Lampe mit Dimmer anschließen

Diskutiere Lampe mit Dimmer anschließen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich möchte eine Wohnzimmerlampe von einer Tür mit einem Schalter und von einer anderen Tür mit einem Dimmer schalten können. Geht das?

1. hk

hk

ich möchte eine Wohnzimmerlampe von einer Tür mit einem Schalter und von einer anderen Tür mit einem Dimmer schalten können. Geht das?

2. edi

edi

Dimmer Wechselschaltung

Hallo,

ja das geht . Mit einer Wechselschaltung.
    Man kann einen der Wechselschalter gegen einen geeigneten Dimmer austauschen.

Nutze die Suchfunktion des Forums.......

Hier ein Beispiel:
    http://www.elektrikforum.de/ftopic543.html

3. hk

hk

Danke für den Tip zum Dimmer und den Hinweis zum "suchen" ...

Thema:

Lampe mit Dimmer anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Dimmer anschließen - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen (Deckenlampe)

Dimmer anschließen (Deckenlampe): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob sowas hier richtig ist, aber ich stelle einfach mal meine Frage: Ich bin gerade dabei, meine normalen...
  2. 2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen

2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen: Hallo zusammen. Im Wohnzimmer hatte ich 1 Wechselschalter und einen Doppelwechselschalter für 2 Lampen installiert. Zwischen den beiden Schaltern...
  3. Schnurdimmer für Stehlampe richtig anschließen

Schnurdimmer für Stehlampe richtig anschließen: Guten Tag, gerne möchte ich vorhandenen Trittschalter durch den Schnurrdimmer ersetzen. Ich habe nachfolgend Fotos der aktuellen Verkabelung...
  4. LED Lampen-N per Festwertdimmer dimmen

LED Lampen-N per Festwertdimmer dimmen: Hallo, Ich habe nachfolgendes Problem: Im Flur habe ich je unten und oben je einen Bewegungsmelder (BW1 & BW2) sitzen, der bei Dämmerung das...
  5. Wie Dimmer bei Schreibtischlampe Halogen / Hochvolt deaktivieren (oder reparieren)?

Wie Dimmer bei Schreibtischlampe Halogen / Hochvolt deaktivieren (oder reparieren)?: Liebe Community, habe eine ältere aber sehr solide Tischlampe gebraucht gekauft. Sie hat ein kleines Halogenlämpchen (230V; da die Lampen mit...