Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

Diskutiere Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;) Nun bin ich aber auf etwas...

1. #1 Chris9090, 02.11.2018
    Chris9090

Chris9090

Hallo,

erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;)

Nun bin ich aber auf etwas gestoßen was ich so noch nicht hatte.
    Aus der Decke kommt ganz normal ein schwarzes, blaues und ein grüngelbes Kabel.

Die Lampe die ich installieren möchte hat jedoch schwarz, blau und weiß.
    Hatte das schon mal jemand und weiß wie das richtig anzuschließen ist?

Wenn ich schwarz-schwarz und blau-blau anschließe funktioniert es leider nicht und ich will jetzt nicht einfach so rum probieren.

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Grüße
    Chris

2. #2 werner_1, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo, "erstmal vorneweg", an der Hausinstallation dürfen (außer Reparaturen) nur zugelassene Betriebe arbeiten.

Was du dort für eine Leuchte hast, können wir leider nicht sehen.
    Es könnte eine SKII-Leuchte mit 2 Kreisen sein.
    Es könnte eine SKI-Leuchte mit Schutzleiter sein, die jemand mit falschen Farben repariert hat.
    Es könnte eine SKI-Leuchte ohne VDE/CE-Zeichen sein, wo der Hersteller willkürliche Farben verwendet hat.
    Es könnte eine Kleinspannungs-Leuchte sein.

3. #3 Chris9090, 02.11.2018
    Chris9090

Chris9090

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber Lampen aufhängen darf man doch noch machen ;)

Also die Lampe kommt ursprünglich aus Großbritannien und stammt laut Herstellerangaben aus der Türkei.
    Die Lampe war schon mal mit 2 Leitungen angeschlossen und hat auch funktioniert.
    Und es ist keine Kleinspannungsleuchte.

Im Anhang Bilder dazu.

Anhänge:

4. #4 werner_1, 02.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Eine Kleinspannungsleuchte willst du ja wohl nicht an Niederspannung anschließen! :eek:

Dann bleibt dir ja nur übrig, die einzelnen Adern auszumessen. Und das sollte doch als Mechatroniker kein Problem sein.

5. #5 Strippe-HH, 02.11.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ich sehe da aber Grün, Weis und Schwarz.
    Hier wäre die Leuchte auf Durchgang mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer durchzumessen.
    Grün (Verdächtig für PE) wäre gegen das Gehäuse zu messen, die anderen Adern gegen den Kontakten der Fassungen.

6. #6 Chris9090, 02.11.2018
    Chris9090

Chris9090

Oh man so ein Anfängerfehler hatte nur ein Passivlicht in dem das grüne aussah wie ein Blaues o_O

Danke Strippe das war mal eine nützliche Antwort.

7. elo22

elo22

Naja, ich würde die Leitung tauschen.

Lutz

Thema:

Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

Die Seite wird geladen...

Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß) - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und fragen uns was das für ein Kabel ist. Könnte uns das einer von euch...
  2. Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe

Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe: Moin, moin! Ich habe da mal eine frage, ich bin gerade umgezogen und versuche jetzt im Flur eine 2 Polige Lampe anzuschließen, im Flur befindet...
  3. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  4. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  5. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden