Lampe installieren, scheinbar ohne Erdung

Diskutiere Lampe installieren, scheinbar ohne Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen ihr Lieben! Ich versuche seit geraumer Zeit eine Lampe in eines meiner Zimmer zu installieren. Jedoch kommen nur zwei Kabel aus der...
T

Thomas E.

Beiträge
3
Hallöchen ihr Lieben!

Ich versuche seit geraumer Zeit eine Lampe in eines meiner Zimmer zu installieren. Jedoch kommen nur zwei Kabel aus der Decke, welche ich in verschiedenen Kombinationen versucht habe mit der Lampe zu verbinden. Leider erfolglos. Könnte mir jemand sagen, welche Kombination richtig ist, möglicherweise was meine Kabel bedeuten und warum eines wieder in die Wand zurückführt? Ich bin über alle Hinweise dankbar! (im Anhang ein Bild des ganzen Chaos)

EDIT1:
Beschreibung des Bildes:
Aus der Decke kommen zwei Kabel: Ein dickes braunes und ein schwarzes. Diese sind an ihren Enden ohne Gummi und können z.B an der Lampe angeschlossen werden. Die dritte und vierte sind Gelb/Grün und kommen an zwei Punkten aus der Decke heraus, verläuft aber wieder in die Decke hinein. Ebenso ein fünftes dickes schwarzes das wieder in die Decke hineinverläuft. Ich habe versucht dieses sanft herauszuziehen, aber es scheint fest zu sein (innerhalb der Decke weiterzugehen).
Aus der Lampe kommen zwei Kabel heraus: Ein blaues und ein braunes. Ich habe versucht diese beiden mit dem braunen und dem schwarzen aus der Decke in verschiedenen Kombinationen zu verbinden. Erfolglos. Bei einer Phasenprüfung hab ich herausgefunden, dass das schwarze aus der Decke reagiert.

EDIT2: (mehr Bilder) Danke für die zahlreichen Antworten! Die Fehler im Text wurden korrigiert!

20191226_153749.jpg
20191227_110824.jpg
20191227_110850.jpg
20191227_110913.jpg
20191227_110929.jpg
20191227_110955.jpg

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überarbeite erst mal deine Beschreibung daß sie wenigstens mit dem Bild übereinstimmt.

(Du wirst hier ansonsten noch mit Rückfragen erschlagen werden, die dann noch x-fach wiederholt, und deren Antworten teilweise überlesen werden).
 
Erst einmal müsste da mal ein besseres Foto von dem Anschluss gemacht werden damit man überhaupt was erkennen kann.
Und dann heist es noch erst Wand und nun Decke? Also was nun?
 
Das ist eine Wand an der Decke, kriegt meine bessere Hälfte auch nicht besser hin... Ist aber für das Problem glücklicherweise komplett nutzlos zu wissen.

Die einzig interessante Frage ist, warum der sichtbare Gelbgrüne Leiter nicht nutzbar sein soll, kommt der vielleicht von einem Rohr und verschwindet in ein anderes, um die Steckdosen auf der gegenüberliegenden Wand zu speisen oder hat den nur ein vorheriger Meister seines Faches in den Putz gesteckt, weil er damit nichts anfangen konnte oder wollte!?

Neben einem Messgerät (zweipoliger spannungsprüfer mit einpoliger Phasenanzeige) wäre hier anscheinend auch eine Taschenlampe hilfreich, wenn in der Beschreibung schon die blaue Ader der Leuchte als schwarze bezeichnet wird...
 

Das bearbeiten deines Beitrags wird einem Nutzer, der dieses Thema schon einmal geöffnet hatte nicht als neuer Beitrag angezeigt, weswegen niemand erfährt, dass sich etwas hierin getan hat. Bei der üblichen Nutzung wird selbst beim wiederholten öffnen des Thema zum ersten neuen Beitrag gesprungen, weswegen deine Änderung selbst dann niemandem auffallen würde. Daher antworte bitte auf das Thema, anstelle deinen ursprünglichen mehrfach anzupassen. Diese historie sehen nur Moderatoren :eek:
 
und ich frage mich schon andauernd wieviele Kombinationen bei 2 gegen 2 Adern möglich sind. :rolleyes:

Also rein vom funktionalen, wenn die alte Leuchte funktioniert hat, muß die neue Leuchte ebenso funktionieren. (egal welche der zwei Möglichkeiten genutzt wird)

Es sei denn ...

Neben einem Messgerät (zweipoliger spannungsprüfer mit einpoliger Phasenanzeige)
und dem Wissen bzgl. des Umganges mit demselbigen.
Ansonsten kann dir nur zur Fachkraft geraten werden. Aus deiner Beschreibung ist beispielsweise nicht mal erkennbar ob überhaupt Spannung anliegt usw. usf. .
 
Oh alles klar, dann Antworte ich auf den Beitrag. Es liegt Spannung auf dem schwarzen Kabel auf, der aus der Decke kommt. Vor dieser Lampe war keine andere befestigt. Es war in dem Zimmer bisher einfach dunkel, weswegen ich es erleuchten wollte.
 
Und jetzt frag dich mal warum!

Für mich sieht das aus, das die Adern nicht zueinander passen und das zwei verschiedene Leitungen sind. Eventuell wurde der Neutralleizer bündig abgeschnitten oder ist abgebrochen.
 
Ohne Spannungsmessung mit einem zweipoligen Spannungsprüfer ist es nur raten, ob Spannung anliegt. Messen ubd/oder Vermieter/Elektriker kontaktieren...
 
Alles klar dankeschön Paul!
 
Zumal die Leitungen die da teilweise verwendet sind auch noch uralte NAGA Stoffstrippen sind die unbedingt erneuert werden müssen.
Der eine durchgeschliffene ist ein Grüner und die schwarze Stoffstrippe sowie der PE.
Man sollte doch mal in die nächste Steckdose oder Abzweigdose gucken ob da was wieder davon auftaucht.
Angebracht wäre es aber dass man den ganzen Krempel mal grundlegend erneuert und da neue H07-VU Einzeladern einzieht.
Wenn das ein Mietobjekt ist : VERMIETER VERSTÄNDIGEN!
Sonst bei Eigentum Elektriker holen.
 
Thema: Lampe installieren, scheinbar ohne Erdung
Zurück
Oben