Lampe nach dem Ausschalten immer noch 140v drauf?

Diskutiere Lampe nach dem Ausschalten immer noch 140v drauf? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein großes Problem ich habe eine Lampe 230v über 4 Auschaltern am laufen.Das Problem ist nun wenn ich einschalte sind ja normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabelaffe1989

Guest
Hallo ich habe ein großes Problem ich habe eine Lampe 230v über 4 Auschaltern am laufen.Das Problem ist nun wenn ich einschalte sind ja normal 230v aber beim ausschalten habe ich immer noch 140v drauf und das auch ohne lampe könnte da irgendwas an der Leitung defekt sein?

Ich hoffe auf eine Antwort MFG der neue:)
 
Lass mich raten, gemessen mit einem Polprüfer bzw. Multimeter ??
Dann ist es wohl eine einkopplung von anderen benachbarten leitungen auf die Leitung zur lampe. Diese Spannung bricht jedoch zusammen wenn man mit einem Messgerät misst welches eine last erzeugt, z.B Duspol mit Lastzuschaltung...
Die Phantomspannung wird erst zu einem problem wenn mal ESL / LED´s verbaut... die können dann u.u auch im ausgeschalteten zustand leicht leuchten..
 
vielen dank für die schnelle antwort nur um sicher zu gehen das heisst wenn ich da eine lampe anschhliesse mit traffo geht davon das traffo dann kaputt oder eher nicht^^
 
kabelaffe1989 schrieb:
vielen dank für die schnelle antwort nur um sicher zu gehen das heisst wenn ich da eine lampe anschhliesse mit traffo geht davon das traffo dann kaputt oder eher nicht^^

Eher nicht.

In dem Moment wo du den Trafo anschliesst bricht diese Spannug zusammen da sie nur äusserst wenig Energie hat. Stell dir eine fast leere Batterie vor, wenn du die in eine Taschenlampe einbaust, bleibt das Lämpchen dunkel. Wenn du die Batterie mit einem Multimeter misst, wirst du trotzdem eine Spannung messen.

Also schliess den Trafo an und gut ist :wink:
 
elo22 schrieb:
kabelaffe1989 schrieb:
Hallo ich habe ein großes Problem ich habe eine Lampe 230v über 4 Auschaltern am laufen.

Das will ich sehen. Mach mal eine Skizze.

Lutz

ich hoffe er spricht von tastern, ansonsten:
her mit der skizze
wobei auch eine kreuzschaltung mit zwei kreuzschaltern machbar ist
 
Ich vermute eher eine Kreuzschaltung, da liegen auch die Korrespondierenden lang genug parallel um einen entsprechend "guten" Kondensator zu bilden um 140V am L erscheinen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe nach dem Ausschalten immer noch 140v drauf?
Zurück
Oben