Lampe mit Wechsel im Altbau-DDR Kabel - erledigt

Diskutiere Lampe mit Wechsel im Altbau-DDR Kabel - erledigt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Handwerker für den Trockenbau hat die Lampe abgeklemmt und nu weiß ich nicht mehr wie sie angeklemmt war. Das Problem ist das es ein...
U

unwissender85

Beiträge
3
Hallo, der Handwerker für den Trockenbau hat die Lampe abgeklemmt und nu weiß ich nicht mehr wie sie angeklemmt war.

Das Problem ist das es ein altes Kabel ist mit 2 grauen Adern und 1 mal der Erde aus der Decke kommt, die Lampe (2 Birnen = 4 Adern (2 blau / 2 braun) war als Wechsel geschaltet. Kann mir wer sagen wie ich das wieder so hinbekomme?

Danke schonmal im voraus!!
 
Wahrscheinlich eine Serienschaltung.
Eine Ader ist der PEN Leiter. (Neutral und Schutzleiter (Erde) in Einem)
Die zwei anderen Leiter sind je für eine Birne die geschaltene Phase.
Du müsstest auch einen Schalter mit zwei Wippen haben.
 
Ja stimmt hatte ich vergessen zu schreiben mit dem Lichtschalter, also klemme ich je eine braune auf je eine graue und beide blauen auf die "erde" ??

Danke für die Info :)
 
Hat alles wunderbar geklappt und funktioniert auch alles wieder!

nochmals ein großes Dankeschön!!!
 
Wichtig, hat deine Lampe einen Schutzleiteranschluss bzw ist die aus Metall? Dann muss unbedingt das Gehäuse mit dem PEN Leiter verbunden werden!
Der PEN Leiter hat nämlich Erdpotential und verhindert somit, dass die Lampe unter Spannung gesetzt wird, wenn es zu einem Isolationsfehler kommt.
 
Wichtig, hat deine Lampe einen Schutzleiteranschluss bzw ist die aus Metall? Dann muss unbedingt das Gehäuse mit dem PEN Leiter verbunden werden!
Der PEN Leiter hat nämlich Erdpotential und verhindert somit, dass die Lampe unter Spannung gesetzt wird, wenn es zu einem Isolationsfehler kommt.

Ist aber nicht immer der Fall.
Ich habe Pendelleuchten, mit Metall Gehäuse (an der Basis und um das Kunststoff E27 Gewindegehäuse), mit CE usw, ohne Anschluss für Schutzleiter. Nur L+N.
 
Metallgehäuse sagt nicht unbedingt aus, dass es eine SK1 Lampe ist. Auch Sk2 Lampen können durchaus aus Metall sein.
 
Ja, war blöd formuliert von mir. Ich wollte den TE jetzt nicht verwirren, hab aber dafür wahrscheinlich für mehr Verwirrung gesorgt.
Aber ich hab auch schon von metallenen Lampen in SK2 gehört.
 
Ob das Ganze nun sicher ist bleibt die Frage.
Klassische Nullung ist nichts für Laien.
 
Thema: Lampe mit Wechsel im Altbau-DDR Kabel - erledigt
Zurück
Oben