Lampe mit 5 Drähten anschliessen

Diskutiere Lampe mit 5 Drähten anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich bin vor kurzem umgezogen und will bei mir im bad eine ganz normale halogenleuchte anschliessen,alle anderen habe ich ohne probleme...

1. goggy

goggy

ich bin vor kurzem umgezogen und will bei mir im bad eine ganz normale halogenleuchte anschliessen,alle anderen habe ich ohne probleme angeschlossen weil die anschlüsse nur drei drähte hatten.
    im bad ist es aber anders,da habe ich 5 drähte die ich mit normalem spannungsprüfer überprüft habe und sind dann wie folgt belegt:

2xschwarz mit strom
    1xbraun mit strom
    1xblau ohne strom
    1xgrün-gelb ohne strom

wie kann ich mit dieser belegung meine halogenlampe anschliessen?

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 28.09.2006
    techniker28

techniker28

hi,

also am besten du nimmst dir einen 2 poligen Spannungsprüfer (Baumarkt ca. 10 €) und prüfst damit.
    VERMUTLICH ist es so,dass einer von den 3 Aussenleitern (Phasen) die geschaltete ist.
    Schalt den Schalter vom Bad um und prüfe auf welchen der Adern kein Strom liegt. Die anderen Adern, auf denen ständig was zu messen sind muss du mit Wago Steckklemmen stillegen. Dafür bitte erst Sicherung rausnehmen.
    Wenn du dich das nicht traust hol dir einen Elektriker. Der wird nicht viel für sowas verlangen. Und bedenke 230 V sind lebensgefährlich.
    Die angabe ist wie gesagt nur eine Vermutung. Klarheit bringt nur eine Messung.

gruß,
    techniker28

4. #3 matthias, 30.09.2006
    matthias

matthias

ich vermut mal du hast so einen 2-teiligen Schalter! Man nennt den auch Serienschalter! Für den wahrscheinlich die 2 Schwarzen gedacht sind! der mit dauernd Spannung wird der braune sein, der mit einer Wagoklemme zu isolieren ist! (kann evtl. als "Ventilatorkabel" dienen!)

Thema:

Lampe mit 5 Drähten anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lampe mit 5 Drähten anschliessen - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden