Lampe mit Dimmer anschließen

Diskutiere Lampe mit Dimmer anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich möchte eine Wohnzimmerlampe von einer Tür mit einem Schalter und von einer anderen Tür mit einem Dimmer schalten können. Geht das?

1. hk

hk

ich möchte eine Wohnzimmerlampe von einer Tür mit einem Schalter und von einer anderen Tür mit einem Dimmer schalten können. Geht das?

2. edi

edi

Dimmer Wechselschaltung

Hallo,

ja das geht . Mit einer Wechselschaltung.
    Man kann einen der Wechselschalter gegen einen geeigneten Dimmer austauschen.

Nutze die Suchfunktion des Forums.......

Hier ein Beispiel:
    http://www.elektrikforum.de/ftopic543.html

3. hk

hk

Danke für den Tip zum Dimmer und den Hinweis zum "suchen" ...

Thema:

Lampe mit Dimmer anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Dimmer anschließen - Ähnliche Themen

1. Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden

Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne ein Baustellenlampe (Handleuchte) als Deckenlicht montieren. Dazu müsste ich den den Stecker entfernen und an...
  2. Motor 220 Volt anschließen

Motor 220 Volt anschließen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal einen Tipp. Ich habe einen alten Getriebemotor von VEM ( Thurm ) Er hat nach dem Typenschild 220 Volt. Ich...
  3. Lampe einzeln schalten

Lampe einzeln schalten: Moin, bin absoluter Leihe. Ich habe einen Lichtschalter der eine Deckenlampe an- und ausschaltet. Nun möchte ich eine weitere Deckenlampe...
  4. Frage: Leuchte von ca. 20% auf volle Helligkeit dimmen

Frage: Leuchte von ca. 20% auf volle Helligkeit dimmen: Hallo Leute, das ist mein erster Post. Ich hoffe, es kann einer helfen. Ich habe für meine Vordachbeleuchtung eine klare Vorstellung. Weiß aber...
  5. Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf

Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf: Hallo, ein Freund hat seit Jahren einen Bewegungsmelder im Flur installiert, der Marke Merten MEG5161-000 Relais-Schalt-Einsatz + das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden