Lampe mit gleichen Kabeln

Diskutiere Lampe mit gleichen Kabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
K

Kacklo

Beiträge
2
Hi an alle,

Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die anschließen? Also welcher ist der Braune bzw. Blaue? Der grün-gelbe ist separat. Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße

Ps: das vordere Kabel ist das mit dem weißen Streifen
 

Anhänge

  • 20190901_235904.jpg
    20190901_235904.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 22
Die Leuchte ist so an zu schließen, daß die Phase am Fußkontakt der Fassung an liegt, sofern es sich um Leuchten mit E Fassungen handelt.
Ansonsten ist die Anweisung des Herstellers zu befolgen.
 
Hey Danke für die Antwort, aber es lässt sich leider nicht erkennen welches kabel am Fußkontakt ist und welches am Gewinde. Habs bei ebay kleinanzeigen erstanden, insofern ist leider keine Herstellerangabe vorhanden. :(
 
Dann mußt Du das messen, dafür gibt es Multimeter, Durchgangsprüfer, etc.
 
Wenn es sich um eine Wechselstrom Lampe handelt (also ohne vorgeschaltenen Trafo mit Gleichrichter ) ist es Funktionsprinziplich unerheblich welches der Neutralleiter und die Phase ist.
 
Ich weiß, daß Dir das egal ist aber es gibt mehr als nur die Funktion die in der Elektrotechnik sicher zu stellen ist.
 
Deshalb steht da ja auch Funktionsprinzip

Wir können ja nichtmal sagen ob eine Dachraubfassung vorliegt ;)
 
Die Leuchte ist so an zu schließen, daß die Phase am Fußkontakt der Fassung an liegt, sofern es sich um Leuchten mit E Fassungen handelt.
Ansonsten ist die Anweisung des Herstellers zu befolgen.
Ich kenne keine E27-Fassungen mehr, die einen Anschluss am Gewinde anliegen haben. Das Gewinde wird erst kontaktiert, wenn das Leuchtmittel soweit eingedreht ist, dass das Gewinde nicht mehr berührt werden kann. Insofern ist es unerheblich, wo Phase und Neutralleiter angeschlossen werden.
 
zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen
kann darauf hindeuten, dass die Leuchte ursprünglich für den U.S. Markt oder Märkte mit vergleichbaren Installationsstandards gedacht war. Im U.S. Farbschema ist bei Leuchten weiss oder die weiss markierte Ader für den Neutralleiter, die andere Ader für die Phase, und grün bez. grün/gelb oder metallisch blank für den PE.
Man sollte sich nie auf Adernfarben allein verlassen. Im Zweifel messtechnisch verifizieren.
 
Thema: Lampe mit gleichen Kabeln
Zurück
Oben