Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

Diskutiere Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;) Nun bin ich aber auf etwas...

1. #1 Chris9090, 02.11.2018
    Chris9090

Chris9090

Hallo,

erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;)

Nun bin ich aber auf etwas gestoßen was ich so noch nicht hatte.
    Aus der Decke kommt ganz normal ein schwarzes, blaues und ein grüngelbes Kabel.

Die Lampe die ich installieren möchte hat jedoch schwarz, blau und weiß.
    Hatte das schon mal jemand und weiß wie das richtig anzuschließen ist?

Wenn ich schwarz-schwarz und blau-blau anschließe funktioniert es leider nicht und ich will jetzt nicht einfach so rum probieren.

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Grüße
    Chris

2. #2 werner_1, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo, "erstmal vorneweg", an der Hausinstallation dürfen (außer Reparaturen) nur zugelassene Betriebe arbeiten.

Was du dort für eine Leuchte hast, können wir leider nicht sehen.
    Es könnte eine SKII-Leuchte mit 2 Kreisen sein.
    Es könnte eine SKI-Leuchte mit Schutzleiter sein, die jemand mit falschen Farben repariert hat.
    Es könnte eine SKI-Leuchte ohne VDE/CE-Zeichen sein, wo der Hersteller willkürliche Farben verwendet hat.
    Es könnte eine Kleinspannungs-Leuchte sein.

3. #3 Chris9090, 02.11.2018
    Chris9090

Chris9090

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber Lampen aufhängen darf man doch noch machen ;)

Also die Lampe kommt ursprünglich aus Großbritannien und stammt laut Herstellerangaben aus der Türkei.
    Die Lampe war schon mal mit 2 Leitungen angeschlossen und hat auch funktioniert.
    Und es ist keine Kleinspannungsleuchte.

Im Anhang Bilder dazu.

Anhänge:

4. #4 werner_1, 02.11.2018
    werner_1