Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.

Diskutiere Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserer Schlafzimmerlampe: Es gibt Phasen, da lässt sich diese einfach nicht ausschalten über...
B

BegJnner

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Schlafzimmerlampe:

Es gibt Phasen, da lässt sich diese einfach nicht ausschalten über die Lichtschalter. Mehrmaliges Drücken hilft nicht, manchmal funktioniert es bei erneutem Betätigen des Schalters wenige Minuten später, manchmal dauert es auch 2-3 Std. Zur Eingrenzung des Problemes habe ich folgende Infos:

  • es spielt keine Rolle, welchen der drei Schalter man betätigt. Tritt das Problem auf, dan bei allen Schaltern. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an einem der Schalter selbst liegt :)
  • Anschalten kann man die Lampe immer, das Problem tritt also nur beim Ausschalten auf
  • Sicherung rausnehmen und wieder rein hilft leider auch nicht. Lampe geht an (und bleibt es erstmal auch)
  • Wie oben beschrieben, tritt das Problem phasenweise auf. Manchmal haben wir mehrere Wochen Ruhe, dann tritt das Problem mehrmals am Tag auf.
  • Das Problem existiert seit wenigen Jahren in einer Wohnung in einem Neubau von Anfang an. Kann also nicht behaupten, dass es plötzlich losging. Ob es an der Lampe liegt, kann ich daher nicht beurteilen, da seit kurz nach Erstbezug diese installiert wurde.
  • Die Lampe klickt/knackt häufiger als andere Lampen in unserer Wohnung
Ich hoffe, dass mir, gerade aufgrund der Problemeingrenzung, der ein oder andere Tipps geben kann, woran es liegen könnte und wie ich dieses Problem ggf. selbst beheben kann.

Vielen Dak im voraus,
BegJnner
 
@Beginner, vermutlich eine LED-Leuchte?
Leuchtet die nach dem Ausschalten genauso hell weiter oder schwächer?
 
Thema: Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.
Zurück
Oben