Lampe mit USA NEMA-Stecker - AC Adapter für DE?

Diskutiere Lampe mit USA NEMA-Stecker - AC Adapter für DE? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mir in den USA eine Teak-Holz-Lampe gekauft, welche per AC Adapter Netzteil einen USA NEMA-Stecker besitzt. Dieses...
Das Pfeifen kommt aber doch vom Netzteil? Leider haben manche Netzteile diese unangenehme Eigenschaft. Normalerweise, wenn es hier gekauft worden wäre, könnte man das reklamieren.

Im Prinzip kämen auch andere Stromquellen in Betracht. Sie müssten eben einen konstanten Strom von 300mA im Bereich von 3 bis 12 Volt liefern. Oder vielleicht noch genauer eingegrenzt, wenn man wüsste, welche Spannung sich bei Anschluss der besagten Leuchte ergibt. So könnte man auch mit einer Konstantspannungsquelle arbeiten, deren Ausgangsspannung etwas über der Betriebsspannung der LED(s) liegt und einen Vorwiderstand einfügen, der so bemessen ist, dass sich wieder 300mA ergeben.

Hast Du die Möglichkeit, die Betriebsspannung der Leuchte irgendwie zu messen, wenn sie an dem Original - Netzteil hängt? Also in Betrieb, zum Beispiel in dem Du den kleinspannungsseitigen Schalter öffnest und darin die Spannung misst?
 
Also der Reiseadapter selber pfeift sicherlich nicht.
Scheint so, dass Du Pech hast, und das Netzteil pfeift.

Ich würde das komplette Innenleben der Lampe demontieren, und mit einem hier gekauften Set neu bestücken.
 
Das Pfeifen kommt vom Netzteil, das hat zwar keinen sicherheitstechnischen Belang, aber wenn der Ton stört ist das aus zu tauschen.

Es wird aber sicher nicht einfach sein einen Ersatz zu finden denn das ist kein 0815 Netzteil sondern eine Konstantstromquelle mit 300mA die zwischen 3 und 12V herausgibt.

Ein Netzteil mit der Angabe 12V 300mA wäre KEIN Ersatz dafür.
 
Möglichkeit wäre noch mit einem regelbaren Netzteil herauszufinden, bei welcher Spannung sich die 300mA einstellt und dann entsprechendes NT kaufen, wenn es dieses in der Spannung gibt.
 
Das wäre absolut NICHT richtig, da sich der Widerstand der LEDs je nach Temperatur und Alterung ändert.
 
Mit einem gewissen Vorwiderstand bekäme man dieses Problem schon in den Griff.
 
hier sind wieder ein paar richtige "Experten" bei der Arbeit.

Ein 300 mA Konstantstrom Netzteil gibt es


wie Sand am Meer...…

Bevor man dem TE zumutet etwas mit Vorwiderständen usw. zu basteln, kann er auch gleich ein Netzteil in seine Leuchte einbauen und diese anschließen. Oder er lässt es machen.
 
Die Teile gibt es wirklich wie sand am Meer, allerdings nicht als Steckernetzteil.
Es wäre zu klären ob man in die Leuchte selbst ein Netzteil einbauen kann, oder die Leuchte als Festanbau verwendet und das Netzteil z.B. in einer Zwischendecke unterbringen kann.
Das ist aber etwas was die Elektrofachkraft für den Fragesteller richten muß.
 
Tja, dann verlink hier eines. Aber genau so, wie es der TE benötigt (ohne das er löten oder massiv basteln muss).
Steckernetzteile wird schwierig, aber es wurde von dir vorgeschlagen, die komplette Leuchte umzubauen. Dann aber bitte mit dem richtigen Netzteil (Treiber).
 
Der Beitrag ist doch bereits im Beitrag #2, beantwortet worden was er genau benötigt, nur wenn der TE selber so Unbeholfen ist wie lt. Beitrag #3, dann muss er selber die Finger davon lassen, oder es Persönlich beim Blauen "C" versuchen.
Die haben normal fast alles, auch für geoutete Laien!
 
Thema: Lampe mit USA NEMA-Stecker - AC Adapter für DE?
Zurück
Oben