Lampe mit Schalter und Zeitschaltuhr schalten

Diskutiere Lampe mit Schalter und Zeitschaltuhr schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine Lampe die mit normalem Schalter geschaltet wird. Jetzt möchte ich die Lampe zusätzlich mit Zeitschaltuhr schalten. Zeitschaltuhr vom...

1. #1 Hochhaus123, 05.12.2018
    Hochhaus123

Hochhaus123

Ich habe eine Lampe die mit normalem Schalter geschaltet wird.
    Jetzt möchte ich die Lampe zusätzlich mit Zeitschaltuhr schalten.
    Zeitschaltuhr vom Baumarkt in separate Steckdose. Wie sieht die weitere Verschaltung aus?
    Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. Www

Das wird damit nicht funktionieren, dafür brauchst du eine Schaltuhr für den Einbau in die Verteilung oder in die Unterputzdose oder eine Leuchte die über eine Steckdose angeschlossen wird.

4. karo28

karo28

Kann man machen.

Die Zeitschaltuhr vorsichtig aus der Steckdose entfernen und entsorgen. Wenn in der u.P. Dose hinter dem Lichtschalter ein Neutralleiter vorhanden ist, kann man den Lichtschalter gegen einen u.P.-Lichtschalter mit Zeitschaltuhr ersetzen.

5. Www

Er meint sicherlich solche Einsteckschaltuhr für die Schukosteckdose!

6. #5 patois, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    patois

patois

.
    Um die Frage zielführend beantworten zu können, müsste der Fragesteller erst einmal präzise definieren, was er mit "zusätzlich" eigentlich sagen will.

Ein Beipiel: die beiden Schaltstellen sollen "gleichberechtigt" sein. Das würde eine Wechselschaltung erforderlich machen, was aber im Hinblick auf die Funktion einer Schaltuhr ziemlich sinnlos wäre.

Vielleicht käme mehr Licht in die Angelegenheit, wenn man wüsste, dass die "Lampe" über einen Stecker an einer Steckdose angeschlossen ist, und biisher über einen "Schnurschalter" geschaltet wird.

Mehr kannn ich im Moment in meiner "Glaskugel" nicht erkennen ...
    .

7. #6 werner_1, 06.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich vermute, deine Leuchte ist fest angeschlossen (nicht per Stecker). Dann bleibt als einzige Möglichkeit der Vorschlag #3, letzter Satz.
    Wenn meine Vermutung nicht stimmt, musst du ein paar mehr Details schreiben.

patois gefällt das.
  8. #7 Hochhaus123, 06.12.2018
    Hochhaus123

Hochhaus123

Versuch einer Präzisierung:
    A) Hühnerhaus, Schalter, festes Kabel zur Deckenlampe - soweit ganz simpel.
    B) Jetzt möchte ich zusätzlich das Licht per billiger mechanischer Baumarktzeitschaltuhr regeln.
    Die Zeitschaltuhr wird in eine separate Steckdose gesteckt. In die Zeitschaltuhr wird ein Stecker gesteckt, dessen Kabel irgendwie zur Lampe muss.
    Geht so wohl nicht, da beim Betätigen des normalen Lichtschalters 1. ein "Kurzschluss" entsteht (Sicherung!) und 2. Der Stecker, der in der Zeitschaltuhr steckt, unter Strom steht (gefährlich!).
    Ist das Problem verständlicher geworden?

9. ego1

ego1

Am einfachsten währe es eine zweite Leuchte zu montieren, wenn du bei der Uhr bleiben möchtest..
    Alternativ eine Zeitschaltuhr für Festanschluß in einem Gehäuse parralel zum Schalter.

10. H&O

H&O

Schau mal bei ELV dort gibt es einen "GAO Digital Unterputz-Lichtschalter mit Zeitschaltuhr..." , der Schalter und Uhr in einem Gerät kombiniert. (21,94€)

Gruß H&O

11. patois

patois

.
    Am einfachsten wäre es, wenn der TE jemand mit dieser Arbeit betrauen würde, der genügend von Elektrik versteht
    um diese Sache zielführend erledigen zu können. :)

12. #11 Octavian1977, 07.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem da in einem Hühnerhaus Amoniakbeständige Bauteile zu verwenden sind und diese auch noch so an zu bringen, daß das Viehzeug da nicht dran randalieren kann.

patois gefällt das.
  13. #12 werner_1, 07.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Völlig Praxisfremd. :confused:

14. #13 Octavian1977, 07.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was soll daran Praxisfremd sein?
    Es gibt von Merten z.B. extra das System "Agrar" mit Amoniakbeständigen Schaltern und Steckdosen.

patois gefällt das.
  15. #14 werner_1, 07.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, natürlich gibt es das.
    Ich habe in den 70er Jahren eine ganze Hühnerfarm installiert mit 110.000 Hühnern. Nicht ein einziges Bauteil war dort ammonikbeständig.
    Und wenn der TE vielleicht 10 Hühner hat, macht er sicher alles ammoniakbeständig. :rolleyes:
    Und was gibt es in Wiesbaden für Hühner, die an der elektrischen Anlage randalieren?

16. #15 Hochhaus123, 07.12.2018
    Hochhaus123

Hochhaus123

Ich werde wahrscheinlich diesen Vorschlag umsetzen: GAO Digital Unterputz-Lichtschalter mit Zeitschaltuhr. Zweite Lampe denkbar, aber wird nicht billiger. Danke für eure Vorschläge.
    Aber wundern tut es mich trotzdem, daß es kein simple und billige "Bastlerlösung" gibt für Deckenlicht mit Schalter und Zeitschaltuhr.

17. #16 werner_1, 07.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Du hast doch die Gefahren bei den "Bastellösungen" selbst erkannt; #7.

patois gefällt das.
  18. Www

Wieso? 21,94€ ist doch eine Billiglösung!

19. patois

patois

.
    So billig dann auch wieder nicht, denn man benötigt noch jemand, der etwas von Elektrik versteht,
    und für Elektro-Installationen in Hühnerhäusern qualifiziert ist !

Bei dem heutigen Fachkräftemangel ist jemand mit der erforderlichen Qualifikation sicher nur für großes Geld zu haben.
    .

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ego1

ego1

Wenn er sich eine fertige Stalleuchte (mit Anschlußleitung, Ammoniakbeständig!) gekauft hätte, und diese in die schon vorhandene Uhr gesteckt hätte, wäre das eine einfache, für Laien gefahrlos ausführbare Aktion gewesen.

22. patois

patois

.
    Wenn . . .

Thema:

Lampe mit Schalter und Zeitschaltuhr schalten

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Schalter und Zeitschaltuhr schalten - Ähnliche Themen

1. Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten

Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten: Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und stecke fest. Ich möchte zuhause in meiner Garage 5 Lampen installieren. Diese sollen ganz normal...
  2. Steckdose durch Funk mit Lich schalten

Steckdose durch Funk mit Lich schalten: Hallo zusammen, Da ich keine (kaufbare) Lösung für mein Problem kenne schildere ich kurz die Ausgangssituation: Neue Küche mit angehängter Decke...
  3. Suche kompatibele Blenden für Schalter und Steckdosen.

Suche kompatibele Blenden für Schalter und Steckdosen.: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1990 und leider sind die Blenden der Schalter und Steckdosen in die jahre gekommen. Das Design war damals...
  4. Feuchtrauminstallation Unterputz - Lampen montieren

Feuchtrauminstallation Unterputz - Lampen montieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, in unserem Keller (Altbau 1973) sind die Kabel Unterputz verlegt, dabei wurden Feuchtraum-Abzweigdosen (Kopp...
  5. Lampe an Klingel anschließen?

Lampe an Klingel anschließen?: Moin, Wir haben eine kleine Lampe, die unseren Eingang beleuchten soll. Die nächste Möglichkeit um an Strom zu kommen, wäre der Klingel-/...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden