Lampe leuchtet nur bei gedrücktem Taster

Diskutiere Lampe leuchtet nur bei gedrücktem Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, irgendwie ist mir heut Nachmittag ein kleines Missgeschick passiert, eine meiner 3 Lampen im Flur leuchtet nur wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

John L.

Guest
Hallo zusammen,

irgendwie ist mir heut Nachmittag ein kleines Missgeschick passiert, eine meiner 3 Lampen im Flur leuchtet nur wenn ich den Taster gedrückt halte...

In meinem Flur hängen 3 Lampen, die sich mit 2 Tastern aus- und einschalten lassen. Da meine Holde heute die Fläche um die Lampen anmalen wollte, hab ich die Lampen abgeklemmt und abmontieret. Ist ja an sich auch kein Problem, jede Lampe hat 3 Kabel (blau, braun, gelb-grün), die an die entsprechenden Wagoklemmen in der Unterputzdose gesteckt sind.

Nach den Malerarbeiten hab ich alle 3 Lampen wieder angesteckt und jetzt passiert Folgendes: Egal welchen der beiden Taster ich drücke, es leuchten immer nur 2 Lampen. Bei der dritten leuchtet die Birne beim Drücken des Tasters kurz auf und geht dann wieder aus. Wenn ich den Taster gedrückt halte, leuchtet die 3. Lampe dauerhaft. Um einen Defekt an der 3. Lampe auszuschließen, hab ich die dritte Lampe mal an die Wagoklemmen der ersten Lampe drangehängt, funktioniert einwandfrei.

Meine Diagnose: Ich steck die dritte Lampe falsch an. Den blauen und den braunen Draht hab ich schon mal vertauscht, ändert gar nichts.
Ich bin mir zwar relativ sicher, dass ich aufgepasst hab, wie die Drähte in den Klemmen waren...aber anscheinend nicht genau genug. ;-) In der Dose von der dritten Lampe kommt noch ein einzelnes weißes Kabel in einer Wagoklemme an, ich glaub aber ned, dass da ein Draht der Lampe mit dran war.

Hat jemand ne Idee, was ich hier versaubeutelt hab..?

Vielen Dan schon mal,
John
 
Offenbar handelt es sich um eine Stromstoßschaltung und deine Leuchte ist nun am Tastdraht anstelle des geschalteten Außenleiters angeschlossen. Welcher Leiter mit welcher Farbe welche Funktion hat, können wir von hier unmöglich sagen.
 
Alles klar, Dankeschön...ich werd den Elektriker meines Vertrauens kommen lassen und die Peinlichkeit auf mich nehmen..! ;-))

John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe leuchtet nur bei gedrücktem Taster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben