Lampe mit Leuchtstoffröhren macht komische Geräusche

Diskutiere Lampe mit Leuchtstoffröhren macht komische Geräusche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe in meinem Arbeitszimmer an der Decke eine Leuchte mit vier Leuchtstoffröhren à 18 Watt hängen. Seit wenigen Tagen macht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe in meinem Arbeitszimmer an der Decke eine Leuchte mit vier Leuchtstoffröhren à 18 Watt hängen. Seit wenigen Tagen macht die Lampe im eingeschalteten Zustand ganz komische, sirrende, hochtönige Geräusche. Kann das Geräusch nur schwierig mit Worten beschreiben, es klingt fast so wie diese Hochfrequenz-Maulwurfschreck-Teile, die man sich in den Garten stecken kann. Hört sich jedenfalls nicht an, wie ein klassisches, tiefes Brummen eines Transformators oder so.

Die Röhren in der Lampe funktionieren aber alle noch und es flackert auch nichts.

Welches Bauteil in der Lampe könnte für dieses Geräusch verantwortlich sein? Eines der Vorschaltgeräte? Ein Starter? Oder doch der Kondensator?

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Möchte nun nicht die kompletten Bauteile auf gut Glück in der Lampe ersetzen…

Liebe Grüße
l’electricien
 
Also Starter kannst ja einfach mal durchtauschen bzw. jeweils 2 röhren rausdrehen samt Starter, Vorschaltgerät wird allerdings interresant. Ist das ein elektronisches oder son altes Spulending. Spulen können pfeifen... wobei ich selber das noch nicht erlebt hab, wobei es bei mir nicht viele Leuchtstoffröhren gibt. Und die Brummen eher so vor sich hin, als das sie pfeifen.
 
Also da sind noch die alten Vorschaltgeräte mit Spulen drin, die Lampen sind uralt, da gab es noch gar keine elektronischen Vorschaltgeräte...
 
also die Lampe sollte max. nur brummen,
wie ein Trafo

kannst du das Geräusch mal aufnehmen?
wo wohnt denn die Lampe,
vielleicht ist ja ein User hier im Forum in deiner Nähe
 
Hochfrequente Töne an Spulenvorschaltgeräten haben meist ein mit Oberschwingungen belastetes Netz zur Ursache.

Hast Du Irgendwelche Geräte neu angeschaft, die auch bei dem Ton der Leuchten am Strom sind?
 
Habe keine neuen Geräte angeschafft und das Geräusch lässt sich mit meinem Handy nicht aufnehmen, bei der fertigen Aufnahme hört man es nicht...

Und die Lampe "wohnt" in Kiel =)
 
Die Verwendung des Begriffes: Hochfrequenz sollte in diesem Fall nicht verwendet werden.

Schließlich hört der TE diesen, ihn störenden, TON.
Und je nach Alter des TE hört er vielleicht bis 16kHz, oder aber auch nur bis 10 kHz.

Der Maulwurf hört übrigens den Ton vom "Maulwurfsschreck" auch.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Also wir hatten im Büro mal dieses Problem nachdem eine neue USV eingebaut wurde.
Die USV war noch nicht mal für die Beleuchtung zuständig, diese gab enorme Oberschwinungen in das Netz zurück, so daß dieses Pfeifen an völlig andere Stelle auftrat. Der Hersteller mußte daraufhin nachbessern.
 
Saugerjohn2 schrieb:
Nach Entfernung ist wieder Ruhe eingekehrt.
Und die EMV aufgehoben, der dieser Entstörkondensator dient.



Eine Netzanalyse sollte helfen, die Art der Störung - i.d.R. Oberwellen - und die Quelle zu orten. Sollte die Quelle außerhalb der eigenen Anlage bestehen ist eine Meldung an den Netzbetreiber notwendig.
 
Spielt bei mir keine Rolle, da ich die Leuchtstoffröhre durch eine LED-Röhre mit Blindstarter ersetzt habe.
 
... die hat dann an einem mit Oberwellen belasteten Netz womöglich eine verkürzte Lebensdauer, ob das in deinem Interesse ist?
 
Warum sollte das Netz mit Oberwellen belastet sein?

Ich denke zumindest nicht durch die Entfernung eines Entstörkondensators, der während der Startphase die Störimpulse des nicht mehr vorhandenen Starters kompensieren sollte.
 
Aber das Geräusch dürfte seine Ursache darin gehabt haben. Das eine ist das Symptom, das andere die Ursache ...

Du hast das Symptom entfernt um die Ursache ignorieren zu können. Das behebt aber nicht das Problem.
 
Es war sowieso eine mysteriöse Sache bei mir.

Das Geräusch ist etwas anders als beim Fred Ersteller. Einige Sekunden lang, relativ laut, sehr unangenehm und schwer zu beschreiben.
Definitiv nur im abgeschaltetem Zustand ein paar Mal am Tag.
Nach entfernen des Kondensators ist Ruhe. Von daher denke ich, ist er nach 17 Jahren einfach defekt geworden.

Die LED-Röhre habe ich aber erst vor kurzem gegen die Leuchtstoffröhre getauscht. Könnte ja nochmal testen, ob es hier auch noch auftritt.

Warum denkst du an ein Problem?
Keine Leuchtstoffröhre, kein Starter und daher auch kein Problem mit Störungen. Von daher verschließt sich mir der Grund des Entstörkondensators.
 
Wobei die Betriebszulassung schon weg war, in dem Moment dass er eine LED Röhre einbaute....
 
Das ist mir schon klar, dass er nicht nur mir von Nutzen ist, aber entweder willst du es nicht lesen, oder liege ich falsch, dass ich keine Leuchtstoffröhre mit Starter mehr habe, die für die Störungen ursächlich verantwortlich gewesen wäre.
Andere normal Lampen haben ja auch keine Entstörkondensatoren.

@LED_Supplier
Da habe ich wohl im ganzen Haus die Betriebszulassung verloren, da ich im ganzen Haus die Leuchtmittel auf LED umgestellt habe.
 
Saugerjohn2 schrieb:
@LED_Supplier
Da habe ich wohl im ganzen Haus die Betriebszulassung verloren, da ich im ganzen Haus die Leuchtmittel auf LED umgestellt habe.
Hast du ja, da der Hersteller der Leuchte hat die Betriebserlaubnis nur in Verbund mit bestimmten, damaligen Leuchtmitteln erteilt.
 
Ja, ich werde Morgen sofort auf die Suche gehen und alle Lampen wo vorher 100 Watt Glühlampen drin waren und jetzt 10 Watt LED Lampen drin sind, gegen LED taugliche Fassungen austauschen.
Natürlich werde ich das Selbe auch bei meinen Niedervolt LED machen.

Noch zur Info zum Tausch der Leuchtstoffröhre gegen LED:
Starter: Ein Tausch des Starters gegen eine Starter-Brücke ist notwendig.
KVG/Drosselspule: Diese kann im Stromkreis verbleiben und wird nicht mehr elektromagnetisch, sondern nur noch ohmsch belastet. Allein bei diesem Bauteil wird der Energieverbrauch dadurch von 8-14W auf 0,5W sinken.

Literaturnachweis:http://www.led-emotion.de/de/LED-Leuchtstoffroehre.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit Leuchtstoffröhren macht komische Geräusche
Zurück
Oben