Lampe mit Schalter und über Funk an oder aus

Diskutiere Lampe mit Schalter und über Funk an oder aus im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich möchte in meinem Zimmer an meinem Bett ein Funkschalter bauen um das Licht auszumachen und morgens anzumachen. Ich kann an der...

1. #1 Elektronik_Betriebtechnik, 02.04.2018
    Elektronik_Betriebtechnik

Hallo ich möchte in meinem Zimmer an meinem Bett ein Funkschalter bauen um das Licht auszumachen und morgens anzumachen. Ich kann an der verdratung nichts ändern. Ich habe einen Schalter der die Lampe anschaltet.

Was muss ich kaufen um über Funk das Licht an und aus zuschalten ohne den Schalter aufmachen zu müssen bzw. neue Leitung zu legen?

2. Anzeige

3. patois

patois

.
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :roll: :idea: :?: 8)
    .

4. hicom

hicom

Philips Hue z.B.

#Jürgen

5. #4 Elektronik_Betriebtechnik, 07.04.2018

Das wäre keine Option für mich

6. #5 Moorkate, 08.04.2018
    Moorkate

Moorkate

Einen Zugschalter mit Band über das Bett. Haben wir schon fast 40zig Jahre - sogar Dimmbar. Ich musste noch nie eine Batterie wechseln und nach 15 Jahren war das immer noch nicht kaputt - auch nach 30 Jahren nicht.

Und Funk im Schlafzimmer sollte man vermeiden, dass ist das Asbest der Jahrtausendwende.

mfG

7. elo22

elo22

Was ist an »Ich kann an der verdratung nichts ändern« nicht zu verstehen?

Mag ja für dich sein aber IMHO die einzige Möglichkeit.

Lutz

8. Sparky

Sparky

Diesen "Funkschalter" nennt man Fernbedienung, oder neudeutsch Remote Control und selbige sind im Allgemeinen batteriebetrieben. Kannst du, wenn du willst, auch auf den Nachttisch legen.

Dein eigentlicher Schalter braucht dann einen Funk-Empfänger der dann das Licht schaltet. Dafür gibt es genügend Bausteine im Netz zu finden. Dazu brauchst du auch an der Leitungsinstallation nichts zu ändern

9. #8 Moorkate, 08.04.2018
    Moorkate

Moorkate

Ich mag ja mit meinen fast 60 Jahren altmodisch sein. Wir haben dafür zwei Nachtischleuchten (auch Dimmbar). Es gibt keinen Grund, seinen Partner nachts mit dem Deckenlicht zu wecken, wenn man auf dem Pott muss.
    Das andere ist doch Spielkram.

mfG

10. Sparky

Sparky

Du bist nicht das Maß aller Dinge.
    Du kannst deinen persönlichen Bereich gestalten wie du willst, kannst auch deine veralteten Vorstellungen komplett ausleben.

Der TO hat aber nach einer Lösung für sein Problem gefragt und nur darauf biete ich eine Antwort.

Thema:

Lampe mit Schalter und über Funk an oder aus

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Schalter und über Funk an oder aus - Ähnliche Themen

1. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  2. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  3. Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch: Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
  4. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  5. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden