Lampe mit Adern an Wechselschaltung anschließen

Diskutiere Lampe mit Adern an Wechselschaltung anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem und zwar habe ich in meinem Wohnzimmer 6 Lampen gehabt die dis heute morgen immer funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hawaiilyy

Guest
Guten Abend alle zusammen!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich in meinem Wohnzimmer 6 Lampen gehabt die dis heute morgen immer funktioniert haben.
Bei Ikea habe ich 6 neue Lampen gekauft, da die alten schon sehr schäbig und alt waren.
Dann habe ich alle alten Lampen abmontiert und dieses Plastikgerät ( nennt man es Lüsterklemme?) wo alle Adern reinkommen auch, weil an den Ikea Lampen ja schon welche dran sind.
Nun, da fing es an.
Aus der Decke kommen an der Stelle wo die jeweilige Lampe war, immer 6 Adern raus, 2 schwarze, 2 blaue und zwei gelb-grüne.
Also habe ich erst ein schwarzes Kabel und ein blaues Kabel in die Ikea Klemme gesteckt und festgemacht.
Hat nicht geklappt.
Dann bin ich zum Baumarkt gegangen und man hat mir so Klemmen gegeben, in die ich jeweils immer 2 gleiche Adern reintun sollte (die von der Decke aus) und dann auf der anderen Seite die passende Ader der Ikea-Lampe (die hat eine braune Ader, wahrscheinlich ist das die schwarze und eine hellblaue Ader).
Dabei soll wohl nur wichtig sein, dass L und N zusammen sind und es egal ist, an welcher Stelle das gelb-grüne Kabel ist.
4 (!) Stunden alles ausprobiert, es hat nichts funktioniert.
Dann habe ich mir mal einen Wechselschalter-Plan angesehen und zuerst L, dann N und dann das gelb-grüne Label angeschlossen.
Ergebnis: 1 von 6 Lampen funktioniert.
Obwohl ich alle gleich angeschlossen habe.
Im Zimmer gibt es auch nur einen Lichtschalter, es könnte ja wegen dem Wechselschalter noch einen zweiten geben, ich habe alles abgesucht und auch in anderen Zimmern geguckt und ausprobiert.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Was kann ich jetzt tun?

Verzeiht mir meine (vllt falschen) Bezeichungen,
bin bloß eine Frau, die keine Ahnung von Elektrik hat :oops:

Danke im Voraus! :)
 
Moin! Moin!
Nimm´s mir nicht übel, aber such Dir eine Elektrofachkraft!
(Frau oder Mann)
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Das habe ich auch schon überlegt.
Allerdings würde ich das so gern allein hinbekommen,
gibt es denn da keine Möglichkeit, oder ist das für einen Laien schlecht zu handhaben wegen der 6 Adern?

LG
 
Schwarze Kunzt oder Hexenwerk ist das nicht...
Aber es sollten nicht Adern irgendwo angeschlossen werden, bis es irgendwie funktioniert...
nur ein paar Beispiele:
Was ist mit dem Schutzleiter? Kannst Du den prüfen?Brauchen die neuen Lampen einen, oder sind sie schutzisoliert? Hast Du die richtigen Klemmen? Ist der Anschluß in Ordnung, wird der L/Phase geschaltet?
Deshalb, bereite alles vor, befestige die Lampen, ohne die Anschlußleitung zu beschädigen und ruf einen Elektriker Deines Vertrauens!
...keinen Bastler...
 
Ok, ok, du hast mich überzeugt :)
Wenn schon , dann einen Elektriker, ich kenne auch keine Bastler.
An wichtigen Angelegenheiten spare ich nicht, es ging mir mehr um das Erfolgserlebnis ;)

Dank dir trotzdem!
 
Du hast also den Tipp vom Baumarkt befolgt, und an allen! stellen die Adern aus der Decke welche die gleichen Farben haben zusammengeklemmt. An die andere Seite der Klemmen hast du dann die neuen Lampen angeschlossen. Braun an Schwarz, blau an blau, grün/gelb an PE. Trotzdem funktioniert nur eine dieser Lampen?
 
:?

Es wundert mich immer wieder, dass sich EFK auf Ferndiagnosen einlassen, wenn doch aus der Anfrage ersichtlich ist, dass man hier nur einen Rat geben dürfte:

Lass die Finger davon, hole einen guten Fachmann!

Liebe EFK, denkt ihr denn nie an die Konsequenzen, die es für euch haben könnte, wenn der von euch beratene Bastler(in) von der Leiter fällt?

Greetz
Patois
 
Einen schönen guten Morgen ;)

@ ego1: Richtig, ich habe alle Tipps aus dem Baumarkt befolgt und schwarz an schwarz, blau an blau und gelb-grün an gelb-grün angeschlossen.
Auf der einen Seite der Klemme jeweils das Aderpaar in ein Löchlein und auf der anderen Seite das dazu passende Kabel der Lampe. Es scheint mir ebenfalls komisch, dass nur eine von vorher sechs funktionierenden Lampen leuchtet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und morgen kommt deshalb ein Elektriker zu mir.
Habe das Gefühl, dass der Fachmann die ganze Sache eher und vor allem auch sicherer lösen wird,
ich möchte ja auch längere Zeit noch meine Freude an den Lampen haben.
Ich werde nun nur noch das tun was ich kann ->
Wände streichen :D

Dank euch trotzdem!
Einen entspannten Sonntag ;)
 
patois schrieb:
Es wundert mich immer wieder, dass sich EFK auf Ferndiagnosen einlassen, wenn doch aus der Anfrage ersichtlich ist, dass man hier nur einen Rat geben dürfte:

Lass die Finger davon, hole einen guten Fachmann!

Nun, genau dafür ist dieses Forum aber nunmal da.

In der Tat ist es keinem Laien jemals erlaubt überhaupt nur irgendeine Decken-/Wandlampe mit Festanschluss anzuschließen, da lediglich Steckvorrichtungen wie eine Schuko-Steckdose Laienbedienbar sind. Realistisch betrachtet wird dies aber zig tausendfach jedes Jahr durchgeführt. Und eingangs beschriebener Zustand ist kein großes Drama sondern höchstwahrscheinlich einfach eine simple Parallelschaltung mehrere Leuchtenauslässe.

Ich würd ja aus Erfahrung darauf tippen, dass hier ein Kontaktproblem besteht - die Adern sind vermutlich mangels Kenntnis und Werkzeug nicht ausreichend abisoliert und haben in der, ebenfalls vermutlichen, Steckklemme einfach keinen Kontakt, da sie nicht lang genug eingeführt sind. Hierzu geben die Klemmenhersteller Angaben, üblich sind 11-14mm bei Steckklemmen, während für Lüsterklemmen ca. 5-7mm ausreichend sind. Bereits eine Unterbrechung an der ersten oder zweiten Leuchte führt dann zum Nicht-funktionieren aller folgenden Leuchten.

Möglich wäre natürlich auch ein Defekt an der Leuchte oder dem Leuchtmittel (Lampe) selbst, aber erfahrungsgemäß liegt das Problem eher an den Klemmstellen, deren unsicherer Kontakt auch eine Brandgefahr darstellt, weswegen hier sauber gearbeitet werden muss. Über Beratungen in Elektroabteilungen von Baumärkten will ich mich mal nicht auslassen, was ich da schon für nen Mist beistehend gehört habe, was Leuten da erzählt und verkauft wird, da stehen mir die Nackenhaare hoch manchesmal ...
 
wenn die lampen ursprünglich zusammen geleuchtet haben,über eine schaltung schaltbar, dann werden sie eingeschliffen sein, wie mein vorschreiber schon bemerkt hat.
mfg, marc
 
Stehlampe

Hallo an alle Elektrik- Fans,

folgendes Problem: Meine Stehlampe macht komische Geräusche, es ist so eine Art Summen,(das geht tierisch auf die Nerven)was aber nur dann auftaucht, wenn das Licht (auch nur etwas) gedämmt ist. Vielleicht muss ich ja etwas auswechseln, aber ich weiß nicht was???
Ich bitte euch um ein Paar Lösungsvorschläge?
 
Da ist ein Billigdimmer verbaut, dessen Spulenkern brummt.

a) wegwerfen und etwas vernünftiges kaufen
b) auseinandernehmen und Kern befestigen, z.B. durch Einträufeln von Sekundenkleber

Ich würde a) vorziehen, diese 200...300W Halogenteile brauchen gedimmt fast den gleichen Strom wie bei Vollast

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit Adern an Wechselschaltung anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben