Lampe mit 8 Glühbirnen

Diskutiere Lampe mit 8 Glühbirnen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Sohn hat sich eine Lampe mit 8 Glühbirnen gekauft. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die Lampe an der Decke anschliessen ? Es sind...
M

MarcusSchaub

Beiträge
2
Hallo,

mein Sohn hat sich eine Lampe mit 8 Glühbirnen gekauft. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die Lampe an der Decke anschliessen ? Es sind nicht ganz dünne mehrphasige Kupferkabel, für einen Wago 2273 zu dick. Und wie schließe ich dann den Wago an dem Deckenkabel an ?
 
Du brauchst je L und N Klemme 9 Klemmstellen also minimum je 1 ne 8 der und eine 3 er
 
Die Adern von den Fassungen sind bestimmt nur 0,75 oder 1mm². Dann lassen sich auch problemlos zwei zusammen zwirbeln und in eine Klemmstelle legen.
 
Alternative sind Wirenut für flexible Leitungen oder eben zb Zwillingsaderendhülsen um 2 Adern in eine Klemmstelle einer Wago einzuführen.
Ich habe noch Alu und auch Kupferpresshülsen inklusive Presswerkzeug und Verhüterlie dafür.
Nachtrag hier nur als Beispiel für Alu . Diese Pressverbinder gibt es auch für Cu.
DDR Alu Presshülsen, Aluminium Kabel Verbinder 2,5mm² | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lampe mit 8 Glühbirnen
Zurück
Oben