Lampe knallt durch beim Einschalten

Diskutiere Lampe knallt durch beim Einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige etwas fachmännische Hilfe. Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und habe ein Problem mit der Montage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thy

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige etwas fachmännische Hilfe. Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und habe ein Problem mit der Montage einer Lampe in einem Raum, in diesem Fall dem Flur.

Ich habe die Lampe "ganz normal" angeschlossen, blau an N, in die Mitte gelbgrün, schwarz an L. Die Lampe hängt jetzt zunächst an den drei Kabeln von der Decke herunter. Dann habe ich im Sicherungskasten den entsprechenden Schalter wieder hochgedrückt, den Lichtschalter betätigt und: Die Lampe leuchtet, kein Problem.

Danach: Lichtschalter aus, Sicherungsschalter wieder runtergedrückt, Kabel in das Lampengehäuse "gezwängt" und Lampengehäuse an dem Metallstreifen, den ich vorher an die Decke geschraubt habe, befestigt. Jetzt wieder Sicherung rein, Lichtschalter gedrückt und: Ein kleiner Knall und nicht nur die Sicherung für den Flur ist rausgesprungen, sondern auch zwei weitere mit den Bezeichnungen RCD und RCD Vorsicherung.

Dann habe ich das Lampengehäuse wieder abgeschraubt und entdecke im Gehäuse einen schwarzen Fleck, der vorher noch nicht vorhanden war.

Die Kabel, die aus der Decke kommen, sind sehr lang gewesen und ich hatte Müh, diese im Lampengehäuse unterzubringen. Daher dachte ich, das Problem ließe sich vielleicht lösen, indem man die Kabel etwas kürzt, damit mehr Platz im Gehäuse ist und nicht irgendein Teil ein anderes berührt, das nicht sein darf.

Nach dem Kürzen das gleiche Resultat: Frei hängend kein Problem, die Lampe leuchtet wie sie soll, aber sobald ich das Metallgehäuse an dem Metallstreifen an der Decke schraube, knallt's (nach Drücken des Lichtschalters).

Was könnte die Ursache für das Problem sein? Defekte Isolierung an einem der drei Kabel? Würde in diesem Fall Isolierband um die defekte Stelle ausreichen? Habe ich beim Bohren (um den Metallstreifen zu befestigen) eine Leitung erwischt? Wenn ja, wie könnte ich das überprüfen?

Alle anderen Lampen in der Wohnung konnte ich problemlos und fehlerfrei montieren. Vielleicht habt ihr eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte, bevor ich den Vermieter einen Elektriker vorbeischicken lasse.

Vielen Dank im Voraus!
Patrick
 
Hallo Patrick,
entweder berührt ein blanker Draht oder eine Klemme das Metallteil - bei der Berührung eines isolierten Drahtes passiert nichts - oder du hast tatsächlich die Leitung angebohrt.
Hast du einen 2-pol. Spannungsprüfer?
Kannst du mal Fotos einstellen?
Wo ist der schwarze Fleck? Was hat sich dort berührt?
Evtl. ist die Leitung so stark beschädigt, dass sie ausgewechselt werden muss.
 
Aus dem Grund dürfen nur Elektrofachkräfte an Elektrischen Anlagen arbeiten.

Hier ist wohl ein massiver Fehler bei der Installtion der Leuchte passiert, der einen Schluß zwischen L und PE ergeben hat.
 
So wie es aussieht hast Du beim Montieren mit dem Gehäuse eine Ader beschädigt.

sieht man sehr gut an der Stelle wo jetzt ein Stück Gehäuse fehlt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe knallt durch beim Einschalten
Zurück
Oben