Lampe im Garten anschliessen

Diskutiere Lampe im Garten anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir hatten unsere Lampe im Garten abklemmen lassen. Jetzt würden wir die Lampe wieder gerne in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht mehr...
@leerbua.
Es ist deutlich zu sehen, oben Wechselschaltung unten Ausschaltung.
Zuleitung reicht mit den Leitern nicht aus, müssten 7 sein mit PE.
 
Zudem sehe ich zwei verschiedene Sorten Schalter.
Einmal Merten innen und Busch Jaeger (Außen??)
Siehst du darin auch noch ein Problem?

Und bei den ausgebauten B-J Schaltern wo der obere ein Wechselschalter ist erkenne ich sofort das dort ein 5-Ader nicht ausreicht weil der Lampendraht für die Wechselschaltung in der Leitung mit drinnen ist.
Mir fehlt leider die Gabe um anhand des Fotos zu erkennen ob es sich um den Lampendraht oder eine Dauerphase handelt.

Blau und gelbgrün im unteren Schalter, das geht nicht, der Gelbgrüne ist nur als Schutzleiter zu verwenden und nicht als Stromführender Leiter.
Auch das war anhand der Bilder (erste Serie) nicht zwingend erkennbar.

Blau als Phase ist auch nicht statthaft.
Es könnte sich genauso um die geschaltene Ader einer Ausschaltung handeln. Ein Schutzleiter ist mitgeführt, ein Neutralleiter wird nicht benötigt.

Man kann die Wechselschaltung zu einer Sparwechselschaltung umklemmen, dann reicht der 5-Ader auch aus.
Hoffentlich erkennst du auch die eigenen Widersprüche.
Oder ein 7x1,5 zu den Außenschaltern verlegen.
Dann aber bitte nicht wieder ein NYM-.......

@leerbua.
Es ist deutlich zu sehen, oben Wechselschaltung unten Ausschaltung.
Zuleitung reicht mit den Leitern nicht aus, müssten 7 sein mit PE.
Würde jetzt, knapp 24 h später, eine Sparwechselschaltung auch nicht mehr funktionieren?
 
So dann mal eine Frage ist das innen eine Schalter /Steckdosenkombination, oder sind das zwei Schalter?
Das die Schaltung so nicht zulässig ist wurde dir schon gesagt, deshalb ist da Umbauen angesagt!
Erstens gehören die Klemmen nicht in den Kabelkanal sondern in eine Abzweigdose! Zweitens darf die grün/gelbe Ader nur als Schutzleiter verwendet werden und nicht wie bei dir als Schaltader.
Bei dem jetzigem Zustand kannst du mit dem Schalter Innen und dem Schalter Außen die andere Lampe jeweils ein und Aus schalten ?
 
Die Installation ist so nicht in Ordnung, die Mängel sind zu beseitigen.
1. Klemmen dürfen nur in entsprechenden Dosen sitzen, innerhalb dieses Kabelkanales müssen die Leitungen mit Mantel geführt werden.
2. Der Grüngelbe Draht ist der Funktion "Schutzleiter" zu zu führen und nicht als Schaltdraht zu missbrauchen.
3. die Verbindung zwischen den beiden Außenliegenden Schaltern ist nicht Wasserdicht. Entweder hier passende Verbindungsmuffen besorgen (sofern für diesen Typ überhaupt möglich) oder durch einen Zweifachschalter/Serienschalter zu ersetzen.

Das Alter der Anlage befreit nicht von der Pflicht Mängel zu beseitigen.
Da Dir die Mängel nun bekannt sind, kannst Du Dich im Ernstfall nicht damit herausreden, das die Anlage schon alt ist.
Die Aufgeführten Mängel waren auch schon vor 40 Jahren nicht nach den gültigen Normen in Ordnung.
 
Thema: Lampe im Garten anschliessen
Zurück
Oben