Lampe neu installiert. Kühlschrank geht nicht mehr

Diskutiere Lampe neu installiert. Kühlschrank geht nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bin neu hier und hoffe man kann mir meine Frage beantworten. Ich hab immer meine Lampen ohne Probleme selbst installiert. Beim abmachen der...
R

reinterpret

Beiträge
3
Hallo. Bin neu hier und hoffe man kann mir meine Frage beantworten. Ich hab immer meine Lampen ohne Probleme selbst installiert. Beim abmachen der bisherigen Lampe hatte ich mich gewundert das zwei Minus Kabel und zwei Plus Kabel in jeweils einer Lüsterklemme gesteckt haben. Seltsamerweise hat es auch trotz ausgeschaltetem Licht gefunkt als sich Minus und Minus berührt haben. Ich habe jeweils immer eine Plus und eine Minus getrennt in eine Lüsterklemme ohne Funktion gepackt und mein Licht angeschlossen. Kann es sein das ich damit den Stromkreislauf durchbrochen habe? Es gehen nun mehrere Steckdosen und der Kühlschrank nicht. Was ich nicht ganz verstehe weil dann müsste doch eigentlich bei ausgeschaltetem Licht der Stromkreislauf auch nicht gehen oder?

Korrigiere. Es sind zwei blaue und ein braunes Kabel. und zwei mal Erdungen Gelb Grün.

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend

NACHTRAG: Ich habe jetzt die Kabel wie davor gemacht. Die Elektrik geht wieder. Wenn ich aber das Licht anmache haut es die Sicherung raus. Davor als ich den Strom einfach an das Licht gesteckt hatte ist de Sicherung nicht raus, das Licht hat funktioniert, Kühlschrank und Steckdosen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlasse in Zukunft solche Installationen einer Fachkraft.
Fehler bei solchen Sachen enden durchaus im Wohnungsbrand oder dem elektrischen Schlag
 
Danke für die Antworten! Ich habe es hinbekommen. Habe die Erdung der Lampe raus genommen und Voila. Es geht. Seltsam. Naja, mit Lampen hatte ich noch nie Probleme. Dafür brauchte ich noch nie einen Elektriker um zwei Kabel mit Lüsterklemmen zu verbinden. Das Blaue war wohl fortlaufend und ich habe es unterbrochen. Hab ich in der Art noch nie gesehen. Weiß nicht was der Elektriker da für einen Sinn darin gesehen hat. Aber bin ja keiner wie man bemerkt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Deckenlampe. Kein Metall. Also hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm wird. Aber vielen Dank für die Hilfe. Und was Schläge an geht. Damals als ich noch in Frankreich war und die Sommer heiß waren, hab ich mir alle paar Tage mal einen Schlag geholt von der Luftfeuchtigkeit und der Anschlüsse. Ich lebe noch. :) 1000 Dank. Dienstag wollte ein Elektriker kommen wegen dem Kühlschrank, glaube der gleiche der die Anschlüsse an der Decke so seltsam gelegt hat, den frage ich nochmal sicherheitshalber.
 
Oh na dann ist ja gut. Solange du nur selbst stirbst und niemand einen psychischen Schock erleidet, weil er dich tot vorfinden musste, sehe ich jetzt auch nicht so das Problem.
 
Man trägt sich aber nur ganz selten selbst aus der Wohnung.

Und nur weil man alleine in der Wohnung wohnt, heißt es nicht, dass davon nicht auch mal Besuch, die Nachbarn oder ein Handwerker, der was in der Wohnung macht gefährdet ist.
Alles schon vorgekommen.

Also weiterhin außerst bedenklich und unverantwortlich deine Haltung.
 
Thema: Lampe neu installiert. Kühlschrank geht nicht mehr
Zurück
Oben