Lampe mit Schalter und Zeitschaltuhr schalten

Diskutiere Lampe mit Schalter und Zeitschaltuhr schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Lampe die mit normalem Schalter geschaltet wird. Jetzt möchte ich die Lampe zusätzlich mit Zeitschaltuhr schalten. Zeitschaltuhr vom...
Wenn er sich eine fertige Stalleuchte (mit Anschlußleitung, Ammoniakbeständig!) gekauft hätte, und diese in die schon vorhandene Uhr gesteckt hätte, wäre das eine einfache, für Laien gefahrlos ausführbare Aktion gewesen.
Und wie hätte er die mit dem Lichtschalter einschalten können? Man möchte auch mal außerhalb der Schaltuhrzeiten Licht haben.
 
.
So billig dann auch wieder nicht, denn man benötigt noch jemand, der etwas von Elektrik versteht,
und für Elektro-Installationen in Hühnerhäusern qualifiziert ist !

Bei dem heutigen Fachkräftemangel ist jemand mit der erforderlichen Qualifikation sicher nur für großes Geld zu haben.
.
[S-on] Ja - da muss ich dir leider Recht geben. Das dürften die meisten EFK völlig überfordern. [/S-off] Das wird ja wohl noch einer hinbekommen! Der dürfte ja nicht mehr Anschlüsse haben, als ein normaler Schalter.
 
Das wird ja wohl noch einer hinbekommen! Der dürfte ja nicht mehr Anschlüsse haben, als ein normaler Schalter.

Doch. Der ELV Gao braucht einen Neutralleiter. Der ist beim "normalen" Lichtschalter nicht zwingend vorhanden.
(Also beim naechsten "Gutachten" [sic!] nicht nur die Rahmenausrichtung mit der Wasserwaage pruefen, sondern auch mal in die dahinterliegende Schalterdose schauen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Der ELV Gao braucht einen Neutralleiter. Der ist beim "normalen" Lichtschalter nicht zwingend vorhanden.
Also der dürfte ja wohl vorhanden sein, wenn da vorher eine Steckdosenschaltuhrlösung laut #1 geplant war.
(Also beim naechsten "Gutachten" [sic!] nicht nur die Rahmenausrichtung mit der Wasserwaage pruefen, sondern auch mal in die dahinterliegende Schalterdose schauen...)
Keine Angst, das mache ich schon. Ich kenne meine Baustellen und die Pappenheimer und sehe es. Wenn "Vor Putz" im Flur nur dreiardige (bei mehreren geplanten Schaltstellen) Leitungen liegen oder der Putzer so dick aufggetragen hat, dass die Marker nicht mehr zu sehen sind. Sowas schraube ich gezielt auf oder fasse und ruckele mal kräftiger dran und prüfe gerne ob die Krallen im Putz wirklich halten.
 
Also der dürfte ja wohl vorhanden sein, wenn da vorher eine Steckdosenschaltuhrlösung laut #1 geplant war.
?? In #1 lese ich
Zeitschaltuhr vom Baumarkt in separate Steckdose.
Das bedeutet nicht zwingend "in Kombination mit Lichtschalter".

Keine Angst, das mache ich schon. Ich kenne meine Baustellen und die Pappenheimer und sehe es. Wenn "Vor Putz" im Flur nur dreiardige (bei mehreren geplanten Schaltstellen) Leitungen liegen oder der Putzer so dick aufggetragen hat, dass die Marker nicht mehr zu sehen sind. Sowas schraube ich gezielt auf oder fasse und ruckele mal kräftiger dran und prüfe gerne ob die Krallen im Putz wirklich halten.
Achso, der Begriff Schaden(s)begrenzung ist ein Fremdwort-oder gibt es dann keine Prämie / Erfolgshonorar?
 
Also der dürfte ja wohl vorhanden sein, wenn da vorher eine Steckdosenschaltuhrlösung laut #1 geplant war.
?? In #1 lese ich
Zeitschaltuhr vom Baumarkt in separate Steckdose.
Das bedeutet nicht zwingend "in Kombination mit Lichtschalter".

Stimmt, aber das andere macht denn noch weniger Sinn

Keine Angst, das mache ich schon. Ich kenne meine Baustellen und die Pappenheimer und sehe es. A) Wenn "Vor Putz" im Flur nur dreiardige (bei mehreren geplanten Schaltstellen) Leitungen liegen oder B) der Putzer so dick aufggetragen hat, dass die Marker nicht mehr zu sehen sind. Sowas schraube ich gezielt auf oder fasse und ruckele mal kräftiger dran und prüfe gerne ob die Krallen im Putz wirklich halten.
Achso, der Begriff Schaden(s)begrenzung ist ein Fremdwort-oder gibt es dann keine Prämie / Erfolgshonorar?
Was heißt hier "Schadensbegrenzung"? Der Schaden, bzw Mangel ist da noch nicht eingetreten, da das Werk noch nicht fertiggestellt ist!
A) kann die EFK ja einen Stromstoßschalter wählen oder es anders zulässig lösen und B) Aufputzringe oder zumindestens längere Geräteschrauben verwenden. Wenn in A) aber der GeGn mit Edding makiert als Schaltdraht verwendet wird oder in B) die Krallen im Putz greifen, dann liegt ein Mangel vor!
Ich kann aus Zeitgrüpnden nur Stichprobenprüfungen vornehmen, deswegen achte ich auf solche Merkmale. Und Pfuscher in euren Reihen, die immer alles noch günstiger anbieten können, wollt ihr auch nicht haben!
 
und wieder einmal kilometerweit vom Thema weg ...

Www, hattest du noch nie den Eindruck, dass deine Beiträge nicht gerade "sinnvoll" sind ?

:eek:

.
 
Thema: Lampe mit Schalter und Zeitschaltuhr schalten
Zurück
Oben