Lampe mit gleichen Kabeln

Diskutiere Lampe mit gleichen Kabeln im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...

1. Kacklo

Kacklo

Hi an alle,

Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die anschließen? Also welcher ist der Braune bzw. Blaue? Der grün-gelbe ist separat. Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße

Ps: das vordere Kabel ist das mit dem weißen Streifen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampe mit gleichen Kabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 02.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Leuchte ist so an zu schließen, daß die Phase am Fußkontakt der Fassung an liegt, sofern es sich um Leuchten mit E Fassungen handelt.
    Ansonsten ist die Anweisung des Herstellers zu befolgen.

4. Kacklo

Kacklo

Hey Danke für die Antwort, aber es lässt sich leider nicht erkennen welches kabel am Fußkontakt ist und welches am Gewinde. Habs bei ebay kleinanzeigen erstanden, insofern ist leider keine Herstellerangabe vorhanden. :(

5. #4 Octavian1977, 02.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann mußt Du das messen, dafür gibt es Multimeter, Durchgangsprüfer, etc.

6. #5 creativex, 02.09.2019
    creativex

creativex

Wenn es sich um eine Wechselstrom Lampe handelt (also ohne vorgeschaltenen Trafo mit Gleichrichter ) ist es Funktionsprinziplich unerheblich welches der Neutralleiter und die Phase ist.

7. #6 Octavian1977, 02.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich weiß, daß Dir das egal ist aber es gibt mehr als nur die Funktion die in der Elektrotechnik sicher zu stellen ist.

8. #7 creativex, 02.09.2019
    creativex

creativex

Deshalb steht da ja auch Funktionsprinzip

Wir können ja nichtmal sagen ob eine Dachraubfassung vorliegt ;)

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 werner_1, 02.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich kenne keine E27-Fassungen mehr, die einen Anschluss am Gewinde anliegen haben. Das Gewinde wird erst kontaktiert, wenn das Leuchtmittel soweit eingedreht ist, dass das Gewinde nicht mehr berührt werden kann. Insofern ist es unerheblich, wo Phase und Neutralleiter angeschlossen werden.

11. Denki

Denki

kann darauf hindeuten, dass die Leuchte ursprünglich für den U.S. Markt oder Märkte mit vergleichbaren Installationsstandards gedacht war. Im U.S. Farbschema ist bei Leuchten weiss oder die weiss markierte Ader für den Neutralleiter, die andere Ader für die Phase, und grün bez. grün/gelb oder metallisch blank für den PE.
    Man sollte sich nie auf Adernfarben allein verlassen. Im Zweifel messtechnisch verifizieren.

Thema:

Lampe mit gleichen Kabeln

Die Seite wird geladen...

Lampe mit gleichen Kabeln - Ähnliche Themen

1. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  2. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  3. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  4. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  5. Gedimmte Lampe blinken lassen.

Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden