Lampe mit 5 Drähten anschliessen

Diskutiere Lampe mit 5 Drähten anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich bin vor kurzem umgezogen und will bei mir im bad eine ganz normale halogenleuchte anschliessen,alle anderen habe ich ohne probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goggy

Guest
ich bin vor kurzem umgezogen und will bei mir im bad eine ganz normale halogenleuchte anschliessen,alle anderen habe ich ohne probleme angeschlossen weil die anschlüsse nur drei drähte hatten.
im bad ist es aber anders,da habe ich 5 drähte die ich mit normalem spannungsprüfer überprüft habe und sind dann wie folgt belegt:

2xschwarz mit strom
1xbraun mit strom
1xblau ohne strom
1xgrün-gelb ohne strom

wie kann ich mit dieser belegung meine halogenlampe anschliessen?
 
hi,

also am besten du nimmst dir einen 2 poligen Spannungsprüfer (Baumarkt ca. 10 €) und prüfst damit.
VERMUTLICH ist es so,dass einer von den 3 Aussenleitern (Phasen) die geschaltete ist.
Schalt den Schalter vom Bad um und prüfe auf welchen der Adern kein Strom liegt. Die anderen Adern, auf denen ständig was zu messen sind muss du mit Wago Steckklemmen stillegen. Dafür bitte erst Sicherung rausnehmen.
Wenn du dich das nicht traust hol dir einen Elektriker. Der wird nicht viel für sowas verlangen. Und bedenke 230 V sind lebensgefährlich.
Die angabe ist wie gesagt nur eine Vermutung. Klarheit bringt nur eine Messung.

gruß,
techniker28
 
ich vermut mal du hast so einen 2-teiligen Schalter! Man nennt den auch Serienschalter! Für den wahrscheinlich die 2 Schwarzen gedacht sind! der mit dauernd Spannung wird der braune sein, der mit einer Wagoklemme zu isolieren ist! (kann evtl. als "Ventilatorkabel" dienen!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit 5 Drähten anschliessen
Zurück
Oben