Lampe mit integriertem Bewegungsmelder

Diskutiere Lampe mit integriertem Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde folgendes Problem. Ich habe eine Außenleuchte mit intigriertem Bewegungsmelder. Die Lampe hat an der Lüsterklemme 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bootsy35

Guest
Hallo Gemeinde

folgendes Problem. Ich habe eine Außenleuchte mit intigriertem Bewegungsmelder. Die Lampe hat an der Lüsterklemme 4 Anschlüsse.L=schwarz,N=blau,PE=grün/gelb und L`=rot
Ich habe aus der Wand L,N und PE. Was muss ich an dem L`=rot anklemmen??? Der Bewegungsmelder reagiert bereits auf Bewegungen mittels integrierter LED nur tut sich an der Lampe nix. Was mache ich falsch? Lampe ist eine Züblin Senswall 400.
Danke schon mal im vorraus.
 
der L der Lampe muß auf den L' des Bewegungsmelders
 
Hallo,
ich habe ein ähliches Problem. :?
Ich habe mir folgende Innenlampe mit Bewegungssensor gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0038Z0 ... PFZ6JXT0PW
Die Lampe soll in den Flur. Im Flur sind 3 Schalter, mit denen ich derzeit das Licht an- und ausschalte.

Im Lampengehäuse ist eine Lüsterklemme mit 3 Durchgängen. 2 davon sind mit N und L markiert. An diese habe ich die Kabel aus der Decke angeschlossen.
Siehe hierzu folgende Skizze:
http://www.abload.de/thumb/sensorlampe6kfa.jpg
(Erdung habe ich übersichtshalber weg gelassen)

Nun, der Sensor bekommt Strom und schaltet auch immer ein, wenn jemand unter ihm her geht.
Allerdings geht die Lampe nicht an.
Die Birne funktioniert jedoch.

Testweise habe ich die Phase aus der Decke in den eigentlich freien Platz der Lüsterklemme gesteckt (auf der Skizze rote Kabel). Somit habe ich Dauerlicht bekommen. Der Sensor hat dabei nicht geschaltet.

Woran liegt das? Mache ich was falsch?
Ist was kaputt?

Danke schon jetzt für eure Hilfe...
 
tyler schrieb:
Hallo,
...
(Erdung habe ich übersichtshalber weg gelassen)
...
handdelt es sich dabei um eine grüngelbe Ader?
Nun, der Sensor bekommt Strom und schaltet auch immer ein, wenn jemand unter ihm her geht.
Allerdings geht die Lampe nicht an.
Die Birne funktioniert jedoch.
"schaltet auch immer ein" - ich nehme an du hörst ein internes Relais schalten.
Testweise habe ich die Phase aus der Decke in den eigentlich freien Platz der Lüsterklemme gesteckt (auf der Skizze rote Kabel). Somit habe ich Dauerlicht bekommen. Der Sensor hat dabei nicht geschaltet.
Das ist soweit richtig, da die rote Ader der "Lampendraht" ist und du die Leuchte somit direkt angeschlossen hast, der Melder ist ohne Spannung.
Woran liegt das? Mache ich was falsch?
Ist was kaputt?

Danke schon jetzt für eure Hilfe...
Kaputt ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich vermute aber eher, daß die Leuchte nicht nur Bewegung erfasst sondern auch in Abhängigkeit von Helligkeit schaltet. (Ist allerdings im Link nicht angegeben) Wie waren die Bedingungen (Helligkeit) bei deinem Test?

edit: bzgl. der nicht vorhandenen Ader enhalte ich mich (zumindest derzeit) eines Kommentares.
 
hab die lampe geetauscht.
jetzt klappt alles.

allerdings springt die lampe alleine an. es ist definitiv keine bewegung im sensorenbereich und doch springt die lampe an. woran kann sowas liegen?
schon wieder kaputt?
 
Der Sensor muß in seiner Empfindlichkeit auch justiert werden ansonsten reagiert er auf alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit integriertem Bewegungsmelder
Zurück
Oben