Lampe mit Stecker an 12 Volt Stromanschluss

Diskutiere Lampe mit Stecker an 12 Volt Stromanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ihr Lieben! Ich glaube bei der Überschrift rollt es schon den Ein oder Anderen hier die Fußnägel nach oben :-) Aber ich hole mal etwas aus...
N

Nicci

Beiträge
1
Moin Ihr Lieben!
Ich glaube bei der Überschrift rollt es schon den Ein oder Anderen hier die Fußnägel nach oben :) Aber ich hole mal etwas aus und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Also: Ich habe für mein Wohnwagenprojekt endlich die passende Wandlampe gefunden, allerdings mit einem Stecker für die Steckdose. Ich habe aber vor, diese Lampe über meinen 12Volt Anschluss laufen zu lassen. Ich bin Laie, bitte verurteilt meine fachferne Schreibweise nicht :)
Nun, ich denke, wenn ich das Kabel kappe und die Anschlüsse der Lampe mit meinen 12 Volt Kabel, mit Hilfe der Leuchten-Klemmen von Wago, verbinde, sollte es funktionieren? Natürlich habe ich dann in der E14 Fassung eine 12Volt Birne.
Was meint Ihr? Ist das möglich? Oder habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Herzliche Grüße
die Nicci
 
Fachfern oder nicht:
Du hast eine Wandleuchte gekauft. Die Leuchte hat eine E14-Lampenfassung, in die du eine 12V-Lampe einschrauben willst. Die Wandleuchte willst du mit Leuchtenklemmen anschließen.
 
Fachfern oder nicht:
Du hast eine Wandleuchte gekauft. Die Leuchte hat eine E14-Lampenfassung, in die du eine 12V-Lampe einschrauben willst. Die Wandleuchte willst du mit Leuchtenklemmen anschließen.
.
Bringt den Fragesteller diese Aufzählung irgendwie weiter ? :rolleyes:
 
Prinzipiell möglich. Eine 230V Leuchte auf 12V umzurüsten ist leichter als umgekehrt.
Nun, ich denke, wenn ich das Kabel kappe und die Anschlüsse der Lampe mit meinen 12 Volt Kabel, mit Hilfe der Leuchten-Klemmen von Wago, verbinde,
Das macht mir eher Kiopüfzerbrechen. Klingt nach 'fliegenden' Klemmen. 12V KFZ Elektrik ist mit Vorsicht zu geniesen. Ein Kurzscjluss verursacht relativ schnell einen PKW Brand.
 
Thema: Lampe mit Stecker an 12 Volt Stromanschluss
Zurück
Oben