Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem

Diskutiere Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich habe hier ein Problem. In der Garage war eine Leuchtstoffröhre verbaut die war defekt. Ersatz kommt (eine mit Deckel)Wollte also...

1. #1 Patrick82, 11.12.2010
    Patrick82

Patrick82

Hallo.

Ich habe hier ein Problem. In der Garage war eine Leuchtstoffröhre verbaut die war defekt. Ersatz kommt (eine mit Deckel)Wollte also erstmals eine normale Kellerlampe anschließen. Aber kein Licht. Habe auch schon 5 Zimmerlampen getestet und nix.Habe mit den Lügen Stift geschaut. Blau (N) und Erde ist Nix aber auf den Andren 3 Leuchtet der Lügenstift. Also denke ich ist es doch egal wo ich das Braune Kabel anschließe und an BR, SW, GR Blau zu Blau aber kein Licht. Spannung ist nur da wenn man auch den Lichtschalter an oder aus schaltet. Was kann hier nicht richtig sein??

Danek für eure Mühe .

Gruß Patrick

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 11.12.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wahrscheinlich geschalteter Neutralleiter.

Bitte umgehend eine Elektrofachkraft nach dem rechten schauen lassen.

4. #3 leerbua, 11.12.2010
    leerbua

leerbua

Möglich, aber deshalb würde die Schaltung trotzdem funktionieren.

Nachdem du (Patrick) schon selbst den "Lügenstift" ins Spiel bringst, hast du sicher auch schon die entsprechenden Hinweise gesehen daß derartige Prüfungen zweipolig durchgeführt werden müssen. (umgangssprachlich Duspol)

5. #4 Patrick82, 12.12.2010
    Patrick82

Patrick82

Ja ein Duspol ist ja Bestellt sowie ein neues Multimetter . Bin da er der KFZ Elektro typ. Morgen kommt eine Firma zum E Herd anschliessen.

Aber ich habe mal die Aufputzlichtschalter aufgeschraubt und sehe da das Schwarze kabel ist am Schalter geklemmt und die Lampe Leuchtet jetzt aber . Lasse es Trozdem mal nachschauen . Brauche noch eine Träge 16 A sicherungsautomat für Schweißgerät

6. #5 elektroblitzer, 12.12.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

LS-Schalter B16 A ist schon träge, wenn die Einschaltströme nicht zu hoch sind.

Wie hoch ist der Einschaltstrom des Schweissgerätes?

7. #6 spannung24, 12.12.2010
    spannung24

spannung24

Bei einigen Geräten wäre ein Automat mit Charakteristik
    C ferner K zu verwenden, in bestimmten Fällen bei starken Anlaufströmen werden auch heute noch GL-Sicherungen (D01,D02,D03,DII,DIII oder in NH Größe
    verwendet).

8. #7 Octavian1977, 12.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für hohe Einschaltströme gibt es die Charakteristik "K"
    Schmelzsicherungen sind in Endstromkreisen meines Erachtens nach Out.
    Vor allem da Laien die Schraubkappen beim wechseln nicht fest genug anziehen und es dadurch zu schmorstellen am Sicherungssockel kommt. (auch wenn Laien das vielleicht nicht dürfen tun sie dies doch vor allem in endstromkreisen)

Edit:
    Natürlich muß für einen "K" Automat auch die Leitung ausgelegt sein.

9. #8 spannung24, 13.12.2010
    spannung24

spannung24

Nun ja da hätte es die letzten 120 Jahre laufend Probleme geben müssen denn "Schraubsicherungen" wie etwa die der DII Sockel wurden
    häufig von Laien oder berufsfremden gewechselt.
    (in der Industrie oder Landwirtschaft wurde auch gern
    mal ein "Sicherungsdummy" aus Aluminium verwendet der
    aus dem vollen gedreht war wer erinnert sich nicht daran zurück....)
    In der industrie werden auch heute noch oft GL-Sicherungen verwendet, und wer den Sockeln nicht
    traut kann Sicherungslasttrennschalter verwenden.
    Bei den neuen wird hier kaum noch geschraubt sondern
    die GL Sicherungen (D01/D02) werden in eine Schublade
    eingelegt oder wie bei Moeller einfach eingesteckt,daß
    System ist so gut wie Idiotensicher :lol:

10. #9 Octavian1977, 13.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. Die Diazed sicherungen haben aufgrund der Größeren Kontaktfläche geringere Probleme mit Erwärmungen.
    2. In den Elektroverteilungen des Objektes das ich betreue wurden leider sehr viele Neozed Elemente eingebaut, die Anlage ist erst ein Jahr alt und bereits 2 Elemente abgebrannt.
    Bei einem ist fast ein größerer Brand entstanden der aufgrund des schnellen Entdeckens verhindert werden konnte (Das Glück ist ein Rindviech und sucht seinesgleichen)

Thema:

Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem

Die Seite wird geladen...

Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden