Lampe ohne Erde installieren - bitte euren Rat! Danke!

Diskutiere Lampe ohne Erde installieren - bitte euren Rat! Danke! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand einem Laien kurz mit einem Rat aushelfen könnte! Ich bin gerade in der Renovierungsphase meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kowabunga78

Guest
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand einem Laien kurz mit einem Rat aushelfen könnte!

Ich bin gerade in der Renovierungsphase meiner Altbauwohnung und hatte vor ein paar Tagen einen Elktriker zur Lampeninstallation etc. hier.
Dieser hat in der Wohnung die verschiedensten Leitungen ausgegraben - wohl so ziemlich alles aus den letzten Jahrzehnten vertreten ;-)

Unter anderem sollte er zwei Metall-Halogenlampen in der Küche installieren. Dies wollte er jedoch nicht tun, da die Lampe eine Erdung hatte aber aus der Decke nur zwei Kabel ohne Erde heraushingen. Er meinte, dass man da nur Lampen ohne Metall installiern könnte - alles andere sei zu gefährlich.
Aus verschiedenen Quellen habe ich allerdings gehört, dass dies doch geht - man müsse nur etwas vorsichtig sein.
Nun bin ich etwas verunsichert und bräuchte euren Rat. Ich denke, dass es doch nicht so gefährlich sein kann so lange man das ganze vernünftig isoliert und auf Kurzschlüsse achtet.

Noch zu Lampe:
Es handelt sich um eine Decken-Gelenklampe die mit 6 Halogenlampen zu je 50 Watt (zusammen 300 Watt) bestückt ist.

Sicherungskasten:
Dabei scheint es sich wohl noch um die alte Liga ohne diese automatische Doppelsicherung zu handeln (ein Freund meinte das zu mir).

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Danke für euren Rat!

Gruß,
Burkhard
 
Kowabunga78 schrieb:
Sicherungskasten:
Dabei scheint es sich wohl noch um die alte Liga ohne diese automatische Doppelsicherung zu handeln (ein Freund meinte das zu mir).

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Willst Du eine ehrliche Antwort? :roll:

0V
 
Ja, denke schon!
Sonst würde ich das nicht schreiben ;-)

Was wären die Alternativen? Etwas aus Plastik?

Sieht ja super schick aus!

Danke für Rat!

Gruß,
Burkhard
 
Hallo,
Kowabunga78 schrieb:
ich würde mich freuen, wenn jemand einem Laien kurz mit einem Rat aushelfen könnte!

gerne.

Dies wollte er jedoch nicht tun, da die Lampe eine Erdung hatte aber aus der Decke nur zwei Kabel ohne Erde heraushingen. Er meinte, dass man da nur Lampen ohne Metall installiern könnte - alles andere sei zu gefährlich.

Das kommt auf das vorhandene Netzsystem und auf die Vorschriften, die zum Zeitpunkt der Errichtung galten ,an. Solltest du ein TN-C-Netz haben und zum Errichtungszeitpunkt eine klassische Nullung noch zulässig war, so müsste der PEN-Leiter mit Pe (Schutzleiter(Erdung)) und N (Neutralleiter)verbunden werden.
Im einem TT-Netz lässt sich aber tatsächlich keine Leuchte der Schutzklasse 1 installieren.
Ich denke, der Elektriker hat die vorahandene Installation daraufhin untersucht und wird dir die Leuchte deshalb nicht montiert haben.
Es muss dann eine Leuchte der Schutzklasse 2 installiert werden (schutzisoliert, mit diesem Zeichen:http://img153.imageshack.us/img153/5117/sk2sw8.jpg)


Aus verschiedenen Quellen habe ich allerdings gehört, dass dies doch geht - man müsse nur etwas vorsichtig sein.
Mit 'vorsichtig sein' hat das wenig zu tun.

Nun bin ich etwas verunsichert und bräuchte euren Rat. Ich denke, dass es doch nicht so gefährlich sein kann so lange man das ganze vernünftig isoliert und auf Kurzschlüsse achtet.

Nein, das geht nicht.

Auf was für Kurzschlüsse willst du achten?
 
Kowabunga78 schrieb:
Was wären die Alternativen? Etwas aus Plastik?

Es muss nicht unbedingt Plastik sein. Niedervolt-Halogenleuchten sind oft trotz Metallgehäuse in der Schutzklasse 2 erhältlich.

Also darauf achten, das die Leuchte 12V-Lämpchen benötigt und keine 230VlLämpchen, dann stehen die Chancen gut auf Schutzklasse 2.
 
Naja, der Elektriker hat doch gesagt, das kein Schutzleiter vorhanden ist.
Und der sollte eigentlich sehen, ob dort klassisch genullt werden kann oder nicht.
 
Alte Leitung raus, neue Leitung rein.
Gut für die Wirtschaft und du kannst ohne Probleme deine Lampe anbauen =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe ohne Erde installieren - bitte euren Rat! Danke!
Zurück
Oben