkanal verbunden. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß und Danke
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_7204.jpg
    IMG_7204.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7207.jpg
    IMG_7207.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7208.jpg
    IMG_7208.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 16
Wagoklemmen außen im Kabelkanal, wer macht den solch einen Murks?
Da gehört normalerweise eine Feuchtraumabzweigdose iPXX hin.
 
Die letzten Bilder zeigen die Installation von innen und nicht von aussen.

Gruß
Sascha
 
Ach so, sah die Feuchtraumschalter, aber auch dann sollte man keine Verteilerpunkte in Kabelkanal machen
Ein Kabelkanal ist keine Abzweigdose.
 
Die Installation ist bestimmt schon über 40 Jahre alt. Ich möchte ja nur die Gartenlampe wieder in Betrieb nehmen.
Also denke ich das der PE Leiter doch nur noch angeschlossen werden muss.

Gruß
Sascha
 
Zudem sehe ich zwei verschiedene Sorten Schalter.
Einmal Merten innen und Busch Jaeger (Außen??)
Und bei den ausgebauten B-J Schaltern wo der obere ein Wechselschalter ist erkenne ich sofort das dort ein 5-Ader nicht ausreicht weil der Lampendraht für die Wechselschaltung in der Leitung mit drinnen ist.
Blau und gelbgrün im unteren Schalter, das geht nicht, der Gelbgrüne ist nur als Schutzleiter zu verwenden und nicht als Stromführender Leiter. Blau als Phase ist auch nicht statthaft.
Man kann die Wechselschaltung zu einer Sparwechselschaltung umklemmen, dann reicht der 5-Ader auch aus.
Oder ein 7x1,5 zu den Außenschaltern verlegen.
 
Handelt es sich jetzt doch um eine Wechselschaltung? oder was soll ansonsten der Quatsch?

Und wo liegt das Problem die Leitung durch die Wand auszutauschen und das ganze vernünftig aufzubauen?
 
Thema: Lampe im Garten anschliessen
Zurück
Oben