Lampe mit PE Anschluss. Wie bei 2 adrig ?

Diskutiere Lampe mit PE Anschluss. Wie bei 2 adrig ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es eine zugelassene Möglichkeit eine Deckenlampe die wegen Metallteilen einen PE Anschluss hat, an eine 2 adrige Leitung (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens2

Beiträge
26
Hallo zusammen,

gibt es eine zugelassene Möglichkeit eine Deckenlampe die wegen Metallteilen einen PE Anschluss hat, an eine 2 adrige Leitung ( L + N ) anzuklemmen ?
Ein einfaches anklemmen vom PE Anschluss der Lampe an den N Anschluss ist meines Wissens nach verboten, oder irre ich mich da ?

Viele Grüße
Jens
 
Nein gibt es nicht.

Solltest Du den N allderdings mit dem PEN einer Altanlage mit "klassischer Nullung" verwechseln, wird dieser an die N und an die PE Klemme der Leuchte angeschlossen.

Beim Anschluß ist nachzumessen, ob die "Schutzmaßnahme" klassische Nullung auch noch fehlerlos funktioniert!!!

Eine fehlerhafte Verbindung des PEN führt zu lebensgefährlichen Spannungen am Lampengehäuse
 
Jens2 schrieb:
Ein einfaches anklemmen vom PE Anschluss der Lampe an den N Anschluss ist meines Wissens nach verboten, oder irre ich mich da?

Du irrst. In alten TN-C Installationen bleibt dir nix anderes übrig.

Lutz
 
Danke

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich eine Brücke von PE der Lampe zum N Leiter machen.
Das danach eine Überprüfung (Messung) erfolgt ob alles in Ordnung ist, ist selbstverständlich.

Vile Grüße und noch einen schönen Tag
Jens
 
Wenn Du wirklich an deinem Lampenanschluß einen N hast darfst Du den auf keinen Fall mit dem Gehäuse verbinden!!!

Zwischen N und PEN gibt es große unterschiede.

Hast Du einen PEN teilst Du den in der Leuchte in PE und N auf
 
Hallo wene sein trockemer Raum ist kein Bad Keller Pflasterboden hätte ich keine Bedenken die Lampe 2 pollig anzuschließen und Pe feizulassen- Das brücken ist uU.- viel gefährlicher sollte unbedingt ein Elektriker machen . mfgsepp
 
Wie PEN feststellen ?

Danke für die Antworten.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der N Leiter ein N oder ein PEN ist ?
Falls nein, von wem kann man darüber Auskunft bekommen ? Stromlieferant ?

Der Raum ist ein Flur. Also trocken. Die Lampe ist ca. 30 cm hoch. Raumhöhe ca. 2,40 Meter. Vom Fußboden bis zum untersten Lampenteil also ca. 2,10 Meter.

Viele Grüße
Jens
 
Also das absichtliche Außerbetriebsetzen der Schutzmaßnahme durch Nichtanschließen des Schutzleiters ist Vorsatz! Den Hinweis kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen.

Als Alternative kann ich nur den Einsatz einer schutzisolierten Leuchte anbieten.

Bei Schutzklasse I muss auf jeden Fall eine Schutzmaßnahme installiert werden. Auf die Uraltschutzmaßnahme "isolierter Raum" kann man sich nicht mehr berufen. Ich gehe jede Wette ein, dass da entweder eine Zentralheizung oder sonst irgend ein Potential in den Raum eingeschleppt wird. Damit scheidet auch nach den alten Vorschriften der "trockene Raum" auf jeden Fall aus.

Also entweder TN-C-System vorhanden und dann Nullen oder schutzisolierte Leuchte verwenden.

0V
 
Kann man davon ausgehen, das der N Leiter ein PEN ist, wenn am gleichen Stromkreis Steckdosen sind, die einen PE Leiter haben ?
Eine Widerstandsmessung PE Steckdose - Heizkörper ergab das eine verbindung (also 0 Ohm) vorhanden ist.

Viele Grüße
Jens
 
Wenn in diesen Steckdosen auch nur zwei Adern ankommen, und der Schutzkontakt mit an den PEN(meist grau) angeschlossen ist, ja!

Habe aber auch schon die Situation so vorgefunden, das fast überall 3adern mit separatem N und PE verlegt wurden, nur die Deckenauslässe wurden 2adrig versorgt. Dann können dort nur Schutzisolierte Leuchten montiert werden.
 
ego1 schrieb:
Wenn in diesen Steckdosen auch nur zwei Adern ankommen, und der Schutzkontakt mit an den PEN(meist grau) angeschlossen ist, ja!

Habe aber auch schon die Situation so vorgefunden, das fast überall 3adern mit separatem N und PE verlegt wurden, nur die Deckenauslässe wurden 2adrig versorgt. Dann können dort nur Schutzisolierte Leuchten montiert werden.

Früher wurde bei uns das überall so gemacht Lampenaulass 2 polig Ein nachziehen eines Schutzleiters ist oft ummöglich dazu müsste man eine neue Leitung velegen geht aber nicht weil die auf Holzdecke genagelten Stuckadurrohre (Schilfrohrmatten) als Putzträger dienen, schneidet mann diese ab dann kommt alles alles ruter!
mfg sepp
 
Danke für die Antworten. Dann kommt bei mir nur eine Schutzisolierte in Frage.

Die Steckdosen haben 3 Leiter. L + N + PE
Es ist nichts gebrückt in den Steckdosen.

Viele Grüße
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit PE Anschluss. Wie bei 2 adrig ?
Zurück
Oben