Lampe mit integriertem Bewegungsmelder

Diskutiere Lampe mit integriertem Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinde folgendes Problem. Ich habe eine Außenleuchte mit intigriertem Bewegungsmelder. Die Lampe hat an der Lüsterklemme 4...

1. #1 bootsy35, 03.09.2010
    bootsy35

bootsy35

Hallo Gemeinde

folgendes Problem. Ich habe eine Außenleuchte mit intigriertem Bewegungsmelder. Die Lampe hat an der Lüsterklemme 4 Anschlüsse.L=schwarz,N=blau,PE=grün/gelb und L`=rot
    Ich habe aus der Wand L,N und PE. Was muss ich an dem L`=rot anklemmen??? Der Bewegungsmelder reagiert bereits auf Bewegungen mittels integrierter LED nur tut sich an der Lampe nix. Was mache ich falsch? Lampe ist eine Züblin Senswall 400.
    Danke schon mal im vorraus.

2. Anzeige

3. ZeroM

ZeroM

der L der Lampe muß auf den L' des Bewegungsmelders

4. tyler

tyler

Hallo,
    ich habe ein ähliches Problem. :?
    Ich habe mir folgende Innenlampe mit Bewegungssensor gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0038Z0 ... PFZ6JXT0PW
    Die Lampe soll in den Flur. Im Flur sind 3 Schalter, mit denen ich derzeit das Licht an- und ausschalte.

Im Lampengehäuse ist eine Lüsterklemme mit 3 Durchgängen. 2 davon sind mit N und L markiert. An diese habe ich die Kabel aus der Decke angeschlossen.
    Siehe hierzu folgende Skizze:
    (Erdung habe ich übersichtshalber weg gelassen)

Nun, der Sensor bekommt Strom und schaltet auch immer ein, wenn jemand unter ihm her geht.
    Allerdings geht die Lampe nicht an.
    Die Birne funktioniert jedoch.

Testweise habe ich die Phase aus der Decke in den eigentlich freien Platz der Lüsterklemme gesteckt (auf der Skizze rote Kabel). Somit habe ich Dauerlicht bekommen. Der Sensor hat dabei nicht geschaltet.

Woran liegt das? Mache ich was falsch?
    Ist was kaputt?

Danke schon jetzt für eure Hilfe...

5. #4 leerbua, 11.09.2010
    leerbua

leerbua

handdelt es sich dabei um eine grüngelbe Ader?
    "schaltet auch immer ein" - ich nehme an du hörst ein internes Relais schalten.
    Das ist soweit richtig, da die rote Ader der "Lampendraht" ist und du die Leuchte somit direkt angeschlossen hast, der Melder ist ohne Spannung.
    Kaputt ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich vermute aber eher, daß die Leuchte nicht nur Bewegung erfasst sondern auch in Abhängigkeit von Helligkeit schaltet. (Ist allerdings im Link nicht angegeben) Wie waren die Bedingungen (Helligkeit) bei deinem Test?

edit: bzgl. der nicht vorhandenen Ader enhalte ich mich (zumindest derzeit) eines Kommentares.

6. tyler

tyler

hab die lampe geetauscht.
    jetzt klappt alles.

allerdings springt die lampe alleine an. es ist definitiv keine bewegung im sensorenbereich und doch springt die lampe an. woran kann sowas liegen?
    schon wieder kaputt?

7. #6 Octavian1977, 23.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Sensor muß in seiner Empfindlichkeit auch justiert werden ansonsten reagiert er auf alles.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lampe mit integriertem Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Lampe mit integriertem Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  2. Anschluss Lampe (Altbau)

Anschluss Lampe (Altbau): Hallo Zusammen, nach einem Umzug in ein 70er Jahre Gebäude stehe ich vor der "kleinen" Aufgabe eine Deckenlampe anzuschließen. In meiner alten...
  3. Lampe im Altbau anschließen

Lampe im Altbau anschließen: Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
  4. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  5. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden