Lampe ohne Erdung

Diskutiere Lampe ohne Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine LED Esszimmerlampe die nur zwei Leitungen zu dem eigenen Trafo hat. Und zwar Phase und Nullleiter. Ich habe keine...
M

Marcys

Beiträge
49
Hallo,

ich habe eine LED Esszimmerlampe die nur zwei Leitungen zu dem eigenen Trafo hat. Und zwar Phase und Nullleiter. Ich habe keine Möglichkeit die Erde irgendwo anzuschließen. Somit habe ich bis dato die Erde nirgendwo angeschlossen.

Da ich die Lampe jetzt umhängen muss möchte ich das richtig machen.

Wenn ich mit dem Stromprüfer an die Lampe dran gehe, schlägt dieser aus. So als ob die Lampe Spannung hätte. Ich bekomme auch immer einen geflitscht wenn ich die Stahldrähte zwischen der Lampe und dem Trafogehäuse anfasse. Ich denke, dass hängt irgendwie mit der Erde zusammen, oder?

Hätte jemand einen Tipp für mich, ob und wo ich die Erde ggf. anschließen muß.

Gruß
Martin
 
Marcys schrieb:
Hallo,
ich habe eine LED Esszimmerlampe die nur zwei Leitungen zu dem eigenen Trafo hat.
Gruß
Martin

Was bezeichnest du denn als "Trafo" :?:

Oder sprichst du von einem LED-Treiber :?:

Sehr unfallträchtig, wenn Laien an der Elektrik rumschrauben :!:
.
 
Marcys schrieb:
Hätte jemand einen Tipp für mich, ob und wo ich die Erde ggf. anschließen muß.
Der Fachmann würde auf das Typenschild schauen. Dort steht wahrscheinlich ein Symbol mit 2 ineinanderliegenden Quadraten drauf. Das heißt dann Schutzklasse II. An solche Betriebsmittel darf kein Schutzleiter angeschlossen werden.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antwort.

Hintergrund meines Beitrages war, dass in der Regel ja Kabel an eine Lampe angeschlossen werden. Aber klar, wo nur zwei Anschlussmöglichkeiten bestehen, wird es ja seine Richtigkeit haben. Die ineinander liegenden Quadrate habe ich gefunden.

@patiois, es ist auch einem Laien erlaubt eine Lampe abzuklemmen.

Gruß Martin
 
Hallo,
also viele Leuchten die keinen Schutzleiter-Anschluss haben, haben eine verkapselte Anschlussklemme mit Isolierschlauch dabei. Man schließt die Versorgungsspannung also an einer zusätzlich isolierten Klemme an. Wenn sich da etwas lösen sollte, kommt immer noch kein Strom ans Gehäuse der Leuchte.
Zusätzlich besitzen diese Klemmen eine Art Gummischlauch der die Kabel aus der Decke auch noch einmal umschließt.
Ab dem Trafo ist normalerweise ohnehin nur noch Schutzkleinspannung unterwegs...
Also wenn die Leuchte nicht geerdet ist, sollte man auf die korrekte Verklemmung (eventuell mit der oben genannten Klemme achten).

Bei nicht geerdeten Leuchten mit Schalt-Netzteil hat man häufiger das Gefühl das sie ganz leicht unter Strom zu stehen scheinen. Jedenfalls wenn man sehr empfindlich ist spürt man ein ganz leichtes kribbeln an den Fingerspitzen. Das sind im Normalfall aber nur ungefährliche "Kriechströme" durch Induktion usw..

Das haben wir bei uns sogar bei einigen Stehleuchten die ein 24V Steckernetzteil haben.

Gruß

EDIT:
Hier in dem Beitrag ist ja so eine Klemme gezeigt..
http://www.elektrikforum.de/ftopic29112.html
 
Thema: Lampe ohne Erdung

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.229
holoholger
H
T
Antworten
10
Aufrufe
2.105
Strippe-HH
Strippe-HH
A
Antworten
2
Aufrufe
974
Octavian1977
O
H
Antworten
8
Aufrufe
7.106
Franky666
Franky666
Zurück
Oben