Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem

Diskutiere Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe hier ein Problem. In der Garage war eine Leuchtstoffröhre verbaut die war defekt. Ersatz kommt (eine mit Deckel)Wollte also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick82

Guest
Hallo.

Ich habe hier ein Problem. In der Garage war eine Leuchtstoffröhre verbaut die war defekt. Ersatz kommt (eine mit Deckel)Wollte also erstmals eine normale Kellerlampe anschließen. Aber kein Licht. Habe auch schon 5 Zimmerlampen getestet und nix.Habe mit den Lügen Stift geschaut. Blau (N) und Erde ist Nix aber auf den Andren 3 Leuchtet der Lügenstift. Also denke ich ist es doch egal wo ich das Braune Kabel anschließe und an BR, SW, GR Blau zu Blau aber kein Licht. Spannung ist nur da wenn man auch den Lichtschalter an oder aus schaltet. Was kann hier nicht richtig sein??

Danek für eure Mühe .

Gruß Patrick
 
Wahrscheinlich geschalteter Neutralleiter.

Bitte umgehend eine Elektrofachkraft nach dem rechten schauen lassen.
 
elektroblitzer schrieb:
Wahrscheinlich geschalteter Neutralleiter.

Bitte umgehend eine Elektrofachkraft nach dem rechten schauen lassen.

Möglich, aber deshalb würde die Schaltung trotzdem funktionieren.

Nachdem du (Patrick) schon selbst den "Lügenstift" ins Spiel bringst, hast du sicher auch schon die entsprechenden Hinweise gesehen daß derartige Prüfungen zweipolig durchgeführt werden müssen. (umgangssprachlich Duspol)
 
Ja ein Duspol ist ja Bestellt sowie ein neues Multimetter . Bin da er der KFZ Elektro typ. Morgen kommt eine Firma zum E Herd anschliessen.


Aber ich habe mal die Aufputzlichtschalter aufgeschraubt und sehe da das Schwarze kabel ist am Schalter geklemmt und die Lampe Leuchtet jetzt aber . Lasse es Trozdem mal nachschauen . Brauche noch eine Träge 16 A sicherungsautomat für Schweißgerät
 
Brauche noch eine Träge 16 A sicherungsautomat für Schweißgerät

LS-Schalter B16 A ist schon träge, wenn die Einschaltströme nicht zu hoch sind.

Wie hoch ist der Einschaltstrom des Schweissgerätes?
 
elektroblitzer schrieb:
Brauche noch eine Träge 16 A sicherungsautomat für Schweißgerät

LS-Schalter B16 A ist schon träge, wenn die Einschaltströme nicht zu hoch sind.

Wie hoch ist der Einschaltstrom des Schweissgerätes?

Bei einigen Geräten wäre ein Automat mit Charakteristik
C ferner K zu verwenden, in bestimmten Fällen bei starken Anlaufströmen werden auch heute noch GL-Sicherungen (D01,D02,D03,DII,DIII oder in NH Größe
verwendet).
 
Für hohe Einschaltströme gibt es die Charakteristik "K"
Schmelzsicherungen sind in Endstromkreisen meines Erachtens nach Out.
Vor allem da Laien die Schraubkappen beim wechseln nicht fest genug anziehen und es dadurch zu schmorstellen am Sicherungssockel kommt. (auch wenn Laien das vielleicht nicht dürfen tun sie dies doch vor allem in endstromkreisen)

Edit:
Natürlich muß für einen "K" Automat auch die Leitung ausgelegt sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Vor allem da Laien die Schraubkappen beim wechseln nicht fest genug anziehen.


Nun ja da hätte es die letzten 120 Jahre laufend Probleme geben müssen denn "Schraubsicherungen" wie etwa die der DII Sockel wurden
häufig von Laien oder berufsfremden gewechselt.
(in der Industrie oder Landwirtschaft wurde auch gern
mal ein "Sicherungsdummy" aus Aluminium verwendet der
aus dem vollen gedreht war wer erinnert sich nicht daran zurück....)
In der industrie werden auch heute noch oft GL-Sicherungen verwendet, und wer den Sockeln nicht
traut kann Sicherungslasttrennschalter verwenden.
Bei den neuen wird hier kaum noch geschraubt sondern
die GL Sicherungen (D01/D02) werden in eine Schublade
eingelegt oder wie bei Moeller einfach eingesteckt,daß
System ist so gut wie Idiotensicher :lol:
 
1. Die Diazed sicherungen haben aufgrund der Größeren Kontaktfläche geringere Probleme mit Erwärmungen.
2. In den Elektroverteilungen des Objektes das ich betreue wurden leider sehr viele Neozed Elemente eingebaut, die Anlage ist erst ein Jahr alt und bereits 2 Elemente abgebrannt.
Bei einem ist fast ein größerer Brand entstanden der aufgrund des schnellen Entdeckens verhindert werden konnte (Das Glück ist ein Rindviech und sucht seinesgleichen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem
Zurück
Oben