Lampe mit Stecker direkt an Stromkabel anschließen?

Diskutiere Lampe mit Stecker direkt an Stromkabel anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei Wandlampen welche über einen Eurostecker an Strom angeschlossen werden. Ich möchte diese Lampen jetzt jedoch direkt an aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miro

Guest
Hallo,
ich habe zwei Wandlampen welche über einen Eurostecker an Strom angeschlossen werden. Ich möchte diese Lampen jetzt jedoch direkt an aus der Wand kommende Stromkabel anschließen um sie über einen Lichtschalter/Dimmer ein/aus schalten und regulieren zu können. Kann ich das Kabel der Lampe einfach durchschneiden und mit Stromkabelverbindern verbinden? Wenn ja, was mache ich dann mit dem Erdungskabel das aus der Wand kommt, denn die Lampe besitzt nur 2 Kabel und kein Erdungskabel. Ich danke schonmal im Vorraus.
 
Hallo Miro,

grundsätzlich kannst du die Lampen auch fest anschließen. Zu beachten sind u.a. folgende Dinge:
Du verlierst die Garantie, da du die Lampen veränderst.
Du musst unbedingt bei der durchtrennten flexiblen Leitung passende Aderendhülsen verwenden. –NICHT LÖTEN -
Wenn es gute Lampen sind mit einem Eurostecker, dann haben die das Zeichen für „schutzisoliert“. Bei solchen Lampen darf der Schutzleiter (den du wohl mit Erde meinst) nicht an die Lampe angeschlossen werden. Den lässt du also einfach in der Auslassdose liegen.

Gruß Fachmann
:roll:
 
beachte was fachmann geschrieben hat, aber adernendhülsen nur bei lüsterklemmen, und:
ja du kannst sie abschneiden und dann abisolieren (den mantel). die adernisolierung etwa 0,8 bis 1 cm abisolieren.
da ich davon ausgehe das die Lampen ein Anschlusskabel mit flexiblen Drähten haben, musst du sie dann mit z.b. Wago Leuchtenklemmen oder Wago Flexklemmen zusammen klemmen! bei Lüsterklemmen auf Adernendhülsen achten! (würde aber die anderen Klemmen bevorzugen) auf den Schutzleiter (bei dir Erdungsdraht genannt) auch eine Klemme und in der Wandauslassdose "verstauen" (die Dose aus der die Drähte kommen, sofern nicht gepfuscht wurde und einfach das Kabel aus der Wand kommt)
aber nur wenn deine Leuchten keine schutzklasse 1 sind! (den schutzleiter brauchen) erkennst du am, hoffentlich vorhandenen, zeichen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Die Kabel kommen leider direkt aus der Wand. Vor mit hat ein Elektriker in der Wohung gewohnt und sich selbst sachen zusammengebastelt. Kann ich dann den Schutzleiter mit Isolierband isolieren und so einen unbeabsichtigten Kontakt zu der Lampe verhindern (wenn sie denn schutzisoliert ist)? An sich hatte ich vor die Kabel mit Lüsterklammen zu verbinden. Das habe ich bei den Deckenlampen auch schon gemacht. Kann es da zu Problemen kommen? Werde dann wohl nochmal in den Baumarkt fahren und Flex/Leuchtklemmen besorgen.
 
Schutzklassen werden hier genauer erklärt! Siete 2!
http://www.nord-revision.net/elektropruefung-download/BGV_A3_Betriebsmittel_Doku.pdf

Besorge dir lieber, Leuchtenklemmen! Bei Lüsterklemmen musst du erst Adernendhülsen auf die flexiblen drähte pressen/crimpen! bei den Leuchtenklemmen kannst du einfach auf den starren Draht stecken und den flexiblen einklemmen! Beim Schutzleiter kannst du auch einfach eine Leuchtenklemme verwenden!

zur Veranschaulichung: http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53EFFEF9-5E395BAA/wago/style.xsl/deu_323.htm
 
@ duspol! Was willst du mit einer Doriadose/Baldachindose
:?: :?: :?:
Ich würde schaun das ich das irgendwie in hinter der Leuchte veklemm. -> schaut nicht so bescheiden aus!

Ich habe vorher an sowas gedacht: http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm
die weiße Wandleuchten-Anschlussdose UP.
Ist glaub ich sogar vorgeschrieben, bei Wandauslässen eine Wandauslassdose zu benutzen!
 
Hey, danke nochmal für die vielen Tips. Ich habe es mir jetzt etwas leichter gemacht und einfach Aufputzsteckdosen gekauft und installiert. Somit hab ich mir das Zerschneiden der Kabel gespart und die Garantie der Lampen bleibt erhalten. Funktioniert alles super :). Wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit Stecker direkt an Stromkabel anschließen?
Zurück
Oben